lupus wegen vitamin-mangel?

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

wolfskind

37, female

lupus wegen vitamin-mangel?

from wolfskind on 10/10/2010 06:30 PM

hat da schon mal jemand was drüber gelesen oder gehört? eigentlich kann man doch keine kollagenose bekommen von vitaminmangel oder?

kann mir das nicht vorstellen, dass man allgemein zb von essstörungen lupus bekommen kann. dann wär ja quasi auch jeder magersüchtige gefährdet oder nicht?
weil ich wunder mich dass die ärzte auch sagen man hätte schmerzen weil man dünn ist. dabei haben ja selbst untergewichtige models keine kollagenose...?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply Edited on 10/10/2010 07:05 PM.

Patina

Re: lupus wegen vitamin-mangel?

from Patina on 10/10/2010 07:27 PM

Upps, ich denk von Vitaminmangelernährung kriegt man Vitaminmangel. Dann gibt es Vitaminspritzen und alles ist ausgeglichen. Oder bin ich da zu naiv?
Andererseits hat der Vitaminmangel in unsren Breiten doch meistens was mit Krankheiten zu tun, die die Aufnahme von Vitamin verhindern. Also als Folge irgendwelcher Autoimmunerkrankungen, einer durch Kollagenosen verursachten Organschädigung, Hormonstörungen, Schluck und Verdauungsproblemen. Das scheint mir logisch.
Wenn es keine Krankheit ist, die dazu führte, hat jemand vielleicht ein großes Alkoholproblem oder was anderes und isst einfach kein Obst und Gemüse. Manche haben vielleicht auch kein Geld für vitamreiche Kost, weil sie ihr Geld für anderes ausgeben. Oder Magersüchtige. Die haben dann aber nicht nur Vitaminmangel. Wobei Magersucht nicht gleich Lupus zu setzen ist. Bevor ich Predni kriegte, war ich auch eine Hungerharke, aber 'ne riesen Hungerharke, da ging so viel Futter drauf. Ich hab gefressen und nun? Ich hab keinen Vitaminmangel.

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 10/10/2010 07:49 PM

ja ich dachte auch dass das gar nicht sein kann. man hat vielleicht mangel wegen dem lupus aber doch nicht umgekehrt.
ich hab echt noch nie gehört dass man in folge von essstörungen oder vitaminmangel autoimmunerkrankungen kriegen kann. oder täusch ich mich da?

so nach dem motto "bei den symtomen von vitaminb12 mangel steht das selbe wie beim lupus" oder haben wir am ende alle keine kollagenose sondern nur essstörungen? :lol:

Reply

anniidol

56, female

from anniidol on 10/10/2010 08:03 PM

def. nicht.
Das würde sich doch wieder widersprechen. Lupus ist ja kein Mangel oder Schwäche sonder eher das Gegenteil ! Beim Mangel könnte das Immunsystem schwach sein und gestärkt werden, beim Lupus ja nicht.
Klar, ein Körßer der schwach ist, verkraftet Krankheit schwerer weil er nichts entgegenzusezten hat. Daher wären ja ein paar Kg zuviel eher gut wenn man krank ist, damit der Körper was zu zehren hat ...
aber wenns einem schlecht geht auch noch viel essen ist halt schwer.
Ich denke das ist "Ökoquatsch" wie: geh doch mal an die Luft und ess mehr, dann wirst du gesund...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Renate

from Renate on 10/10/2010 08:12 PM

Hallo Wolfskind,

also ich hatte keine Essstörung und auch keinen Vitaminmangel und bekam trotzdem die Kollagenose. Aber nun mit der Kollagenose kann ich nicht mehr richtig essen, das System funktioniert nicht mehr richtig, kann viele Obstsorten nicht mehr essen, weil sie mir Schmerzen in der Speiseröhre und Magen verursachen und größere Mengen an Nahrung machen auch Schmerzen.

LG Renate

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 10/10/2010 08:22 PM

ökoquatsch genau. ich seh da auch keine zusammenhang. umgekehrt aber schon. wenn man so krank ist nimmt man ab hat vielleicht mangelerscheinungen, hat nicht mehr so viel kraft.. und und und.

Reply

Cathy_70

56, female

from Cathy_70 on 10/10/2010 08:23 PM

@ Renate

Hi! Wie sieht es denn bei dir mit Flüssigkeit aus. Hast du dann auch ab und an Probleme mit der Speiseröhre, Scjmerzen ect????
Danke, Grüßle.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Reply

Renate

from Renate on 10/10/2010 08:32 PM

@ Cathy, ja zB. kohlensäurehaltige Getränke, Obstsäfte wie zB. Orangensaft geht gar nicht und halt alles was zu vermehrter Bildung der Magensäure führt. ich nehm da zwar ein Medikament dafür, ohne wärs unmöglich, aber trortzdem ist es nicht ganz weg.

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 10/10/2010 08:34 PM

man hört ja immer wieder von kollagnosepatienten die zum heilpraktiker gehn... ist das nicht so dass man dann dort hört, iss dies nicht, lass das weg, trink grüntee... etc..? und dann wird man gesund? ich seh das in der selben schiene wie das mit dem "die symtome kommen vom vitaminmangel"
es ist doch ein riesen unterschied zwischen sich ein bisschen krank und schlapp fühlen und eine kollagenose haben und man kann dann doch nicht beides gleich werten. dass man nur keine bananen essen soll und alles ist gut. spricht das nicht für hilflosigkeit und vodooquatsch?

Reply

Renate

from Renate on 10/10/2010 08:39 PM

es ist doch ein riesen unterschied zwischen sich ein bisschen krank und schlapp fühlen und eine kollagenose haben

Ja das seh ich auch so, klar is das ein großer Unterschied !

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum