lupus und sklerodermi?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolfskind

37, Weiblich

Re: lupus und sklerodermi?

von wolfskind am 29.04.2011 14:05

habs gefunden.

Es existieren eine diffuse und eine limitierte (begrenzte) Form der systemischen Sklerodermie. Die diffuse Form breitet sich über den gesamten Körper und das Gesicht aus, während bei der limitierten Form die Hautbeteiligung im Wesentlichen auf Hände und Füße bis zu den Grundgelenken beschränkt ist. Beim Fehlen der typischen Hautbeteiligung mit Affektion innerer Organe spricht man von einer Sklerodermie "sine (ohne) Sklerodermie". Das CREST-Syndrom stellt eine Unterform der limitierten Sklerodermie dar. Es kommt zu einer Hautverkalkung (Calcinosis cutis), einem Raynaud-Phänomen, einer Ösophagusmotilitätsstörung (esophagus (engl.) = Speiseröhre), einer Fingerverhärtung (Sklerodaktylie), sowie einer Teleangiektasie (erweiterte Hautblutgefäße). Die Kombination einer dieser Krankheitsmanifestationen mit Symptomen einer weiteren rheumatischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes wird als "Overlap-" Syndrom bezeichnet.

klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 29.04.2011 14:06

@ wolfskind:
Warum fragt sie denn nicht selber?
Finde ich sehr komisch, dass sie dich vorschickt.
Ist doch kein Problem, sich hier anzumelden.
Was soll das?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.04.2011 14:07

Ist also dann keine MCTD !

Schließe mich der Frage von Patina an
:?:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2011 14:08.

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 29.04.2011 14:12

hä? es hat MICH interessiert nicht sie. also frage doch auch ich! außerdem hab ich mich vertan. dachte das overlap gleichbedeutend mit misch ist. verstehe jetzt dsas es nciht so ist. finde es merkwüdrig wie ihr reagiert. viellleicth ist sie ja hier angemeldet? und es hat aber mich interessiert??

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.04.2011 14:20

finde es merkwüdrig wie ihr reagiert. viellleicth ist sie ja hier angemeldet? und es hat aber mich interessiert??

Ich finde das nicht merkwürdig, wenn wir mal was nachfragen !
Schön, dass du den Unterschied jetzt verstanden hast zur MCTD.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 29.04.2011 14:41

nachfragen is ja auch nciht schlimm. aber dann gleich schlüsse zu ziehn dass ich vorgschickt wurde etc..

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.04.2011 14:43

nachfragen is ja auch nciht schlimm. aber dann gleich schlüsse zu ziehn dass ich vorgschickt wurde etc..

Ich erkenne jetzt nicht, dass jemand Schlüsse daraus zieht.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 29.04.2011 14:45

finde es merkwüdrig wie ihr reagiert.

Findest Du das wirklich, es kommt doch in letzter Zeit etwas öfters vor das Du für andere Fragen stellst. Hat es mit dem neuen Forum zu tun? ;-)

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 29.04.2011 14:48

War mir auch so in den Sinn gekommen. Da werden wir mal ein bisschen ausgeholt. ;-)

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 29.04.2011 14:48

hä??? ich habe HIER grade für mich gefragt, weil es MICH interessiert hat. und sonst wüsste ich nicht wo ich für andere etwas gefragt habe. das is mir echt zu blöd.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum