Mundhygiene beim Zahnarzt .

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert

41, Männlich

Beiträge: 392

Mundhygiene beim Zahnarzt .

von Robert am 15.12.2008 17:08

Hallo Allen bin wieder mal da ....

Eine Frage - hat von EUch schon mal wer Mundhygiene gemacht beim Zahnarzt - ich habe am Donnerstag einen Termin .
Meine Frage tut das weh ???? Bin ein Angsthase was Zahnarzt betrifft .

Lg Robi Danke

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von ejoba am 15.12.2008 17:18

Hallo Robert, ich glaube, normalerweise tut es nicht weh, mir aber schon, weil ich sehr empfindliche Zähne habe. Deshalb nehme ich eine halbe Stunde vorher ein Paracetamol, dann tut es auch mir nicht mehr weh.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von theo1956 am 15.12.2008 17:21

Hallo robert,

Mundhygiene, vom Zahnarzt, das heißt im Rahmen der Vorsorge wird er Dir, falls vorhanden den Zahnstein entfernen.
Das Umfasst:
1. mit einem Ultraschallgerät werden die verhärteten Beläge entfernt
2. mit dem Air-Flow, einem Wassersprühgerät die feinen Beläge von Kaffee, Tee und Nikotin entfernt
3. eine gründliche Politur mit speziellen Pasten und rotierenden Instrumenten
4. Auftragen einer desinfizierenden Lösung und eines Fluorpräparates

Das schmerzt in der Regel nicht, wenn die Zahnhälse freiliegen kann es hier und dort ein wenig ziehen mehr nicht. Am besten ist du sagst dem Arzt das Du Angst hast, ist mit Sicherheit keine Schwaäche Dinerseits sondern eher eine wichtige Info an den Arzt.

Viel Glück und schöne grüße Theo

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von satchmo am 15.12.2008 18:34

Hallo Robert

Ich musste nicht nur schon hinhalten, sondern das war mein erlernter Beruf (Dentalhygienikerin, zuerst Dentalassistentin)

Kommt immer darauf an, was für eine Thematik für den Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin ansteht.
Theo muss ich im grossen und ganzen recht geben, hast Du aber Subgingivalen Zahnstein oder einen Herzschrittmacher, geht das nicht mit dem Cavitron (Ultraschall) sondern mit "Handarbeit". Normalerweise ist der erste Termin jedoch zur Befunderhebung, d.h. Röntgen, Ueberprüfung vom Zustand der Gingiva (Zahnfleisch) und zur Aufklärung des Therapieverlaufs und der anstehenden Behandlungen. Je nach Krankheitsbild benötigt es auch eine Abschirmung des Patienten, d.h. dieser bekommt vorab durch den HA eine medikamentöse Behandlung, meist Antibiotika, dies aber meist auch nur bei Herzpatienten oder Nierentransplantierten. Falls Du aber schon länger Kortison einnimmst, bitte ich Dich, dies dem Zahnarzt zu sagen. Evt. muss man diese dann am Behandlungstag erhöhen (Addison)

Du musst keine Angst haben. Blut abnehmen find ich viel schlimmer ;-) und nach der Zahnhygiene hat man ein richtig tolles, nämlich ultrasauberes Gefühl im Mund :cool:

Liebe Grüsse und machs gut
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von SabineS am 16.12.2008 13:03

Hallo Robert,

ich habe es im November machen lassen. "Schlimm" fand ich höchstens, dass ich das Gefühl hatte, eine "Maulsperre" zu bekommen. Aber sonst ging es... Deutlich unangenehmer finde ich hingegen eine Zahnarztspritze, obgleich Blutabnehmen für mich wirklich nur ein Klacks ist (vorausgesetzt, derjeniger beherrscht sein Handwerk, aber das gilt ja für alles). Das einzige, ich musste es bezahlen (eine "professionelle" Reiinigung zahlt die Kasse nicht:#:), ca. 50 Euronen. Du solltest Dich vorher erkundigen - das gilt vor allem für eine Fluoridierung -, wie lange Du hinterher nichts essen und trinken darfst und Dir ggf. einen Kostenvoranschlag machen lassen zumindest genau auflisten lassen, was es kostet. Und Du solltest etwa 30 - 45 Minuten alleine auf dem Zahnarztstuhl mit einrechnen.

Ich war jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden ;-) Die Zähne waren wirklich "blitzsauber" hinterher. Ich würde es einfach mal probieren, schaden kann es nicht! :-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von Micky am 16.12.2008 17:48

Hallo Robert,
ich habe das vor Jahren mal machen lassen, damals wurde noch mit Salz "sandgestrahlt". Ich glaube, heute macht man das mit Ultraschall? Schmerzen hat man da keine. . Ich hatte jedoch hinterher ganz empfindliche Zähne und bei mir hat das Zahnfleisch weh getan und geblutet. Ich benutze nun schon viele Jahre ein elektrische Zahnbürste und habe gar keinen Zahnstein u.ä., nicht mal, als ich noch geraucht habe. Ich bin auch ein Schisser, was Zahnarzt angeht. Gleichzeitig möchte ich auch noch schöne weiße Zähne haben. Darum neige ich eher dazu, zu viel zu schrubben.

Gruß Micky

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von Lilli24 am 16.12.2008 18:40

Hallo Robert,

ich hatte vor ein paar Wochen eine prof.Zahnreinigung,das war nicht ohne!!!Weiß aber nicht,ob daß das ist,was Du meinst.

LG Nicole

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von satchmo am 16.12.2008 22:13

@ Micky oder an alle Interessierten;-)

Ich hatte jedoch hinterher ganz empfindliche Zähne und bei mir hat das Zahnfleisch weh getan und geblutet.

Das passiert eigentlich nur, wenn der Zahnstein weg ist, allenfalls noch Zahnhälse freiliegen. Blutungen werden durch entzündetes Zahnfleisch verursacht.

Ich benutze nun schon viele Jahre ein elektrische Zahnbürste und habe gar keinen Zahnstein

Das ist die allerbeste Lösung.
Eine ganz grosse Bitte habe ich an Euch: Bitte verwendet keine rotierenden Zahnbürsten sondern die Ultraschallzahnbürsten (ich habe echt schon zuviel gesehen 8-()
Laut einer letzjährigen Studie passieren die häufigsten Zahnfleischverletzungen durch:
1. Stelle: manuelles Zähneputzen, also Zahnbürste
2. Stelle: rotierende Zahnbürste, da man perfekt die Gingiva "wegputzen" kann, somit hat man strahlend freiliegende, schmerzende Zahnhälse)
3. und letzer Stelle: Ultraschallzahnbürste (das Gefühl wie nach dem Zahnarzt)

Liebe Grüsschen
Satchmo



Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Robert

41, Männlich

Beiträge: 392

Re: Mundhygiene beim Zahnarzt .

von Robert am 08.01.2009 15:57

Endlich (-:

Im Dezember wurde meine Mundhygiene verschoben wegen Oberation eines Patienten .
Jetzt war ich Heute wiederbestellt .

Die Behandlung war Schmerzfei , aber anstrengend so lange liegen und die Geräusche von den Geräten .
Gedauert hat es 50 min also sehr lange und kostete 70 Euro - naja Teuer aber das war es wert - bin begeistert vom Unterschied vorher und nachher .

Wünsche noch einen Schönen Tag
Liebe Grüsse Robert aus Salzburg

Antworten

« zurück zum Forum