Lupus und Lungenbeteiligung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mirja
Gelöschter Benutzer

Lupus und Lungenbeteiligung

von Mirja am 05.12.2010 17:21

Hallo zusammen,

ich habe schon im Netz geforscht und leider nicht viel gefunden.
Auf dem Röntgenbild hier in der Klinik waren Vernarbungen und Verkalkungen zu sehen. Sie sind der meinung ich hätte eine geschlossene TBC......
Wurde mir am freitag in der Visite gesagt. War etwas schockiert,.... und die Fragen kamen natürlich erst nach Verdauung dieser Diagnose schon wieder.

Wie wirkt sich denn der Lupus aus in der Lunge?

Kann das auch der Lupus sein??

Naja werde Montag noch mal nachfragen, und ausserdem noch mal fragen wie das mit dem AZA aussieht und der TBC. Habe etwas angst das die wieder ausbricht,....
Und da die TBC ja ähnliche Symptome macht wie der Lupus weiss ich ja gar nicht wann die das ist und wann der Lupus.

Im Netz habe ich leider auch nichts gefunden wie eine geschlossene TBC behandelt wird oder ob Sie behandelt werden muss?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr irgendwas wißt. Bin irgendwie immer noch seit dem etwas neben der Spur......

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von wolfskind am 05.12.2010 17:36

TBC ist ja soweit ich weiß bakteriel und wird mit antibiotika behandelt. aber es kann auch sein dass die lunge vernarbt ist weil du entzündungen an der lunge hattest. lungenfibrose.

Den bindegewebig-narbigen Umbau des Lungengewebes bezeichnet man als Lungenfibrose. Sie entsteht als Folge immer wiederkehrender oder lang anhaltender (chronischer) Entzündungen des Lungengewebes. Betroffen ist das Lungengewebe, das sich zwischen den Lungenzellen befindet (Interstitium).

Bei der Hälfte aller Menschen, die an einer Lungenfibrose leiden, ist die Ursache der Erkrankung unbekannt - man spricht von einer idiopathischen Lungenfibrose. Bei den anderen 50 Prozent kennt man den Grund für die Vernarbung des Lungengerüstes. Mögliche Ursachen für eine Lungenfibrose sind:

* Infektionen, z. B. Lungenentzündung durch Viren
* Eingeatmete Gifte, z. B. Stäube: Staublungenkrankheiten (Pneumokoniosen) durch Inhalation von Quarzstaub (Silikose), Asbeststaub (Asbestose) oder Berylliumstaub (Berylliose) - anerkannte Berufskrankheiten
* Nicht eingeatmete Gifte, z. B. Medikamente (bestimmte Antibiotika), Schädlingsbekämpfungsmittel oder ionisierende Strahlen
* Kreislauferkrankungen, z. B. chronische Linksherzschwäche
* Nierenerkrankungen, z. B. chronische Nierenschwäche
* Plötzliches Lungenversagen
* Systemerkrankungen, z. B. Sarkoidose, Rheumatoide Arthritis


Welche Beschwerden verursacht eine Lungenfibrose?

Der fortschreitende Umbau des funktionstüchtigen Lungengewebes in funktionsloses narbiges Bindegewebe führt zu einer zunehmenden Einschränkung der Atmung. Die Folge ist Atemnot, die sich zunächst nur bei Belastung (z. B. beim Treppensteigen) äußert.

Später bekommen die Betroffenen auch unter Ruhebedingungen immer schlechter Luft und leiden zudem unter einem trockenen Reizhusten. Die Atmung ist oberflächlich und rasch. Typisch für die Lungenfibrose ist das so genannte "Door-Stop-Phänomen". Darunter versteht man, wenn nach tiefem Einatmen plötzlich die Atmung stoppt.

Bei fortgeschrittener Lungenfibrose machen sich die Zeichen eines Sauerstoffmangels bemerkbar. Die Haut und die Lippen sind bläulich verfärbt (Zyanose), und die Finger und die Fingernägel verändern ihre Form (Trommelschlegelfinger und Uhrglasnägel). Das Herz, insbesondere die rechte Herzhälfte, wird durch die Lungenerkrankung zunehmend belastet und es entwickelt sich eine Rechtsherzschwäche (Rechtsherzinsuffizienz).

Schreitet die Erkrankung weiter fort, resultiert letztlich eine funktionslose Wabenlunge (Honey Comb Lung).


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Patina am 05.12.2010 20:14

Ja das kann auch von der Kollagenose kommen. Da muss mal ein Lungenfacharzt drauf gucken.

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Mirja am 05.12.2010 22:12

Hallo zusammen,

momentan habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht mal die Zeit bekomme eine Diagnose erstmal zu verdauen. Da kommt immer gleich die nächste.

Vielen Dank Wolfkind und Patina. Ich muss mal schauen wie ich morgen weiter komme.

Viele Grüße
Mirja

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von CMarina am 05.12.2010 23:49

Hallo Mirja!

Jetzt wird nichts mehr dazukommen! Du hast ja schon alles - denk' an die 11 plus...

Sprich Frau Dr. K. auf jeden Fall nochmal an und frag' sie auch nach dem Hauttest!

Ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen! :s 9

Bis bald wieder!

Liebe Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Dani am 06.12.2010 08:54

Ich glaube nicht, dass eine TBC vom Lupus kommen kann, denn diese ist - wie wolfskind schon erwähnt hat, was Bakterielles.
Lungenbeteiligung beim Lupus sind Lungen- und Rippenfellentzündungen (aber dann wohl nicht bakteriell) und Fibrose. So mein Kenntnisstand.
Ich habe z.b. ein Emphysem und das kommt auch nicht vom Lupus.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Renate am 06.12.2010 09:35

Hallo Mirja,

Auf dem Röntgenbild hier in der Klinik waren Vernarbungen und Verkalkungen zu sehen.
Kann das auch der Lupus sein??


ja kann auch von Kollagenosen kommen, bzw. deinem SLE .

Was konntest du heute noch in Erfahrung bringen dazu ?

LG Renate

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Mirja am 06.12.2010 13:24

Hallo,

eben war die Visite. Die TBC ist gut eingekapselt und ich habe genügend antikörper. Röntgenbild ist eindeutig und typisch für TBC. Nur bei einer Endoxan_Behandlung muss man darauf achten und Antbiotisch mitbehandeln. Mit Aza nur Kontrollen.Auch keine Ansteckung. Soll mir hier keine Gedanken machen.


Meine Lymphknoten sind rechts mal wieder geschwollen, hier sollen noch mal Proben genommen werden.
Habe auch wieder Probleme mit der rechten Seite. Kribbeln und einschlafen....
Schmerzen am ganzen Körper.....

Mein Fieberkurve sieht auch noch nich gut aus. Die ganze Zeit seit dem ich hier bin abends über 38.

Es soll noch mal ein MRT vom Kopf, Hals und Thorax gemacht werden. Lenden auch.
Meine Muskel sind auch entzündet.

Blutwerte auch nicht OK. DNS _doppelstrang positiv, Entzüdnungswerte hoch, Komplemente niedrig.

Ausserdem nimmt sie mich in die chefvisite mit rein.

Sie hat auch gesagt, dass es alles noch überhaupt nicht gut ist und das es doch noch länger dauern wird mit dem nach Hause kommen.

Ich fühle mich aber zum ersten mal hier wirklich gut betreut und es wird gleich was gegen die Symptome unternommen.
Kühle gerade meine Hände mit Coolpack.
Mir ist alles egal hauptsache der grüne Zweig kommt irgendwann mal,....und dafür bleibe ich auch gerne hier.
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr. Die kraft läßt einfach nach,....

Hier im Krankenhaus habe ich auch das Gefühl in Sicherheit zu sein. Hier kann man gleich zu den Schwestern oder Ärzten gehen wenn was ist. Zu Hause ist das anders..... Tut wirklich gut,...und war wohl längst mal überfällig.

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Daisydoo am 06.12.2010 13:32

Hallo Mirja,

nach das hört sich doch trotz allem ganz gut an..... Du bist in guten Händen! Die machen das schon....

: s 16

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Lungenbeteiligung

von Renate am 06.12.2010 13:33

Hallo Mirja,


Ich wünsch dir, dass es bald wieder besser wird!

Schön, dass du dich in der Klinik gut versorgt fühlst, ruh dich viel aus.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum