Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


daisydoo
Gelöschter Benutzer

Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von daisydoo am 10.04.2013 10:00

Hallo zusammen,

ich hatte hier schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich gestern einen Gutachtertermin hatte, den ich als ziemlich strange empfand. Ich kopier das hier noch mal rein:   

ich kann nicht einschätzen was der Gutachter machen wird. Aber es war sehr skuril.... Das mit der Müdigkeit/Erschöpfung hat er nicht verstanden. Er fing immer von Tagesmüdigkeit an. Das ist ja nicht das gleiche...... Wieso ich denn schon so lange krankgeschrieben bin, wenn ich die Diagnose erst jetzt bekommen habe ..... Ich habe ihm die Diagnosen mit Jahreszahlen aus meinem Ordner vorgelesen/diktiert...... Er konnte sich nicht vorstellen, dass ich an manchen Tagen gar nicht koche, weil ich keine Kraft mehr habe..... Was meine Eltern und mein Mann von Beruf sind wollte er wissen...... Da mein Vater Arbeiter ist, ging er davon aus, dass ich einen Hauptschulabschluss habe..... als er fertig war, stellte er überrascht fest, dass er ja einen ganzen Packen Unterlagen über mich hat, und dass da schon ein paar Gutachten drin sind.....
Ist alles schlecht zu beschreiben, aber ich kam mir vor wie in einem Woddy Allen Film.
Und ich muss noch mal hin! Nüchtern Blut und EKG.... können die das nicht an einem Tag machen?!?!?

Und mein Auto ist jetzt auch noch kaputt.... steht jetzt 80 km entfernt in der Werkstatt.....Meine Hoffnung ist, dass er sich einfach den Gutachten von der Reha und vom Arbeitsamt anschließt.
Inernist ist er. Laut Internet auch Rheumatologe. Stand aber nicht auf seinem Praxisschild.


Wenn ich mir das noch mal so durch den Kopf gehen lassen, kommt es mir vor, als ob er gar nicht in der Lage gewesen wäre die Befunde selber durchzugehen... keine Ahnung, wegen der Augen, oder vielleicht wäre das Blättern schwer gewesen.... selbst als ich bei einem Gastro-Befund überhapupt nicht mehr durchstieg und ich sagte ich verstehe das hier nicht, ich bin ja kein Arzt, hat er sich das nicht zeigen lassen..... Irgendwann war ich dann ziemlich durcheinander (unter anderem deswegen bin ich ja krank!) und er wurde ungeduldig "Hat es denn ab diesem Zeitpunkt bis jetzt noch neue Diagnosen gegeben?" Ich:" Nein, da war dann nix mehr."  Das ist nicht richtig. Da waren noch so einige Diagnosen, die nur durch die undifferenzierte Diagnose nicht mehr so wichtig sind für mich..... Chronisches Schmerzsyndrom mit Erschöpfung z.B. . Ich halte die Diagnose zwar für falsch, aber für den Rentenantrag ist es ja doch relevant, dass ein Facharzt das so sieht, oder? Ich werde mich also die nächsten Tage noch mal hinsetzen und alles ganz in Ruhe rausschreiben, und die entsprechenden Befunde beilegen.... Aber irgendwie kann das doch so nicht normal sein, oder?

Und dass ich da noch mal hin muss, und auch noch nüchtern. Nüchtern ist doch blos für Zucker relevant, oder? Das kann ich doch auch bei meinem Hausarzt machen lassen und ihm schicken.... Genau wie das Belastungs EKG. Oder glauben die etwa der Hausarzt und ich stecken unter einer Decke, ich bin gar nicht krank, und wir teilen uns hinterher die Rente?!?! 

Habt ihr auch so komische Erfahrungen gemacht? Und wie ist es dann ausgegangen?

Liebe Grüße,
Daisydoo 


Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von Rosi am 10.04.2013 11:15

Hallo Daisydoo,

Nüchtern ist doch blos für Zucker relevant, oder?

nein nicht nur, es könnte auch wichtig sein für Blutfettwerte, Elektrolyte, Spurenelemente, Enzyme und Eiweiße.

Der Gutachter bekam ja den Auftrag ein Gutachten zu erstellen, deshalb müssen die Untersuchungen auch bei ihm durchgeführt werden. Das du nun nochmal hin musst ist nicht so schön, man hätte den Termin auch auf den frühen Morgen legen können und dann hätte die Nüchternblutentnahme gleich mit gemacht werden können.  

Wenn ich mir das noch mal so durch den Kopf gehen lassen, kommt es mir vor, als ob er gar nicht in der Lage gewesen wäre die Befunde selber durchzugehen... keine Ahnung, wegen der Augen, oder vielleicht wäre das Blättern schwer gewesen...

 Es kann sein das er das eben auch von dir erzählt bekommen wollte, die Befunde durchlesen, das machen die Gutachter wahrscheinlich nicht beim Termin, das würde ja viel zu lang dauern, ich glaub das machen die nachher alleine.
Er wird ja Kopien davon haben, oder ?
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 11:21.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von daisydoo am 10.04.2013 12:32

Hallo Rosi,

er hat es sich nicht erzählen lassen, sondern vorlesen.... Ich hätte das auch nicht mit Jahreszahlen und genauer Bezeichnung hingekriegt! Und er wollte nur Diagnosen! Also wenn ich erzähle, dann sage ich dann und dann fing es an mit.... dann hat er mich sofort unterbrochen. Wenn zu dem Zeitpunkt da keine Diagnose bei rauskam, interessierte es ihn nicht.
Er hat sich aber anschließend noch die aktuellen Beschwerden erzählen lassen. 

Er hat das was er vom Rentenversicherer bekommen hat. Ich habe ihn am Schluss gefragt ob er noch was braucht von mir. Daraufhin hat er oberflächlich in den Packen vom Rentenversicherer herumgewühlt, den er ja noch nicht gesichtet hatte, und ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass ich ihm noch eine Kopie von der Kollagenosen Diagnose und meinen aktuellen Gesichtsfeldausfällen machen werde...

Naja, klingt vielleicht unglaubwürdig.. war aber so... wie im Film.. und ich in der Hauptrolle, na toll

Ja, mit dem Blut und dem EKG, ist im Grunde nur eine Verwaltungsangelegenheit, dass ich da noch mal hin muss. Genau wie "ich "in der ganzen Sache. Nur ein Verwaltungsakt.... er hat mir nicht mal die Hand gegeben.... so einen hatte ich beim MDK auch schon mal.... das macht mich soooooo wütend!

Wenn mein Auto bis nächsten Dienstag nicht wieder heile ist, weiß ich gar nicht wie dann da morgens nüchtern hinkommen soll... muss ich um 5 oder so los.... wenn dann schon ein Bus fährt.... Aber das ist natürlch nebesache. Muss nur mal meckern...

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von Rosi am 10.04.2013 12:42

Vorlesen lassen, naja schon etwas merkwürdig. Das du nochmal hin musst wegen dem Blut und dem EKG erschließt sich mir auch nicht, warum das nicht alles an einem Termin ging. Du scheinst ja ein Stück Anfahrt zu haben. 

 Wenn noch was aktuelles dazu kam, was eben die Rentenversicherung eventuell noch nicht hat und somit der Gutachter dann auch nicht, dann reich das noch nach. 

Versuch das mit dem nicht Hand geben nicht persönlich zu nehmen. Ist bei einigen Ärzten jetzt so, wegen Ansteckung. War bei mir sogar bei meiner letzten Reha so, man wurde aber schon vorher informiert, warum die Ärzte da keine Hände mehr geben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 12:43.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von daisydoo am 11.04.2013 13:35

Das mit dem nicht die Hand geben war keine Hygiene Maßnahme, das war kühle Distanz. Und das machen die mit Absicht so. Die meinen als Gutachter muss man so sein. Ansonsten könnten sie ja wenigstens freundlich lächeln oder so. Außerdem hat er mich ja später noch körperlich untersucht, und das nicht mit Handschuhen.

Aber ich wollte ja eigentlich nicht meinen Termin/meine Wahnehmung überprüft haben , ich wollte auch hören wie es bei anderen so war? An einen Austausch habe ich gedacht..... Es scheint wirklich so zu sein, dass hier fast niemand mehr einfach erzählen mag, nur noch wenige hier öffentlich schreiben.... das ist schade...

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von Rosi am 11.04.2013 13:50

Das kann ich nicht beurteilen, ob das dein Gutachter mit Absicht gemacht hat, das er dir keine Hand gab. Wollte dir nur sagen, das es nicht nur bei Gutachtern so ist und das du dir das nicht so zu Herzen nimmst und nicht so Stress hast, wegen dem wütend meinte ich. Stress ist nicht so gut bei Kollagenosen.

Ich kann dir auch eine Erfahrung schildern, ich war nämlich auch schon mal bei einem Gutachter, den fand ich auch mürrisch, ich denke nicht das er sich mit meiner Kollagenose auskannte , aber er richtete sich da eher nach meinen Ärzten von denen er Berichte hatte. Die Hand hat er mir aber gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2013 14:03.

Jack

59, Weiblich

Beiträge: 47

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von Jack am 11.04.2013 14:48

Hallo Daisydoo,
schon merkwürdig dein Gutachter. Das hätte er ja auch vorher mitteilen können, dass du nüchtern kommen sollst, dann wäre das 2. Mal unnötig gewesen.
Bei meinem Gutachter war es anders. Meiner war Internist mit Schwerpunkt Lunge. Dabei habe ich keine Organbeteiligung, sondern Augenbeteiligung. Er hat mich freundlich begrüßt und die Hand gegeben. Er hatte meine Unterlagen da, sogar die neuesten. Ich habe dann mein letztes Blutbild gegeben. Er hat sich dafür bedankt, sonst hätte er mir Blut abgenommen.
Dann Sehtest, EKG, verschiedene Übungen, abhorchen und Lungenfunktionstest.

Es ist herausgekommen, dass ich noch 6 Stunden in Vollzeit arbeiten kann. Der Lupus alleine reicht nicht. Ich brauche dazu noch eine andere Krankheit. Als ob der Lupus nicht schon reicht. Widerspruch läuft, was dabei herauskommt, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich mal überraschen und sehe dann weiter.

Gruß
Jack

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von daisydoo am 11.04.2013 16:02

Hallo Jack!

schön dass es auch nette Gutachter gibt!
Aber blöd, dass er nicht erkannt hat wie schlecht es dir geht!.... Das ist doch oft das Problem bei diesen Erkrankungen. Das Leistungsvermögen hängt hier nicht immer 1:1 mit den Organbeteiligungen zusammen. Wie soll man das einem Gutachter beweisen? Entweder er glaubt einem, oder er glaubt einem nicht..... Dabei geht es ja um das Leistungsvermögen, nicht um die Anzahl der Diagnosen.....

Ich drücke dir die Daumen für deinen Widerspruch! Ich weiß, es gibt auch Gutachter die das verstehen und akzeptieren! Ich glaube ganz  fest daran!!

Bei mir hoffe ich, er vertraut einfach der Einschätzung von der letzten Reha und der des Arbeitsamtes, und schließt sich dem an.
Wer weiß, vielleicht macht er ja tatsächlich noch eine Blutuntersuchung, die auch mir was bringt.... ich gebe mir Mühe es positiv zu sehen. Always look at the bright site of life, dedim dedim dedim dedim....

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Merkwürdiger Gutachter Termin - Wie war das bei euch?

von daisydoo am 16.04.2013 10:53

Hallo,

ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch von dem zweiten Termin berichten. Diesmal war alles ganz normal... keine skurilen Vorkommnisse....
Es wurde Blut abgenommen (nur Routinelabor, nix Rheuma-spezifisches), Belastungs EKG (recht früh beendet, weil meine schmerzenden schwächelnden Beine nicht mehr wollten) und ein kurzer Sehtest. Also wirklich nix, was man nicht gleich am ersten Tag hätte machen können. 

Egal. Das war das. Und jetzt harre ich der Dinge die da kommen...

LG
Daisydoo 

Antworten

« zurück zum Forum