Muskelabbau ? Nein !

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Muskelabbau ? Nein !

von We-No-Nah am 09.02.2009 15:26

"Vor allem Menschen mit rheumatischer Erkrankung droht ein übermäßiger Muskelabbau. Dem lässt sich durch ein vernünftiges Krafttraining entgegen wirken.

Körperliche Schonung tut den Muskeln und ganz allgemein Menschen mit rheumatischer Erkrankung nicht gut. Denn Bewegungsmangel begünstigt den Abbau von Muskelmasse und fördert den Aufbau von Fettpölsterchen. Dagegen hilft ein gezieltes Krafttraining, erklärt die Rheumatologin Professor Erika Gromnica-Ihle aus Berlin.

Das Krafttraining stärkt die Muskeln und ist durchaus auch für ältere Rheumapatienten eine wichtige Option, um sich fit zu halten. Allerdings müssen beim Training immer die Regeln des Gelenkschutzes beachtet werden. Es ist außerdem wichtig, das Krafttraining durch eine vernünftige, abwechslungsreiche Ernährung zu unterstützen, damit der Körper auch die notwendige Energie und alle Mineralstoffe erhält, die er zum Muskelaufbau benötigt." Quelle


Ja, mein Rheumatologe für Orthopädie ist der gleichen Meinung und schreibt mir Verordnungen für die Muckibude :rolleyes:
"Massagen sind nur Wellness", sagt er immer.
Tja, und in der Muckibude kann ich nicht mal die Geräte selbst einstellen mit meinen Händen, obwohl es von den Patienten erwünscht wird, .... aber ich habe einen Vermerk auf meinem Laufzettel: Patientin kann geholfen werden :D

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Muskelabbau ? Nein !

von Schnuffi am 10.02.2009 09:21

Hallo We-No-Nah,

die haben immer alle gut reden, mit Muskelaufbau usw. Na klar, richtig ist es schon keine Frage, aber kaum jemand
macht sich ernsthaft Gedanken darüber, wie wir das bewältigen sollen...???

Da sind zum einen die Probleme, die Du schilderst. Dann ist es nach Endoxan Therapien mit der körperlichen Verfassung
ganz schön mies gestellt, manche unserer Medis haben Nebenwirkungen, Magen, Kreislauf............

Ich will besser gar nicht alles aufzählen.

Ich bin heilfroh, dass ich ganz, ganz kleine Schritte geschafft habe. Dazu war ein ganz großer Wille nötig. Ich schaffe es jetzt wieder, mit meinem Hund wieder etwas größere Strecken zu gehen. Oder alleine länger unterwegs zu sein, um Ärzte zu besuchen, Besorgungen zu machen und Therapien zu absolvieren.

Über diese Dinge bin ich sehr glücklich. Mal sehen, wenn es wärmer wird, hole ich mir das Fahrrad raus, kleine Runden.

Und so will ich für mich immer kleine mikro Schritte machen!
Ich hätte es durchaus nötig, Muskelmasse aufzubauen, aber das würde meinen Körper im Moment völlig überfordern.

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Erfolg bei Deiner Therapie. Setz die Masstäbe nicht zu hoch, alles andere deprimiert nur!

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Richtigen Weg für Dich

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelabbau ? Nein !

von Renate am 10.02.2009 09:50

Ich hätte es durchaus nötig, Muskelmasse aufzubauen, aber das würde meinen Körper im Moment völlig überfordern.

das hätte ich eigentlich auch nötig, aber selbst wenn ich mal gerade nicht so eine aktive Phase der Kollagenose habe muss ich etwas vorsichtig sein. Ich hab nämlich bemerkt das ich mit zuviel Sport/Training meine Erkrankung aktiviere. Obwohl mir ja meine Reha sehr gefallen hat und die Ärzte eh darauf geachtet haben das dort Kollagenosepatienten langsamer machen sollten kam es dort bei mir zu mehr Aktivität der Kollagenose und erhöten Entzündungen und ich musste dort dann sogar das Cortison erhöhen.

Bewegung/Gymnastik ja, aber nicht übertreiben und bei Schub oder Aktivität der Erkrankung nur schonen !

LG Renate



Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelabbau ? Nein !

von theo1956 am 10.02.2009 10:39

Hallo We-No-Nah,

wie Recht Du hast, ich finde es gut das dieses Thema auch mal eine Frau anspricht. Als ich das mal als Mann ansprach, ging ein Raunen durch dieses Forum.

Muskelaufbau ist immer gut nur auf die Körpersignale achten. Bei Muskeschmerzen, (Muskelkater) einen Tag mal pausieren.
Es kann wilklich schmerzen, ist bei mir auch der Fall, aber erst durch die Beanspruchung der Muskulatur bilden sich auch Muskeln und das spürt man eben.

Aber das muß jeder selber mit sich ausmachen, wie Renate sagte sie beobachtet das durch Muskelarbeit die Krankheit aktiv wird, dann besser aufhören. Das macht ja keinen Sinn wenn man Cortison einnehmen muß um einen entzündeten Muskel zu behandeln.

Trotzden versuchen sollte es jeder mal. Gruß Theo

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Muskelabbau ? Nein !

von sungmanitu-wakan am 11.02.2009 09:28

Hallo We-No-Nah,
ich hab die gleiche Erfahrung wie Renate gemacht. Ich hatte mal medizinische Trainingstherapie verschrieben bekommen in einer Phase wo es mir gut ging. Bin dann wohl zu eifrig dabei gewesen. Jedenfalls bekam ich die erste Woche bloß Muskelkater und schon in der zweiten meldete sich der Wolf mit ner fetten Muskel- und Gelenkentzündung. Ich hab erstmal ne Pause gemacht bis der Schub weg war und bin dann vorsichtiger rangegangen. Weniger Gewicht, weniger Wiederholungen, nur zwei- statt dreimal die Woche und das ging dann gut.
Also langer Rede kurzer Sinn: Geh es bitte langsam an!
(Und lass dir nicht den Spaß verderben)
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelabbau ? Nein !

von maxx am 11.02.2009 20:03

Liebe We-No-Nah,

freue mich sehr für Dich, dass es Dir wieder so gut geht, dass Du nun wieder an Muskelaufbau denkst und ihn planst.

Ich habe für mich auch herausgefunden, dass "Sport" je nach tagesform gut tut, wo es auf der anderen Seite einige Nebenwirkungen hinterläßt. Ein erklärbares Muster oder Mengenverhältnis habe ich auch noch nicht herausgefunden, ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Wünsche Dir in der Muckibude ganz viel Erfolg und viel Spaß daran Dich zu stärken und neue Leute kennen zu lernen. Sei aufmerksam und gönn Dir auch mal einen "nur Bewegungstag", und ansonsten trainier einfach Deine Augenmuskeln - bestimmt gibt es dort ein paar nette Knackärsc.....chen ;-)

Lieben Gruß
Maxx



Antworten

« zurück zum Forum