MTX Spritzen oder Tabletten?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
MTX Spritzen oder Tabletten?
from Billa on 09/24/2009 09:07 PMHallo,
bekomme ja das MTX gespritzt. Eine Frage, macht man das am Anfang und geht dann auf Tabletten über? Oder seid ihr auch beim spritzen geblieben? Hat jemand von euch von Spritzen auf Tabletten gewechselt?
Vielen Dank schonmal!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
maxx
Re: MTX Spritzen oder Tabletten?
from maxx on 09/24/2009 09:53 PMHallo Billa,
habe noch keine richtige eigene Erfahrung, doch da ich
neuerdings auch MTX bekomme und meine Nachfrage, warum ich später auf Tabletten umsteigen solle, hat man mir damit erklärt, dass die meisten Patienten das einfach so wollen.
Es tun sich wohl viele schwer mit dem selber spritzen und jedesmal zur Praxis ist ja lästig.
Aber gegen das immer weiter spritzen spricht wohl medizinisch gar nix gegen - sondern auf Grund einer Schonung der Magenfunktion spricht eher was dafür.
Ich werde es gerne, wenn alles klappt, beim spritzen belassen.
Meine erste selbstgespritzte hat zumindest gut geklappt 
Lieben Gruß
Maxx
from Billa on 09/24/2009 11:19 PMHallo Maxx,
danke für deine Antwort!
Muß morgen zum HA (habs heute doch glatt verschwitzt)
und werd ihn nochmal drauf !
Wünsch dir übrigens guten Erfolg mit MTX!
L.G. Billa
(Wolfgang Möcker)
maxx
from maxx on 09/24/2009 11:40 PMDanke Billa, Dir auch viel Erfolg
.
.... bis bald zum nächsten MTX- austausch 
from Billa on 09/24/2009 11:42 PMMan soll ja nichts verschreien, aber ich "bild" mir ein, es hilft!
L.G. Billa
(Wolfgang Möcker)
Anne
from Anne on 09/24/2009 11:47 PMHallo Billa !
meine kleine mtx erfahrung vom frühjahr 2008 (glaub ich oder wars schon 2007).ich began mit tabletten.mir erzählte der doc man würde auf spritzen umsteigen falls ich zu sehr magen darm probleme bekäme.(so erinnere ich mich) mein kopf ist wirklich so vergesslich geworden,vergesse fast alles was ich nicht aufschreibe.du weisst ja wir brachen dass mtx dann ab.
LG Anne
P.S ich meine zu wissen dass ein paar tage verschiebung nichts ausmacht...
mausi
from mausi on 09/25/2009 09:57 AMHallo ihr alle,
ich habe MTX erst als Tablette bekommen, Magen und Darm wollten dieses Zeug absolut nicht. Habe dann einmal in der Woche gepsritzt bekommen und es ging viel besser, hatte dann aber immnoch die Folsäure dazu bekommen (ein Tag noch dem Spritzen) mir ging es dann sehr gut. So gut wie keine Nebenwirkungen.
Mitlerweilen kann man das MTX selber spritzen, ist kein großer Akt. Man muss sich nur das erste mal überwinden. Wie bei dem Insulin.
Ist halt besser verträglicher. Ich kenne einige die sich selbst spritzen und gut zurecht kommen.
Gruß Kerstin
from concha on 09/25/2009 05:33 PMHallo Billa,
ich nehme auch MTX. Ich habe angefangen mit der Spritze, bin dann auf Tabletten umgestiegen, da mir schon schlecht wurde wenn ich die gelbe Spritze überhaupt schon gesehen habe, auch der GEruch des Desinfektinstuch macht mich immer Wahnsinnig. Naja, die Tabletten habe ich dann aber noch schlechter vertragen, ging total auf den Magen. Das Ende vom Lied, nun spritze ich wieder! Augen zu und durch sage ich mir immer. Kann das nicht gut alleine, aber jedes mal zum Arzt will ich ja nun auch nicht. 
Viel Erfolg mit Mtx!
Lg
COncha
Conny
from Conny on 09/26/2009 11:52 AMHallo Billa,
vor 1 1/2 Jahren habe ich sofort mit der MTX - Tablettenform begonnen. Bei mir ist es so, dass ich nach der Einnahme sehr viel trinke, 2-3 Liter, wenn ich dies nicht tue, habe ich einige Tage mit Übelkeit zu kämpfen, auch wenn ich 24 Std. danach die Folsäure nehme, ansonsten habe ich keine NW.
Liebe Grüße
Conny

Reply