Lungenentzündung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lungenentzündung
von Dani am 09.09.2008 22:18Huhu,
ich habe heute die neue Apothekenrundschau gelesen, wo "Lunge" das Titelthema ist.
Zur Lungenentzündung steht da als Symptome:
Husten, Auswurf, Fieber, Schüttelfrost, Luftnot, Schmerzen in der Brust.Ein Röntgenbild zeigt im Falle des Falles eindeutig die entzündeten Bereiche.
Warum ist das bei mir so anders gelaufen?
Husten kam erst später,aöls das Gröbste schon vorbei war, die Schmerzen hatte ich nur, weil das Rippenfell auch entzündet war. (Die Lunge selber hat keine Nerven und kann nicht weh tun). Auf dem Röntgenbild war nix von einer Lungenetzündung zu sehen. Ok, Fieber hatte ich, aber da das Röntgen o.B. war, wäre wohl niemand auf eine Lungentzündung gekommen.
Wäre ich nicht zum Pneumo gegangen, wo ich zufällig einen Termin hatte, wäre das vielleicht gar nicht diagnostiziert worden. Er hat das ja auch nur auf dem Ultraschall gesehen bzw. einen Tag später war der Pleuraerguss beim Röntgen zu sehen.
Meine Gedanken sind nun: Wenn ich mal wieder eine Lungenentzündung habe, wo das Rippenfell nicht mit betroffen ist, ich dann also keine Schmerzen habe und wieder keinen Husten.... das dann nicht erkannt wird.... Habe da irgendwie ein bissi Schiß..
Liebe Grüße
Dani
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Lungenentzündung
von Sunflower am 09.09.2008 22:28Hallo Dani,
ich habe manchmal das Gefühl, dass durch den Lupus bei uns alles ein bißchen anders ist, als bei den allgemeinen Patienten. Ich weiß auch noch nicht, wie ich mit diesem Gefühl umgehen soll. Ich hoffe mal, dass mein Schutzengel fleißig ist...
Viele liebe Grüße
Sabine
Re: Lungenentzündung
von Dani am 09.09.2008 22:32Ja, und jede Krankheit ist ja auch anders... Aber ich kann doch jetzt nicht alle 2 Wochen vorsorglich Ultraschall der Lunge machen lassen?
Ich werde das auf jeden Fall mal mit meinem Rheumadoc und auch mit meinem Pneumo besprechen.
Ich bin durch mein Emphysem ja eh anfälliger für Pneumonien etc...
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Lungenentzündung
von Dani am 09.09.2008 22:45Das ist es ja: Bei mir war auch nix zu hören! 4 Ärzte waren an mir dran!!
Sehr eigenartig....
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Lungenentzündung
von Dani am 09.09.2008 22:50Ich weiß es auch nicht.....
Ohje...wie hört sich das eigentlich an: 4 Ärzte waren an mir dran
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Lungenentzündung
von Sunflower am 09.09.2008 22:59Gar nicht mal so schlecht. Vier Ärzte gegen einen Wolf
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Lungenentzündung
von maxx am 09.09.2008 23:55Hy Dani,
4 Ärzte - nicht schlecht .....
Ich glaube auch, dass es immer auf die Ursache der Lungenentzündung ankommt. Eine infektiöse Lungenentzündung ist was anderes wie eine solche wie Du sie hast.
Wenn ich das richtig verstanden habe, entzünden sich die Lungenwände von außen, dort wo durch den Pleuraerguß die Durchblutung gestört ist, und bis dort dann die Lungenbläschen beeinträchtigt sind und Schleim gebildet hat dauert es eben etwas.
Umgekehrt ist es glaube ich bei einer Infektiösen bzw. bei einer Auswirkung einer Bronchitis, bei der sich durch die Schleimansammlung in der Lunge (ebenfalls auch wieder gestörte Durchblutung) halt auch wieder die Lungenwände entzünden - eben nur von innen heraus.
Ich hatte auch keinen Husten, und es ist nur durch Zufall herausgekommen; dass ich Nachts vor Stichen wach wurde habe ich damals einfach nicht orten können - wer denkt denn vor dem 85. Lebensjahr an Wasser an der Lunge - ich dachte immer an eine Leberschwellung, da ich oft das Gefühl hatte, daß meine Organe in meinem Brustkorb nicht genug Platz haben ........
Gut dass Du an Deine 4 geraten bist und somit richtig versorgt wurdest.
Weiterhin noch gute Besserung
Lieben Gruß
Maxxi
Re: Lungenentzündung
von Leya am 10.09.2008 06:02Hallo,
nein, es liegt nicht nur an unserem Haustier.
Aus meiner Familie kann ich (leider) von einem Fall berichten, bei dem die ältere Damen allerstärksten Husten hatte und die Lungenentzündung bei einer ambulanten Untersuchung nicht erkannt wurde. Erkannt wurde sie erst im Krankenhaus. Leider zu spät.
Offensichtlich ist es gar nicht immer so einfach, die Diagnose zu stellen.
Meine Lungenentzündung (Legionellenpneumonie) wurde auch erst nach Tagen erkannt. Ich hatte keinen Husten, zunächst auch keine zusätzliche Atemnot (wo ich doch schon bei jedem Wetter japse und noch länger als ohnehin schon zusätzlich O2 nehmen muß), aber Fieber und ich war ein wenig neben der Spur (hatte mir nachts den ganzen Mund blutig gebissen ohne es zu realisieren, war zu schwach zum Sitzen...)....und dann nach wenigen Tagen ging es plötzlich ganz schnell, so daß ich gar nicht mehr atmen konnte...
Offensichtlich kann diese Form der Lungenentzündung auch wirklich nicht so leicht erkannt werden.
Wer mag, findet hier Informationen.
Deshalb, wenn es uns nicht gut geht, nicht abwimmeln lassen, dran bleiben!
Gruß
Leya