Mal wieder Neues...:(
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mal wieder Neues...:(
von SabineS am 29.08.2012 12:55Hallo an die lupi-Gemeinde,
Gute Nachricht, ich lebe noch, schlechte Nachricht: Ich bin in der neurologischen Reha wegen Abzessen im Hirn.
Es fing damit an, dass ich kaum noch richtig sprechen konnte, dann alles lief verlangsamt, ich stand einige Male neben mir. Die Ärzte in der Uniklinik haben im MRT mehrere Abzesse gesehen, einer ist ein Tag später ( 7.8.) operativ entleert worden, die kleineren werden jetzt medikamentös angegangen. Der Erreger (Toxoplasmose) konnte da nur vordringen, weil mein Immunsystem total platt war. Inzwischen gehts mir wieder ganz gut, bin aber noch ziemlich schlapp, bekomme aber hier in der Schwarzwaldklinik in Bad Krozingen eine gute Reha. Der Arzt heute bei der Chefvisite meinte, ich wäre dem Ganzen gerade noch von der Schippe gesprungen... Ich bekomme hier Massagen, Psycho- und Entspannungstherapie, Lauftraining und MTT- Training an den Geräten. Dann gibt es noch verschiedene Freizeitangebote. Ich habe z. B. selber Seife gemacht. Achja, ganz wichtig: Meinen Humor habe ich bei dem ganzen Schlammassel nicht veloren!
Also, Ihr wisst ja, Unkraut vergeht nicht... Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr damit belastet, aber es musste mal gesagt werden.
Liebe Grüße aus Bad Krozingen
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Mal wieder Neues...:(
von desiderata am 29.08.2012 17:13Hallo SabineS,
ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und eine erfolgreiche Therapie auch weiterhin.
Du hast sicher eine schwere Zeit hinter dir
Aufmunternde Grüße, desiderata
Re: Mal wieder Neues...:(
von Skorpion am 29.08.2012 20:03
Hallo Sabine,
da hast Du aber Glück gehabt. Wünsche Dir eine schöne erholsame Reha.
Da bist Du ja beschäftigt.
Alles Gute!
Viele Grüße
Conny
Re: Mal wieder Neues...:(
von Leya am 29.08.2012 22:45Hallo Sabine,
oh je, als ob Du mit dem Lupus nicht ohnehin schon ein schweres Päckchen zu tragen hast, nun auch das noch. Ich freue mich für Dich, dass Du die schwere Phase überstanden hast und Dich jetzt erholen kannst.
Gibt es eine Vermutung, wie Du Dich mit dem Erreger infiziert hattest?
Magst Du vielleicht beschreiben, wie genau der eine Abzess entleert worden ist?
Gute Besserung.
Ich würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen.
Gruß
Leya
Re: Mal wieder Neues...:(
von SabineS am 30.08.2012 13:05Hallo zusammen,
danke schon mal für Eure lieben Gute-Besserungswünsche. Ja, man hats nicht leicht, aber leicht hat es einen. Mein Neurologe kriegt jedenfalls graue Haare, wenn er den Arztbrief mit MRT bekommt - beim letzten MRT im Februar war alles topp...
Ich nehm jedenfalls alles hier mit, was ich kriegen kann. Ich war auch erstaunt, wie schnell das mit der Bewilligung der Reha geklappt hat.
Doch, ich fühle mich hier jeden Tag ein Stückchen besser. In meiner freien Zeit schlendere ich durch den schönen Kurpark und habe auch schon ein kleines Kurkonzert angehört.
Lieben Gruß
Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Mal wieder Neues...:(
von SabineS am 30.08.2012 13:18Kleiner Nachtrag zu Leya:
Den Erreger ist z. B. durch Katzen übertragbar. Einem normalen Immunsystem macht er nichts. Bei zu hoher Immunsuppression, z. B. durch Cellcept, was ja gegen Lupus gut wirkt, kann ein solcher Befall im Hirn möglich sein. Ich will jetzt keine Angst verbreiten. Auch das, was ich jetzt habe, ist relativ selten. Und ich habe ablehnend reagiert, als mein Rheumatologe gesagt hat, dass die Immunglobuline stark erniedrigt seien - als Zeichen einer sehr schwachen Abwehr und er Immunglobuline infundieren lassen wollte. Ich fühlte mich aber wohl und hatte verständlicherweise Angst vor dem Infundieren fremder Immunglobuline wegen diverser Nebenwirkungen. Ich glaube, es ist schwierig, das richtig zu entscheiden. Dann stiegen auch die Immunglobuline im Blut wieder an, so dass auch seitens des Rheumatologen auch keine Veranlassung dazu bestand. Ein bisschen verzwickt das Ganze, ich weiß. Aber so isses nun mal.
Liebe Grüße
Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Mal wieder Neues...:(
von Leya am 30.08.2012 14:03Hallo,
@ Sabine
Das freut mich sehr für Dich.
Ich hoffe, es ist für Dich okay, dass ich die nachfolgenden Informationen hier einstelle.
Herzliche Grüße
Leya
@ all
unsere durch das medikamentös gedämpfte Immunsystem hohe Infektanfälligkeit ist ja genau das, worauf ich im Forum wiederholt aufmerksam gemacht und um schützende Vorkehrungen gebeten habe (z. B. Keime im Duschwasser (wegen Legionellen)). Die Antworten, wenn überhaupt welche erstellt wurden, hatten immer den Tenor: Das ist so selten, da ist die Gefahr höher, auf der Straße überfahren zu werden, dann kann man ja gar nichts mehr machen usw.
Leider sieht man jetzt mal wieder, wie schnell gerade uns eben auch Seltenes widerfahren kann.
An Toxoplasmose hatte ich allerdings bisher auch noch nicht gedacht. Deshalb habe ich mir diese Informationen herausgesucht. Vielleicht habt Ihr ja auch Interesse daran:
Hauptseite des RKI zur Toxoplasmose
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/T/Toxoplasmose/Toxoplasmose.html
BfR - Verbrauchertipps zum Schutz vor Toxoplasmose
www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf
Zitate daraus:
Wie kann sich der Mensch infizieren?
Grundsätzlich kann sich der Mensch auf verschiedenen Wegen mit Toxoplasmen infizieren:
durch Aufnahme von in der Umwelt vorkommenden infektiösen Parasiteneiern
durch den Verzehr von belasteten Lebensmitteln, insbesondere von unzureichend erhitztem oder behandeltem Fleisch und daraus hergestellten Produkten
durch eine Übertragung der Parasiten von einer erstmalig infizierten Mutter auf ihr ungeborenes Kind
nach einer Organtransplantation, wenn Toxoplasmanegativen Empfängern Organe Toxoplasma-positivSpender übertragen werden und diese Organe mit Parasiten infiziert sind
.....
Wie können sich gefährdete Verbraucher vor einer Toxoplasmose schützen?
Die folgenden Verbrauchertipps sollen helfen, eine Infektion mit Toxoplasmen und anderen Krankheitserregern über Lebensmittel zu vermeiden:
keine rohen Wurst- und Fleischwaren wie Hackfleisch, Carpaccio, Mettwurst, Teewurst, Salami oder Rohschinken verzehren; das Fleisch gut durchbraten bzw. erhitzen
rohes Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich abwaschen, schälen bzw. kochen
erdhaltige Lebensmittel, z. B. Kartoffeln oder Karotten, zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren
regelmäßig Hände waschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Zubereiten von rohem Fleisch und Gemüse; ebenso sollten die benutzten Küchenutensilien gereinigt werden
bei Outdoor-Aktivitäten kein ungefiltertes Wasser aus Seen, Bächen etc. trinken
.....
Welche Vorsichtsmaß- nahmen sollten darüber hinaus im Umgang mit Katzen und von Garten- besitzern beachtet werden?
Auch bei der Katze bleibt eine Infektion mit Toxoplasmen in der Regel unerkannt. Insbesondere bei jungen Katzen, die noch keine Immunität entwickelt haben, besteht deshalb die Möglichkeit, dass sie Oozysten mit dem Kot ausscheiden, die nach ein paar Tagen infektiös werden. Der Kontakt mit Katzenkot stellt deshalb für Risikogruppen eine besondere Gefahr dar.
Folgende Maßnahmen sollen helfen, eine Übertragung von Toxoplasmen auf den Menschen zu vermeiden:
Katzen nicht mit rohem Fleisch füttern
die Katzentoilette täglich mit heißem Wasser reinigen;
besonders gefährdete Personen sollten von der Reinigung ausgeschlossen sein Sandspielkästen bei Nichtbenutzung möglichst abdecken
bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen und anschließend Hände waschen
besonders gefährdete Personen sollten keine Freigängerkatzen streicheln
....
Gruß
Leya
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
Re: Mal wieder Neues...:(
von sternschnuppe am 30.08.2012 14:42Hallo SabineS,
es freut mich, das es dir nach all dem wieder etwas besser geht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reha. Wie viele Wochen bleibst du dort ?
Alles Gute!
GBPicsOnline - Gute Besserung GB Pics für Jappy
Re: Mal wieder Neues...:(
von Thea40 am 30.08.2012 16:26Liebe Sabine
Es freut mich, dass es dir wieder besser geht, dass du so gute Erfahrungen mit Ärzten und Reha gemacht hast. Weiterhin wünsche ich dir gute Besserung, dass du deine Kraft zurückgewinnst und nienieniemals deinen H U M O R verlierst. Humor und Zuversicht sind die besten Ärzte in der Welt.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Mal wieder Neues...:(
von kat am 31.08.2012 14:02Liebe Sabine,
gut daß du deine Infektion heil überstanden hast. Gute Besserung weiterhin! Weißt du denn, wie du dich infiziert hast?
@Leya
Ich kann mich dir absolut anschließen! Es ist ja nicht nur so, daß sich gefährliche seltene Keime oder Viren leichter ansiedeln können, sondern es können einem auch "normale" Krankheitserreger, die Gesunden wenig ausmachen, Schwierigkeiten bereiten. Mich hatte auch gerade ein seltenes Bakterium am Wickel, ein multi-resistenter Krankenhauskeim, von dem keiner, weiß wie er in meinen Darm gekommen ist. Ursache sind die durch die Kollagenose hervorgerufene Malassimilation im Darm und das durch die Medikamente geschwächte Immunsystem. Jetzt hat aber endlich mal ein Antibiotikum angeschlagen und ihn aus meinem Darm vertrieben, die gesunde Darmflora allerdings auch Jetzt bin ich schon wieder krank, ist aber glücklicherweise nur ein stinknormaler viraler Infekt.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran