Medikamente im Alter - andere Wirkung als bei Jüngeren

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Medikamente im Alter - andere Wirkung als bei Jüngeren

von Leya am 05.11.2008 02:06

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=

.......Immer mehr ältere Menschen müssen nach Ansicht des klinischen Pharmakologen Professor Jürgen Frölich wegen unerwünschter Arzneimittelwirkungen behandelt werden. Ein Grund: Bei älteren Patienten entfalten einige Medikamente durch den veränderten Stoffwechsel eine andere Wirkung als bei jüngeren. "Hier tickt eine Zeitbombe", warnt Frölich. In diesem Zusammenhang kritisiert der Pharmakologe, dass Arzneimittelstudien in der Regel an jüngeren Erwachsenen durchgeführt werden.......

Auf der o.a. Internetseite findet sich auch ein Video zu dem Thema.

Gruß

Leya

Antworten

Esther

47, Weiblich

Re: Medikamente im Alter - andere Wirkung als bei Jüngeren

von Esther am 05.11.2008 06:40

danke leya ... für deine informationen !!! das ist immer interessant was du schreibst.

das die medis im alter anders wirken hab i schon im krankenhaus mitbekommen.
da waren öfter ältere patienten - die ganz "fertig" waren - weil die ärzte ihnen andere medis verordneten.
die patienten sagten immer "ja aber die nehm ich ja schon seit 10 jahren"
und die ärzte dann meistens "ja und deswegen brauchen sie dringend andere"

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente im Alter - andere Wirkung als bei Jüngeren

von mausi am 09.11.2008 14:11

Also ich kann es auch nur bestätigen, dass wenn man Älter wird die Medis anders wirken und auch die Nebenwirkungen mehr zuschlagen.
Sehe ich gerade bei den Biphosohonaten bei mir.

Muss halt noch ne zeit ausprobieren, läuft aber darauf hinaus dass ich sie absetzten darf und mal sehn was dann gibt.
gruß Kersi

Antworten

« zurück zum Forum