Magen- und Darmbeteiligung???
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Magen- und Darmbeteiligung???
von Linn1 am 11.05.2011 16:51Hallo,
Gibt es bei den Kollagenosen eine Magen- und Darmbeteiligung???Was für Symptome hat man dann???Oder ist es dann eher eine Gastritis durch die Medikamente verursacht??? Wie weiß man, dass es von der Kollagenose kommt???
Also, ich habe in 40 Tage 10kg Gewicht verloren. Achte schon auf das Essen. Mache Weight Watcher im Alleingang. Esse aber immer meine Punkte auf. Ist das nicht zuviel Gewichtsverlust innerhalb der kurzen Zeit???Bin aber ziemlich übergewichtigt. Mir ist andauernd Übel und habe Bauchweh. Soll jetzt eine Magenspiegelung und Darmspiegelung machen. Aber ich traue mich nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass was gravierendes ist, weil ich nur eine BSG von 16/30 habe. Nur gering erhöht.
lg Linn
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Magen- und Darmbeteiligung???
von Renate am 11.05.2011 17:13Hallo Linn,
ja solch eine Beteiligung gibt es:
Hier reicht die Palette der möglichen Erkrankungen von der Kolitis (Darmentzündung) über Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), des Bauchfells (Peritonitis) und der Speiseröhre bis hin zu Lebervergrösserungen (Hepatomegalie) und der lupoden Hepatitis, die immerhin 1 -4 % der Patienten trifft.
Quelle:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/organbeteiligungen_bei_lupus.htm
LG Renate
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 11.05.2011 17:19Hallo Linn,
die Magen- und Darmspiegelung würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Ich habe zum SLE auch ein Morbus Crohn, der durch eine Damspiegelung festgestellt wurde. Ist also nicht immer der Lupus oder Kollagenosen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.05.2011 17:32Ich würde die Magen und Darmspiegelung auch machen lassen, habe das auch schon hinter mir. Habe mir da was geben lassen, so dass ich kurz "schlafe" und hab dann so gut wie gar nichts von den Untersuchungen mitbekommen.
von wolfskind am 13.05.2011 10:38wenn der bsg nur gering erhöht ist muss das nicht heißen dass es "nicht schlimm ist" man kann auch teilweise im blut wenig sehn und trotzdem entzündungen haben.
lass die spiegelung lieber machen. vielleicht mit einer narkose? dann merkst du nichts davon. nimmst du pantozol? oder irgendwas für den magen?
in einem schub verliert man recht viel gewicht in kurzer zeit. hast du sonst noch andere veränderungen gemerkt? geht es dir schlechter? fieber?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Dani am 13.05.2011 11:16Das muss nicht sein!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Charlyn am 13.05.2011 21:24Meine Tochter hat seit Jahren eine Darmentzündung, allerdings fehlt bei uns noch die Diagnose Lupus. Aber ich selber, nach allem was ich gelesen habe, würde zu 90 % sagen das es Lupus ist.
Mach die Spiegelung, dann hast du Gewissheit.
Mal kurz für mich, was ist BSG????
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.05.2011 21:28Mal kurz für mich, was ist BSG????
Werten)
Quelle:
http://www.lupuslive.yooco.de/p.lupuslexikon.html
LG Renate
von Linn1 am 14.05.2011 12:32Habe momentan starke Gelenk- und Muskelschmerzen, Übelkeit, öfters Koliken und enormen Gewichtsverlust. Ist mit Cortison besser geworden, auch die Übelkeit. Habe aber keinen Durchfall, nur wenn ich eine Kolik hatte, endet die mit einmaligem Durchfall. Habe noch Eisenmangel, wobei ich keine Regel habe. Pantozol 40mg nehme ich jedn Tag, dann kann ich doch nicht wirklich was am Magen haben, oder???Danke Euch für Eure lieben Antworten.
von wolfskind am 14.05.2011 15:08ich habe diese beschwerden im zusammenhang mit der chronischen pankreatitis.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.