Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleene

40, Weiblich

Beiträge: 939

Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Kleene am 27.05.2010 22:56

Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt, an der Arbeit ist es momentan der absolute Horror.
Ich lerne Kauffrau im Gesundheitswesen in nem Altenheim und bis vor einigen Wochen hat sich kein Mensch für mich, meine Noten, mein Bereichtsheft interessiert. Erst nachdem ich dafür gesorgt habe, musste meine Kollegin den Ausbilderschein machen, weil sie hatten keinen Ausbilder.
Seit dem hat sie mich sowieso auf dem Kicker und spielt mit meinem Chef das Spiel gemeinsam gegen die Azubine (sie ist halt sein Sternchen^^)

Ich fühle mich auf der Arbeit überhaupt nicht mehr wohl, denn folgendes ist vorgefallen:
- Ich muss seit neusten nach der Schule arbeiten (is ja auch ok, weiß ich ja das sie das verlangen dürfen) allerdings fahre ich im Monat 60 Km extra für gerade mal 8 Stunden Arbeit mehr... Als dank werde ich auch noch angeschrien, wo ich denn bleiben würde und beleidigt dazu...
- heute kam ich ins Büro - es wird noch nicht mal zurück gegrüsst (danke auch...freut mich auch hier zu sein dachte ich nur)
- so und dann zu meinem Hauptproblem. Ich schreibe nächste Woche Mittwoch 2 Klausuren und muss eine Präsentation halten... Wäre auch alles kein Ding. Aber mein Chef verlangt nun von mir, das ich am Sonntag zum Tag der offenen Tür aushelfe - natürlich unentgeltlich.
Ich hatte ihm bereits vor 2 Wochen gesagt, das ich am dem Tag nicht kann und da meinte er "ja is ok, sind ja genügend leute da, da brauch ich sie von der Verwaltung nicht".
Und heute wurde ich dann von ihm angeschrien.
Ich solle am Sontag kommen. Daraufhin hab ich versucht ihm die Situation zu erklären.
Daraufhin schrie er mir nur folgendes entgegen: Die Ausrede zieht nicht mit dem Lernen, ich hab noch mit 50 Jahren 7 Tage die Woche gelernt und bin jeden Tag hunderte km gefahren. Das lasse ich nicht gelten! Sie haben das zu tun, was ich ihnen sage! Und wenn anweise, das sie am Sonntag her kommen, dann ist das so! Das ist mein Recht und wenn ich Lust hab hole ich sie auch für 45 Minuten her und das is mir scheiß egal was sie vor haben!
So, habe echt versucht, vernünftig mit ihm zu reden, aber das hatte überhaupt keinen Sinn, er hat mich als nur mehr angeschrien.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich kann nich mehr. :cry:
Dazu kommt auch das die sexuellen Sprüche meines Chefes immer mehr werden und ich fühle mich absolut unwohl!

Ach ja, Stunden wurden mir auch noch abgenommen obwohl ich anwesend war, hab das nur durch Zufall entdeckt...

Ich bin am überlegen, ob ich morgen den Geschäftsführer (als eine der 3 der noch über ihm steht) anrufe und ihn um ein vertrauliches Gespräch bitte. Weiß halt nich, was dann passiert... Glauben die mir überhaupt? Hab ich danach noch mehr Hölle auf Erden/ im Büro?

Sorry für den langen Text, aber was würdet ihr tun??

Danke schonmal.

LG Kleene

(Edit wegen Rechtsschreibfehler.)

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2010 01:42.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Esther am 27.05.2010 23:26

Ich lernen Kauffrau im Gesundheitswesen
also ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht war in deinem alter so einen platz zu finden......

es gibt ja sicher richtlinien - also zumutbare wegzeiten. oder ruhetage. oder so in der art....
und wenn ich Lust hab hole ich sie auch für 45 Minuten her und das is mir scheiß egal was sie vor haben!
ist das auch bei deinen arbeitskollegen so..... also ist das normal in der firma. kann ich mir nicht vorstellen...

das die sexuellen Sprüche meines Chefes immer mehr werden
hmmm... habt ihr so was wie einen betriebsrat oder eine vertrauensperson oder so was in der art......

Ich bin am überlegen, ob ich morgen den Geschäftsführer (als eine der 3 der noch über ihm steht) anrufe und ihn um ein vertrauliches Gespräch bitte.
yes... mach das. wenn noch drei über ihm stehen........ dann ist das schon mal gut würd ich sagen

Weiß halt nich, was dann passiert...
ist doch egal was passiert - so wie die situation jetzt ist - ist es untragbar... und es geht dir nicht gut dabei. zeit was daran zu ändern...

Hab ich danach noch mehr Hölle auf Erden/ im Büro?
also den schritt musst du gehen..... das kann dir wohl niemand beantworten

ich arbeitete mal in einer firma... wo der vorstand eigentlich nur EINEN einzigen grund suchten, um einen geschäftsführer zu entlassen - wir lieferten einen grund... und der wurde dann gekündigt. na ja - es wurde ihm angeraten, sich beruflich zu verändern... egal wie man es nennen will.......

Sorry für den langen Text, aber was würdet ihr tun??
also ich würde mir mal verbündete suchen. also zeugen. oder jemand, den er auch so behandelt wie dich.... alleine ist nicht so ganz einfach ......
sollte er aber nur alleine zu dir so arschlochmässig /- ach ja - so finde ich das übrigens.... /- sein.... notiere dir ein bisschen mit was er wann zu dir sagte....... ist immer gut wenn man so was schriftlich hat in irgendeiner form.......

ich wünsch dir dass sich das irgendwie zum besseren wendet. denn so wie du das beschreibst muss das ja jetzt schon die hölle sein
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Leya am 27.05.2010 23:50

Hallo Kleene,

das Sonntag-Problem -

Egal, was gesagt wird, ich würde am Sonntag daheim bleiben und lernen. Eine knappe, sachliche schriftliche Begründung würde ich an den Chef Deines Chefs übergeben. Schriftlich, denn gesagt werden kann viel, nur kann das hinterher niemand beweisen. Dann lieber schriftlich. Vergiss dabei nicht, zu erwähnen, dass Du zu dieser Begründung nicht verpflichtet bist, da die Teilnahme ohnehin ausschließlich auf freiwilliger Basis wäre. Und Du dieses Schreiben aber verfasst hast um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Selbstverständlich wärst Du gern am Tag der offenen Tür dabei gewesen, wenn keine Klausuren angestanden hätten.

das Mobbing-Problem, das Poblem sexueller Belästigung am Arbeitsplatz -

Das sind ganz miese Charakterzüge und Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins. Ganz eindeutig schlechte Menschen, die zu alledem auch noch strafbare Handlungen (sexuelle Belästigungen) begehen. Unerhört.

Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Gibt es einen Vertrauenslehrer an der Schule? Bist Du Gewerkschaftsmitglied? Ggf. ansprechen.
Zu dem Chef Deines Chefs würde ich nicht ohne Beistand und ohne Zeugen gehen. Schon der Chef Deines Chefs hat sich ja nicht korrekt verhalten, denn es gab für Deinen Ausbildungsberuf keinen (und gibt wohl auch immer noch nicht) dafür geschulten und geprüften Ausbilder. Apropos Zeugen. Kann jemand, der "auf Deiner Seite steht" das Verhalten Deiner Ausbilderin und Deines Chefs bestätigen? Ist Euer Arbeitsplatz kameraüberwacht und kann man an die Bänder gelangen?

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Leya am 28.05.2010 00:22

Ein Artikel des Focus zum Thema Mobbing. Beratungsstellen finden sich auf Seite 9.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/
mobbing/mobbing/mobbing_aid_6032.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2010 00:22.

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Cira am 28.05.2010 07:00

Und ob Du mal schaust, wo Du eventuell Deine Lehre beenden könntest?
Auf Dauer wirkt solch ein Klima mit Sicherheit zerstörend. Glücklich wirst Du da nicht werden, auch nicht mit Beschweren- es sei denn, da geht jemand weg (gibt's ja auch manchmal überraschend).

Oder Du machst "den Kopf zu", ziehst Deine Arbeit durch und erwartest nichts von anderen- das geht auch, macht aber nicht überschwenglich glücklich. Probier's doch mal. Dann nimmst Du alle Emotionen und Erwartungen raus. Dann guckst Du vorher auf die Uhr und damit weißt Du, wie lange Du noch zu arbeiten hast und dann tust Du das und arbeitest jeden Stunde sozusagen ab. Vielleicht beruhigt sich dann auch alles wieder (die anderen können ja auch mal eine schlechten Tag haben oder eine schwierige Zeit durchmachen, kann ja auch sein). Wie lange hast Du denn überhaupt noch?
liebe Grüße Tina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Dani am 28.05.2010 07:36

Hallo Kleene,

so geht das wirklich nicht weiter. Du machst Dich kaputt bzw. lässt Dich kaputtmachen.
Ich würde auf jeden Fall auch mit dem Vorgesetzten Deines Vorgesetzten sprechen. Und wenn das nix bringt oder es sogar noch schlimmer wird, wäre meine Idee, sich an die IHK (die ist doch für Deine Ausbildung zuständig, oder?) zu wenden. Die haben nämlich auch eine Ausbildungsberatung.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von ANNEundLISA am 28.05.2010 07:53

Hallo Kleene !

:evil: sch**** ! tut mir leid für dich !

hm...in deiner schule muss doch eine lehrerin oder lehrer für dich zuständig sein (wo du deine theoretische ausbildung machst) da würde ich zuerstmal ansetzen.das klingt alles sehr nach horror...wie lange hast du denn noch übrig von deiner ausbildung? wenn es nur noch kurz ist würde ich versuchen auszuhalten und dann nach der ausbildung sofort abhauen,wenns länger ist würde ich versuchen eine andere ausbildungsfirma zu wechseln.

LG Anne

Antworten

mopsmix

46, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von mopsmix am 28.05.2010 09:48

Hallo!
Machst Du das direkt als Ausbildung oder als Umschulung? Ich habe diesen Beruf in einer Umschulung gelernt :-)
Bist Du schon mal bei der Arge gewesen? Musst Du da in die "Reha" Abteilung (also die sind zuständig für Menschen mit Handicaps/ Behinderungen)? Wenn ja, würde ich mich mal an die wenden und mein Problem schildern!
Du bist nun mal krank und da kann man nicht arbeiten, als wäre man gesund (jedenfalls nicht lange).
Wenn Du stark genug für ein Gespräch mit dem obersten Chef bist, kannst Du das natürlich auch versuchen! Aber wenn Dein Vorgesetzter jetzt schon immer so ätzend ist, wird das wohl auch so bleiben :#:
Also mein Rat, such Dir Rat bei der Arge (aber wichtig, in dieser Rehaabteilung!)
LG
Melanie

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von mausi am 29.05.2010 01:53

ich würde auch mal mit dem oberen chef reden oder Vertrauensperson. IHK kann auch helfen.

Wenn alles nicht hiflt dann Ausbildungsplatz wechsel.

So was musst du dir nicht bieten lassen, es geht auch um würde.

Es wird mobbing mit dir gemacht.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest für raus zukommen.

Toi, toi, toi

Antworten

Kleene

40, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?

von Kleene am 29.05.2010 12:55

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Also ich hab jetzt am Montag nen Termin beim Geschäftsführer und dann werde ich mal mit ihm reden. So gehts echt nich weiter. Wegen Sonntag hat er jetzt nix mehr gesagt.

@Esther:

Eigentlich ganz einfach, hab 40 Stunden und zwar Montags- Freitags. Punkt. Aber sie dürfen mich halt vom Gesetz her nach der Schule noch arbeiten lassen (für eine Stunde!:rolleyes:)
Nein, natürlich wird so was nur von mir verlangt (oder auch mal von anderen Azubis in der Pflege (sind dann teildienste, morgen 4 Stunden und abends wieder).
Nen Betriebsrat haben wir leider nicht, die wissen schon wieso.^^
Tja Verbündete suchen ist sehr schwer. Es gäbe zwar genug, aber die haben alle ne scheiß Angst vor ihm!

@Leya:
Vielen Dank für den Link...
Hmm läuft das wirklich schon unter Mobbing? :?: Ich weiß es nicht.
Also Sonntag bleibe ich jetzt auch hier, selbst wenn der mich morgen früh anruft (traue ich dem zu, so a la in 20 Minuten sind sie hier), werde ich mich da nicht hin bewegen.
Also zur sexuellen Belästigung: Noch sind es ja noch Sprüche, aber die gehen trotzdem mal gar net und ich trau dem typen keine 2 Meter übern Weg der is total cholerisch und wer weiß was da als nächstes kommt.
Gewerkschaftsmitglied oder ähnliches bin ich leider nicht, ja hab schon mal versucht, meine Klassenlehrerin anzurufen, aber hmm die hab ich noch net erreicht und naja weiß auch nicht, was sie in der Sache machen kann.
Tja hatte überlegt, meine Freundin (arbeitet im gleichen Laden) mit zu nehmen, aber die hat halt auch wieder Schiss, das es dann die betreffenden leute mitbekommen. Man, bin ich eigentlich die einzige, die so nich weiter machen will und kann? Gut bin halt auch die einzige mit der er es macht und dir direkt neben ihm arbeitet.
Also ja es gibt ja jetzt die Ausbilderin - sie macht trotzdem nix und höre als nur "hab keine Zeit, das weißt du doch!"
Ja danke auch...
Und nein, so wirklich bezeugen kann es niemand. ich weiß das ich nicht die einzige bin, aber wie gesagt - der Mut ist bei den anderen nicht so vorhanden - und ja mitbekommen tut es auch keiner.
Nee, Überwachung gibts bei uns net.

@Cira:
Das problem ist, das man wenn man in dem Betrieb nicht mehr arbeiten will und kündigen will, eigentlich nur kündigen kann, wenn man die Ausbildung abbrechen oder ne andere beginnen will. In nem anderen Betrieb weiter machen ist eigentlich net. Es sei denn ich lasse mich kündigen.
Tja, Kopf zu etc. habe ich auch schon versucht, aber es is schon sehr unschön, wenn man so behandelt wird und ja dann wird von einem noch nen lächelndes Gesicht erwartet.
Ich hab noch 14 Monate, dann bin ich hoffentlich fertig...
Nee, denke nicht, das das so nur ne Phase is, zudem ich mir sicher bin, das meine Kollegin (haha) da auch so ihre Finger im Spiel hat. Was manche Leute alles so tun, um nicht zu fliegen....

@Dani:
Ja, da hast du wohl recht. Ich mach mich kaputt. Hmm ich möchte eigentlich ungern zur IHK gehen, hab da ehrlich gesagt noch nich von so guten Erlebnissen gehört. Eine aus meiner Klasse hatte ein ähnliches Problem und da meinten sie nur zu ihr, dann soll sie sich halt woanders bewerben (da war sie schon geflogen bzw. hat sich fliegen lassen weil sie es net mehr ausgehalten hat).
Danke dir Dani!

@Anne:
Hab vielen Dank!
Ja also meine Klassenlehrerin halt, also die werd ich dann nochmal versuchen zu erreichen, mal schauen, was sie sagt.
Hab wie gesagt noch 14 Monate... Aber 14 Monate können unter den Umständen auch sehr lang werden...

@Mopsmix:
ich mach das direkt als Ausbildung. Als ich damals bei alte Ausbildung wegen dem Lupus nicht mehr weiter machen konnte, hat die Rehaabteilung nur gesagt, ich solle mich halt bewerben für alles andere wäre ich zu gesund. Also lief alles über mich, daher fallen die raus.
Tja, das ich krank bin, interessiert da niemanden... Bei uns kriegen die Leute wenn sie sich krank melden gesagt: Sie wissen schon, das sie einen befristeten Vertrag haben? Also kommen sie her oder sie brauchen gar net mehr zu kommen.
Ist das nicht nett?

@Mausi:
Danke dir!
Ja die Würde.... Wenn man mal überlegt, wo ich arbeite... Bin da doch nicht auf em Bau oder so, aber manchmal kommts mir so vor. So viel zur Arbeit im sozialen Beruf/Bereich.

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum