meine Nieren
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
meine Nieren
von Carmen65 am 09.02.2010 21:42Daß ich Nierenbeteiligung habe, weiß ich natürlich. Aber am Montag war ich beim Oberbauchultraschall. Da muß ich einmal im Jahr hin, und außerdem habe ich wieder einmal ziemlich erhöhte Leberwerte GammaGT 138.
Also, mit der Leber und der Milz und Galle ist alles in Ordnung.
Der Arzt fragte mich nach der Untersuchung, ob meine Nieren in Ordnung seien, worauf ich ihm sagte, dass ich Lupus Nephritis habe. Er meinte dann, jetzt sei ihm klar, warum meine Nieren sehr auffällig seien.
Als Nebenbefund stand dann folgendes: Auffallend eine deutliche Parenchymverschmälerung und erhöhte Echogenität des Nierenparenchyms bds. wie bei chron. Niereninsuffizien.
Macht mir irgendwie jetzt schon Angst....
Bin halt sehr verwöhnt, weil ich schon so lange Ruhe habe vom Lupus. Aber anscheinend dürfte die Nierenbeteiligung doch so langsam "dahinarbeiten"....und meine Nieren schwächen.
Die letzte Biopsie war 1997. Da war der Status Glumerolonephritis WHO Stufe IV. Natürlich verdrängt man das, aber dieser Befund hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Am MOntag hab ich wieder Kontrolle im Spital, auch wegen der stetig steigenden Leberwerte.
Werde euch berichten, was meine Ärztin dazu meint.
edit wegen Rechtschreibfehler *schäm*
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
Re: meine Nieren
von RedCow am 09.02.2010 21:50Hallo, Carmen!
Das tut mir wirklich leid, zu hören, dass es dich so 'auf den Boden gesetzt' hat.
Halt uns bitte auf dem laufenden!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von anniidol am 10.02.2010 13:03Möglicherweise war das dem Arzt aber auch nur neu ?
Hoffen wir mal das am Montag nichts Besonderes festgestellt wird... drück die Daumen !
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Dani am 10.02.2010 17:01Hallo Carmen,
Das war auch mein erster Gedanke. Es wird sich sicherlich nichts dramatisches verändert haben. Du stehst ja unter ständiger Kontrolle, da wäre eine Verschlechterung sicherlicher aufgefallen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Carmen65 am 10.02.2010 20:26Ja, das denke ich auch...vor allem sind meine Nierenspezifischen Wert eigentlich ganz ok.
Aber es hat mir halt ins Bewußtsein gebracht, dass meine Nieren doch geschädigt sind...und das halt chron.
meine große Angst ist halt, dass ich mal an die Dialyse muß
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
von Dani am 10.02.2010 20:39Das kann ich verstehen...
Deine Angst ist auch verständlich und wahrscheinlich wirst Du sie auch nie ganz los werden, aber immerhin weisst Du, worauf Du achten musst und das Du Dich regelmäßig checken lässt.. Ich denke, dass kann die Wahrscheinlichkeit der Dialyse doch sehr reduzieren, weil ja notfalls schnell eingegriffen werden kann, wenn sich was verschlechtert.
Liebe Grüße
Dani
von BlueEyes am 11.02.2010 17:31Hallo,
kann dich voll verstehen. Hab auch eine Nierenbeteiligung und stand schon kurz vor der Dialyse. Der Shunt hatte ich schon. Hab ihn nach ein paar Jahren wieder entfernen lassen. Mir geht es auch nicht anders, denke auch ab und an dran, was alles passieren kann und hoffe jedesmal wenn ich zur Kontrolle gehe, das nix ist. Die Angst bleibt, auch wenn man ein ganz normales Leben versucht zuführen. Gerade auch was das Thema Schwangerschaft angeht, da wird es mir richtig bewusst.
lg
BlueEyes
von Carmen65 am 15.02.2010 18:16War heute bei der Kontrolle....also meine Ärztin sieht den Befund nicht ganz so schlimm....
Sie meint, dass es sehr darauf ankommt, wer die Untersuchung macht
Ansonsten schaut alles ganz gut aus. Die Leberwerte sind wieder auf 75 runter gegangen. Kreatinin ist 1,4.
In 2 MOnaten muss ich wieder hin. Bis dahin muß ich zum großen LUFU-Test.
Nur wegen meiner Bandscheiben (Bandscheibenprotusionen in L5/S1) macht sie sich mehr Sorgen....muß mehr turnen.
WErde ich machen....
Aber irgendwie hab ich mich wieder einmal geärgert heute.
Auf meine Frage, wegen dem Nierenbefund (Ultraschal) meinte sie nur kurz und bündig:
"Na Na, Carmen....machen wir sie jetzt mal nicht kränker als sie sind"
DA komm ich mir immer so blöd vor, so quasi wie ein Hypochonder.
Geht es euch auch manchmal so?
Das ist auch der Grund warum ich dann oft sage, es geht mir gut, obwohl ich mich oft nciht so gut fühle....
Ich komm rein bei der Türe und sie sagt gleich als erstes wie gut ich aussehe....da trau ich mich dann gar nicht mehr sagen, dass es mir oft echt mies geht. Und ich denke mir dann manchmal, dass es wahrscheinlich meine Psyche ist, warum es mir nicht gut geht...
Wißt ihr was ich meine?
edit wegen fehlendem Wort
(Albert Schweitzer)
von Leya am 15.02.2010 23:42Nun, ich denke, es ist eher ihre Psyche oder besser ihr Verstand, der verursacht, dass es Dir nicht gut geht, wenn sie nicht einmal begreifen kann, dass man sich als Lupus-Betroffene grottenschlecht fühlen und trotzdem spitze aussehen kann.
Gruß
Leya
von Dani am 16.02.2010 19:53Das ist das, was ich meinte und Annette bestimmt auch. Für den anderen Doc war das sicherlich was ganz exotisches..
Doch, mach mal. Würde mich dann mal interessieren, wie ihre Reaktion ist.
Liebe Grüße
Dani