Mal ne Frage zu ANA´s

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lea1990

36, Weiblich

Mal ne Frage zu ANA´s

von Lea1990 am 25.05.2009 14:04

Ich war heute inner Ambulanz und hab da mal so meine Akte durchgeblättert und hab dann einen Zettel in der Hand gehabt und da stand drauf ANA 1:320 ... Was hat das auszusagen, weil alle reden hier von ANA werten und wie Aktiv der Lupus ist etc. Kann mir wer da helfen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2009 14:09.

Esther

49, Weiblich

Re: Mal ne Frage zu ANA´s

von Esther am 25.05.2009 15:13

ANA´s hier mal ein guter link.
ich bin keine expertin - aber das ist wohl das wichtigste:

Systemischer Lupus erythematodes (SLE; Vielgestaltige Autoimmunerkrankung mit Hautrötungen, typisch im Gesicht, Gelenksbeschwerden, Nierenschäden u.a.)
In mehr als 99% aller aktiven SLE-Fälle positiv. Ein negativer Befund schließt einen aktiven SLE also praktisch aus.

1 : 320 .... welcher referenzbereich steht da bei deiner akte dabei - beim befund - meist in klammer... ???

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Lea1990

36, Weiblich

von Lea1990 am 25.05.2009 15:15

da stand nur

Ana postiv und dann 1:320

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 25.05.2009 15:39

Also ein ANA wurd immer als positiv gezeichnet wenn die >1:40 sind. Jeder Mensch hat "etwas" von ANA's, meistens weniger als 1:40. Jeder schritt verdoppelt der Zahl also als nächstes sind 1:80 dann 1:160, 1:320...... Viele "Gesunde" oder Menschen mit andere Autoimmunerkrankung bzw. Hashimoto, oder cP haben ein positves ANA meistens sind die 1:80 bis 1:320. Die meisten Lupus patient haben ein deutliches höher ANA (unabhängig von der "schwere" die erkrankung) 1:160 ist ein Lupus (falls andere symptome/Kritieren vorliegen) als bedingt möglich zusehen. Mit 1:320 ist Lupus möglich und ab 1:640 ist ein Lupus wahrscheinlich. Der ANA ist ein reines Diagnostische test und hat wenig aussagekraft über der verlauf, schwere, oder aktivität der Erkrankung. Lupus wurde diagnoziert auf Grund der Klinischesbild (Symptome, Befund von Körperliche untersuchung) und Labor (Urin, Blut, Antikörper). Auch bei zahlreiche "Lupus typische" Symptomen und ein ANA von weniger als 1:160 ist der Diagnose SLE sehr unwahrscheinlich, umso höher die ANA umso wahrscheinlicher ist der Diagnose von SLE. Allerdings auch ein ANA von 1:2560 bei fehlende Symptome oder andere Befund kann ein Lupus nicht Diagnoziert.

Auch Patienten mit sehr höhen ANA's konnen ein sehr Mildes verlauf oder sogar fast Symptomfrei sein. Andereseitens kann einer mitten eines Schub ein Grenzwertig positves ANA haben bzw 1:320.

Kann es auch so sehen..........Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ist, ist man schwanger, wie positiv (hell rosa........bis fast dunkel rot) ist egal mann ist nicht mehr oder weniger schwanger.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

« zurück zum Forum