Mobbing in der Grundschule !! WER KANN MIR HELFEN

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

phill
Gelöschter Benutzer

Mobbing in der Grundschule !! WER KANN MIR HELFEN

von phill am 12.05.2009 22:49

Hallo zusammen

Kennt Ihr das, Eure Kind kommt von der Schule nach Hause und sagt: " Der Schüler K. hat mich wieder in den Unterleib getreten.". :#: ( Er wurde schon 8 mal im Unterleib getreten folgen Prellung am Hoden und Penis, Ärztliche Berichte liegen vor.)

Oder keiner will mit mir zusammen im Sport in der Gruppe haben. :|

Ich habe einen Sohn von 10 Jahren geht in die 4. Klasse. Die neue Weiterführende Schule steht schon fest. Das Geht schon seit der 2 Klasse. Schulwechsel kam für uns damals nicht in Frage (heute könnte ich mich in den A--- beißen)
Aber mein Sohn wollte nicht. Die Klassenlehrerin hatte es zu diesem Zeitpunkt gut im Griff. Aber leider wurde sie krank.

Er will nicht mehr zur Schule gehen. Die Lehrer interressieren sich nicht für die Belage der Schüler.
Können nur Strafarbeit aufgeben die nicht kontoliert werden.

Wie Lachhaft ist das.:D :D :D

Hat jemand auch diese Probleme ??? :?:

Wie geht er damit um ???

LG phill

Antworten

Micky

54, Weiblich

Re: Mobbing in der Grundschule !! WER KANN MIR HELFEN

von Micky am 13.05.2009 12:25

Hallo Phill,

das ist ja schrecklich, was deinem Jungen da passiert.
Spontan hätte ich auch an Schulwechsel gedacht, aber nun wechseln sie ab der 5 Klasse ja sowieso. Sind die betreffenden Schüler denn dann auf einer anderen Schule?
Nun ist das Schuljahr ja ohnehin bald zu Ende. Vielleicht solltest du ihn bis zu den Sommerferien zu Hause lassen? Neben den körperlichen Schäden ist das doch auch ein immenser psychischer Druck. Hol ihn da raus!

LG Kirstin

PS: Wenn die Lehrer/Schulleitung nicht wirklich dagegen vorgehen, würde ich mich mal ans Schulamt wenden, mit den ärztlichen Attesten etc. Vielleicht wäre auch mal eine Anzeige wegen Körperverletzung angebracht? Das würde auch die Eltern der anderen mal mit ins Boot holen. Die wissen vielleicht gar nicht, was ihr Sprössling so treibt.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2009 12:28.

elkem

73, Weiblich

von elkem am 13.05.2009 13:23

hallo phil,
ich könnte platzen, wenn ich so etwas höre. eine frage zum besseren verständnis:wer bekommt die strafarbeiten? etwa auch dein sohn?
fordere einen gemeinsamen termin mit lehrerin und schulleitung, evtl. den eltern der/s beteiligten schüler/s. sage, dass du dich ungern an das schulamt wenden würdest mit den arztberichten, aber keine andere möglichkeit siehst, falls die schule sich nicht in der lage sieht, die konflikte selbst zu lösen. frage auch, welche ursachen für dieses verhalten die lehrerin sieht oder herausgefunden hat. das ist nämlich ihre pflicht, vielleicht musst du sie darauf hinweisen.fordere weiterhin aufklärung über die maßnahmen, die sie zur vermeidung bisher eingesetzt hat. biete an, gemeinsam zu überlegen, wie man vorgehen könnte. schreibe mit und fertige ein gedächtnisprotokoll an für den fall, dass du den weg zum schulaqmt gehen musst. wäre doch gelacht, wenn das keine reaktion hervorruft. wenn man dir vorwirft, dass dein kind die vorgänge provoziert, mach klar, dass das kein wunder ist, wenn auch er sich in seiner hilflosigkeit mal falsch verhält. er steht schließlich mit dem rücken an der wand. sollten sich auch seine schulischen leistungen durch den druck verschlechtert haben, so weise auch darauf hin, möglichst detailliert.

das wäre fürs erste alles, was mir dazu einfällt. wenn du noch fragen hast, melde dich.

liebe grüße

elke

Antworten

Billa

60, Weiblich

von Billa am 13.05.2009 14:51

Hallo Phil,

mir ist noch was eingefallen, bei uns an der Grundschule bieten sie das "Faustlosprojekt" an.
Siehe unter: www.faustlos.de, finde ich persönlich eine tolle Sache.

Für einen Schulwechsel wäre ich nicht, das Problem läßt sich nicht durch weglaufen lösen!

Wenn die Kinder selbst aus der Sache nicht rauskommen, müssen wir als Eltern handeln, würde auch zuerst mit der Lehrerin sprechen und wenn da nichts kommt, einen Schritt weiter, bis du etwas erreichst!
Drück euch die Daumen!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 13.05.2009 14:57

ich würde auch sagen - du gehst mit den vorliegenden attesten zum schulamt / oder vorher direktor ?? / vielleicht gibt´s eine schulpsychologe/in / oder SchulaufsichtsbeamtInnen

auf gar keinen fall würde ich noch einen einzigen tag warten........ !!!!

ich finde das ganz schrecklich - was da passiert ist !!! das darf ja wohl nicht wahr sein ??????????

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 13.05.2009 16:12

Hallo Phill,

schließé mich den andern an, da muß ein gespräch mit der derzeitigen klassenlehrerin und dem direktor her, und notfalls muß man auch das schulamt einschalten.
Aber als allererste notfallmaßnahme würde ich, wenn das mein kind wäre, den jungen fürs erste nicht einen tag mehr zur schule schicken, weil er muß da sofort aus dieser situation raus!

Außerdem möchte ich dir auch den besuch des schulpsychologen ans herz legen. Wenn man schildert wie dringlich es ist, bekommt man auch kurzfristig einen termin. Und selbstverständlich kostet das nix.

Es ist nicht nur für dein kind wichtig, daß er da über alles reden kann - der schulpsychologe kennt auch die schulen in seinem tätigkeitsgebiet, und kann dir sehr wichtige ratschläge und hilfen geben, wie du am besten weiter verfährst. Nimm diese hilfen an!

Und falls dein kind durch diese maßnahmen stoff verpaßt und vielleicht ein jahr wiederholen muß - dann ist das eben so, und wenn ein schulwechsel nötig ist, dann ist das eben auch so.

Alles das ist für deinen sohn besser als das was er da im moment durchmacht.

Alles gute,

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Timac

31, Männlich

von Timac am 13.05.2009 16:37

Hallo Phill,

das was dein Sohn da durchmacht ist wirklich schrecklich. Leider gibt es das überall wo Menschen zusammen leben. Aber dass es zu schwerer körperlicher Gewalt kommt darf nicht sein. Mit den Lehrern oder der Schulleitung zu reden ist wichtig, jedoch sind denen auch die Hände gebunden. Wenn diejenigen Schüler Strafarbeiten bekommen werden sie deinen Sohn mit Sicherheit noch schlechter behandeln. Oft ist es so dass, wenn man mit den Schülern einzeln redet, also man sie aus der Gruppe rausholt, man besser mit ihnen reden kann. Auf jeden Fall ist es erstmal wichtig mit den betreffenden Lehrern und Eltern zu reden. Noch hat dein Sohn die Chance aus der Situation i-wie rauszukommen. Wenn aber nichts passiert wird er im Leben noch große Schwierigkeiten bekommen, weil er dadurch ja seinen Charakter ändert. Oft ist es so, dass solche Menschen die meisten Situationen falsch einschätzen und sich dadurch in noch größere Schwierigkeiten bringen. Wenn man ihnen dann was gutes will reagieren sie dann aggressiv o. ä..

Ich hoffe für euch dass sowas nicht passiert und deinem Sohn wünsche ich ganz viel Kraft.

LG,
Tim

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

von mausi am 14.05.2009 22:18

Hi,
wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Tochter.
Bin zur Rektorin gegangen, habe mit den anderen eltern gesprochen. Nichts ist geschehen. Habe dann gedroht dass ich zum Jugendamt gehe und eine Strafanzeige mache.
Da kam dann endlich bewegung rein.

Wenn die Schule nicht hilft, sofort an die nächst höhere Stufe gehen und Anzeigen.
Es nimmt sonst überhand. Bei uns war es auch in der 4. klasse am schlimmsten.
Nach dem Schulwechsel habe ich dem neuen Rektor und der Klassenlehrerin bescheid gegeben, weil der Junge immer noch in ihrer Klasse ist.
Es wird acht darauf gegeben und der Rektor kümmert sich auch drum, der Junge hat auch schon gesagt bekommen dass er von der Schule verwiesen werden kann wenn er nicht aufhört. Irgendwie hat es gewirkt. Er lässt jetzt meine Tochter in Ruhe. Necken tut er zwar immer noch aber das ist in dem Alter noch normal und meine Tochte kann sich jetzt verbahl besser mit ihm auseinandersetzten.

Er hatte früher meiner tochter mit dem Messer bedroht, so dass sie nicht mehr in die Schule wollte. Blaue flecken hatte sie von ihm genug.

Bin froh dass wir das einigermaßen gut überstanden haben. Hoffe dass es keine Probleme dieser Art mehr gibt.
Ich wende mich jetzt direkt an die betreffenden Eltern und an die Lehrerin. Und wenn es sein muss gehe ich gleich weiter. Sonst findet man kein Ende. Schule konnten wir leider nicht wechseln.
Gruß Kersi

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 15.05.2009 07:46

Hallo Phill,
ich kann dich und deinen Sohn sehr gut verstehen. Wir mussten uns ab der 5. Klasse bis zur 7. intensiv mit Mobbing beschäftigen und sind echt durch die Hölle gegangen.
Aber du bist schonmal auf dem richtigen Weg, denn du bist eine tolle Mutter,hast die Situation deines Sohnes erkannt und bist bereit für ihn zu kämpfen. Das ist nicht immer selbstverständlich.
Bei meiner Tochter hat es sehr lange gedauert und es war ein harter Weg. Sie wurde gemobbt, ausgegrenzt, bedroht, geschlagen, auf mehreren Internetplattformer beleidigt, incl. Fotos die ins Netz gestellt wurden.... Die Phantasie der Täter war grenzenlos. Sie haben es sogar geschafft, Lehrer für ihr Vorgehen einzuspannen. Wir waren echt verzweifelt. Haben Psychologen des Internetforums eingeschaltet (die waren sehr hilfreich) und die Polizei (nicht hilfreich, außer eine SK für Internetdelikte von Jugenlichen, die immer ansprechbar waren) . Die Lehrer waren natürlich informiert. Zum Teil haben Sie auch das Gespräch mit der Klasse gesucht. Aber die meisten Lehrer haben weggeschaut, sogar als sie auf dem Schulhof umkreist wurde oder beim Sport vor allen gedemütigt wurde. Die wollten davon nichts wissen. Und schon garnicht die Eltern!! Aber alles kann ich hier nicht beschreiben. Nachdem die Klassenlehrerin dann sagte, wir sollten nichts mehr tun, irgendwann werden es alle vergessen, haben wir dann die Schulleitung informiert. Die hat super reagier und einen Runden-Tisch organisiert mit Lehrern, Tätern und Eltern und uns. Für meine Tochter war das ganz furchtbar, aber letztendlich hat es geholfen. Sie wurde danach einigermaßen in Ruhe gelassen. Ab der 8. Klasse jetzt wurde endlich der Jahrgang neu gemischt und das Mobbing hat ein Ende. Vergessen wird sie es nie, wie es ist ganz alleine dazustehen. Sogar die beste Freundin hatte nicht zu ihr gehalten. Es hat sie aber sehr stark gemacht. Vertrauen kann sie aber keinem Mitschüler mehr so ganz. Die Angst bleibt immer. Übringes hatten die Lehrer auch eine Therapie vorgeschlagen, damit sie lernt, sich mit der Situation als Mobbing-Opfer besser zurecht zu finden. Den Tätern wurde natürlich keine Therapie empfohlen. Das Verhalten wurde eher toleriert. Wir mussten uns ständig verteidigen und rechtfertigen. Unser Kind sei zu sehr behütet und müsste lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Sie hat es immer ausgehalten und ist immer zum Unterricht gegangen.....
Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, deinen Sohn vom Unterricht zu befreien!!! Damit setzt du dich falschen Signale. Er würde sich als noch schwächer empfinden und der Täter hätte für sich gesehen, gewonnen. Und eines Tages muss dein Sohn in die Situation der Schule zurück. Wie soll er diesen Tag, und die Tage davor aushalten? Geht am Besten den direkten Weg zur Schulleitung. Alle Betroffenen müssen mit ins Boot, sonst nimmt es kein Ende.
Ihr braucht viel Kraft und Mut, um einigermaßen durch diese Situation durchzukommen. Aber ihr werdet es bestimmt schaffen. Gebt nicht auf:)
Ich wünsche dir und deinem Sohn nur das Beste!!
Liebe Grüße
Hanni

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 15.05.2009 11:12

Hallo phill,

das ist eine sehr schlimme Sache was Dein Sohn da durch macht. Um zu verstehen wie Mobbing entsteht, folgendes:

Mobbingopfer, egal welchen Geschlechts und Alters sind meistens Menschen welche eine Erziehung genießen, welche im Fundament Entgegenkommen, Hilfbereitschaft, Sensibilität, Ausweichen von Streitereien, Gutmütigkeit, Zurückhaltung beinhalten. Das sind durchaus gute oder vielleicht sogar sehr gute Charaktereigenschaften, welche dem Kollektiv, der formalen bzw. informalen Gruppe zu Gute kommen, aber weniger der Persaon. Eine Gruppe braucht und sucht immer einen Alpha aber auch jemanden der in die " Hackornung" passt. Und letzteres sind halt die Menschen mit einer sehr guten, anständigen Erziehung, welche ruhig sind und sich wenig oder gar nicht wehren, der Konfrontation aus dem Wege gehen. Diese Personen werden gemobbt, da geringer Widerstand zu erwarten ist.

Wir haben eine fast gleiche Situation mit unserem Sohn im fast dem selben Alter mitgemacht. Da ich selber ein Mensch bin der nicht gerade zimperlich mit seinen Mitmenschen umgeht wenn es die Situation erfordert, habe ich mit unserem Sohn gearbeitet.

Zunächst das Selbswertgefühl und Selbstbewußtsein stärken.

Das geht nicht mit Diskussionen, das steht auch in keinem Lehrbuch, es ist ganz einfach, er mußte die Eigenschaften eines Alphas bekommen. So haben wir es gemeinsam in einem Fußballverein versucht, ist aber kläglich gescheitert. Dann in einem Judo-Verein was aber auch nicht den Erfolg brachte. Schließlich haben wir beide uns in einem Boxverein angemeldet und dort trainiert. Ich selber habe in jungen Jahren im Schwergewicht geboxt weiß wie sehr hart das Training ist. Es kommt nämlich gar nicht darauf an möglichst schnell zuzuschalgen, es kommt darauf an Dominanz zu zeigen, dem Gegner seinen Stil aufzuzwingen. Da dauert Jahre bis man soweit ist. Außerdem stärkt dasTraining die Kondition, die Muskulatur wird ausgeprägter, der Gesit wächst mit dem Körper.

Schon nach einem Jahr des Training stellten sich erste Erfolge ein, bei der " Vergabe der Klassenkeile" war mein sohn Auserwählter wie sonst immer. Er brauchte nicht einmal zuzuschalgen, alleine die antrainierten Reflexe den Schlägen auszuweichen reichten aus damit hatte er den ersten Erfolg gehabt und als er dann soweit war das er öffendlich in der Jugendriege boxte und erfolgreich war tat ihm keiner mehr was an.

Die Kräfte geziehlt einsetzen.

Jeder seriöse Boxsportverein bringt den Heranwachsenden bei welche Kräfte sie entwickeln und wie sie diese, wenn überhabt außerhalb des Ringes, einzusetzen haben. Ich habees selber beobachtet, in einer Situation bei der sich unser Sohn wehren mußte, das er seinem Gegenüber mit der Führhand einen leichten Druckschlag gegen die Schulter gab, damit war die Situation bereinigt, es gab keine Streitereien mehr.

Auswirkungen auf die Schulnoten.

Unser Sohn war seinerzeit Mittelmaß in der Schule, nachdem er seine Position in der formalen Gruppe gefestigt hatte, akzeptiert wurde, wurden die Noten auch besser.

Du solltest überlegen solch einen Schritt zu gehen, Boxen ist nicht die Auswirkung des Newton - Gesetzes von Kraften, Boxen findet im Kopf statt durch Nachdenken, Reagieren und Selbstbeherrschung.

Viel Glück Theo

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum