Mein Weg durchs AKH und eine Frage
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Mein Weg durchs AKH und eine Frage
from RedCow on 07/28/2009 11:17 AMHallo, liebe Lupis!
Also da ich in der Arztsuche ja schon gefragt hat, ob es wer kennt: ich werd es kennenlernen (dürfen), das AKH Wien!
Und das ist echt gar nicht so einfach, an die Neurologie kam ich ganz normal, aber gestern hatte ich (dank Neuro ganz schnell) einen Termin an der Rheuma..dachte ich jedenfalls 
Dann stellte sich heraus, dass einem dort nur ein Arzt interviewte und der dann entschied: ist dein Fall ernst genug fürs AKH oder reichts für ein andres Krankenhaus.
Ich habs geschafft!
Durfte dann gleich runter in die Rheumaambulanz und jetzt gehts los 
Ich hab demnächst mal Untersuchen an der Kardio-, Pulmo- und Angiologie; Röntgenaufnahmen werden auch gemacht; Sonos kommen von auswärts.
Von der Neuro gibts mal Verdacht auf Läsionen in den Nervenbahnen den Rücken entlang oder im Knochenmark (je nach Ergebnis der Untersuchungen gibts eine Knochenmarksbiopsie *bibber*). EEG hab ich schon hinter mir, morgen kommen NLG und: MEP.
Hierzu meine Frage: was ist ein MEP? -im Internet find ich nur militärische Waffen*g* Und für die Suche sind 3 Buchstaben zu kurz.
Ich bin allenfalls gespannt, was sich jetzt so tut, an meiner neuen Heimat, ich fühl mich jedenfalls schon sehr wohl, die Ärzte/Schwestern sind alle sehr nett, es ist immer viel los auf den Stationen und trotzdem musste ich bis jetzt nie länger als 2 Stunden warten und im Spital gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, die Post..ist wie eine kleine Stadt
Also drückt mir die Daumen, dass es gut verläuft, bis jetzt hab ich an jeder Ambulanz eine weitere Diagnose kassiert, die sind hier bisschen genau..*g*
Liebe Grüße,
Sarah maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Renate
Re: Mein Weg durchs AKH und eine Frage
from Renate on 07/28/2009 11:32 AMDas hier vielleicht : Klick
und hier: http://www.med-serv.de/ma-2833-mep.html
LG Renate
from RedCow on 07/28/2009 05:26 PMHallo, Renate!
Vielen Dank, ich habs dann auch bei Wiki gefunden, hab auch das problem gefunden, ich hab zuerst -wie auf der Überweisung ausgefüllt ein 'EMP' gesucht, aber nach meinem Beitrag (wo ich das richtige abgeschrieben hab) ist mir aufgefallen, dass auf dem internen Zuweisungsformular MEP steht..auch Ärzte verdrehn mal was, ich hätt gleich beides suchen sollen*g*
Danke nochmal!
Sarah Maria
from coffeesickly on 07/28/2009 05:41 PMHallo,
ich hatte schon so ein MEP. Das ist an sich eine sehr harmlose Untersuchung die auch zur Abwechslung garnicht wehtut.
Dabei wird gemessen, wie schnell deine Nerven die Aktionspotentiale der Reize weiterleiten. Dadurch wird festgestellt ob gegebenenfalls Läsionen zu einem Schaden geführt haben oder ob alles in Ordnung ist.
Also die Untersuchung heißt ja Magnetisch Evozierte Potentiale. Und mit einem Magnetfeld das dann mit deinem Körper korrespondiert wird das untersucht.
Dauert glaube ich auch nicht länger als 30 Minuten.
Gabi
from Gabi on 07/28/2009 07:44 PMEs heißt, soweit ich weiß, motorisch evozierte Potentiale, aber es macht ja nix.
from coffeesickly on 07/29/2009 11:37 AMJa das kann sein. Das ergibt auch viel mehr Sinn als meine Erklärung. Ich hatte bisher VEP, SEP und MEP. Da verdreht man schon mal was.
Gabi
from Gabi on 07/29/2009 11:43 AMHi coffeesickly,
ist nicht verwunderlich - in dem Abkürzungsdschungel....
@Sarah-Maria: berichte doch mal, wie das gemacht wird und was dabei herauskommt 
LG, Gabi
gitte
from gitte on 07/29/2009 01:08 PM@ Sarah Maria
Ich hatte diese Untersuchung in der Neurologie auch schon,ist ja ungefährlich.Aber mich würde schon interessieren,ob Du dabei auch so zusmmenzuckst,wie ich damals.
LG Brigitte
from RedCow on 07/29/2009 04:06 PMHallo!
Also ich hab nur die NLG bekommen; weil MEP bei Epilepsie kontraindiziert ist!
Deswegen kann ich dazu vorläufig mal keine Auskunft geben, worüber ich aber nicht bös bin*g*
Ich soll dann mit all meinen Befunden zu dem Prof. wieder hin und dann den nochmal fragen, ob
das MEP wirklich notwendig ist.
LG,
Sarah Maria

Reply