Milchpreis!
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ejoba
Gelöschter Benutzer
Milchpreis!
von ejoba am 10.05.2009 23:171 Liter fettarme Milch kostet beim Aldi nur noch 45 cent. Es ist klar, dass hinter so einem Preis übelste Massentierhaltung und die Vernichtung "normaler" Bauernexistenzen steckt.
Abgesehen von Biomilch - soviele Biobauern gibt's ja nun auch wieder nicht - welche Milch kann man kaufen, wenn man da nicht mitmachen will??? Teurere Milch heißt ja wohl nicht unbedingt, dass auch die Bauern mehr bekommen. Weiß jemand hierzu mehr?
LG Edith
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Milchpreis!
von ejoba am 10.05.2009 23:25Danke Leya! Ich liebe Kokosmilch und Kokos überhaupt extrem, aber das sind halt auch Kalorienwunder. Nix für mich.
Wie Hafermilch schmeckt, wage ich mir kaum vorzustellen, werd's aber mal probieren.
LG Edith
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Milchpreis!
von Gabi am 10.05.2009 23:26Für Kuhmilch: Milch direkt vom Bauern.....?
(Gibt es tatsächlich noch!)
Andere Idee: Anfrage bei ÖkoTest, NABU, Verbraucherzentrale usw....oder bei Monique
Re: Milchpreis!
von anniidol am 10.05.2009 23:28ich würde meinen: keine bis der Preis wieder hoch geht.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Milchpreis!
von ejoba am 10.05.2009 23:30Danke Gabi. Milch direkt vom Bauern - schön, aber wie kriege ich die dann fettarm??? Ah, ok, mit Wasser verdünnen und schütteln...
Zu dem Thema Milchpreis kam neulich etwas im Fernsehen (oder im "Spiegel"? weiß nicht mehr genau), jedenfalls wurde die Problematik beschrieben, aber keine Lösung genannt.
Re: Milchpreis!
von Leya am 10.05.2009 23:52Ist Milch direkt vom Bauern nicht verboten? Listerien!
Ich weiß die Lösung für den Milchpreis. Aber das würde hier zu weit bzw. wieder zurück zu dem Thema "Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!" führen.
Milch ist für Kälbchen.
Übrigens ist die Milch nur der Anfang. Wohin die Discounterpolitik letztlich führen wird, ist m. E. absehbar.
Und wenn es dann eines Tages auch nur noch einen Discounter geben wird und alle anderen Lebensmittelgeschäfte pleite sind, dann wird der Discounter den Verbraucher so richtig abzocken.
Und wenn ich trockenes Brot essen muss, ich setze keinen Fuss in einen Discounter.
Gruß
Leya
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Re: Milchpreis!
von kerlchen am 11.05.2009 00:01Hallo Edith
Kannst du dich noch an die Butterberge erinnern, die von der EG durch Subventionen und dergl. verursacht wurden?
Mir tun die Bauern wirklich wahnsinnig leid, die Autohersteller auch und an die vielen anderen mag ich gar nicht denken. So, der Markt regelt den Preis und wenn dir das nicht gefällt solltest du dir vlt ein Stück Land anmieten, eine Hütte bauen und je nach Verbrauch eine gewisse Anzahl von Kühen halten, wobei du den Fettgehalt der Milch sogar mit der Fütterung beeinflussen kannst.
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Re: Milchpreis!
von kerlchen am 11.05.2009 00:53Wenn es vlt nur noch diesen einen Laden gibt, wo nimmst du es her? Die anderen produzieren nur noch für Diesen.
Re: Milchpreis!
von Leya am 11.05.2009 01:05Ich bin davon überzeugt, dass der Kunde durch sein Verhalten viel verändern kann. Und so hoffe ich, dass es auch noch andere gibt, die nicht ausschließlich beim Discounter kaufen, so dass diese keine Monopolstellung erreichen können und ich mein Brot nach wie vor woanders erhalten kann.
Wenn ich Wohnungsanzeigen lese, fällt mir auf, dass wohl mittlerweile die Nähe zu Aldi und Lidl ein Hauptvermietungsargument ist. Unglaublich.
Aber ich glaube, wir sind jetzt off topic.
Zurück zur Milch.
Milchfrei geht.
Ist nur anfänglich eine Umstellung, weil man es nicht anders kennt.
Gruß
Leya