Narbe und Faden!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sarahli

38, Weiblich

Narbe und Faden!

von Sarahli am 14.07.2009 03:20

Hilfe!!!
Liebe Lupis, ich brauche Rat!
Hab eine große Narbe nach einem Bauchschnitt in meinem Bauch! Wurd vor 7 Wochen operiert und nachdem ich mir jetzt das 4. kleine Stück Faden aus der Narbe geholt habe ist mir aufgefallen, dass sich der Faden noch bis zur Hälfte - und noch ein bisschen weiter hinzieht. Das war ein subkutaner Faden, also so einer der sich selbst auflöst. Hab gehört dass die sich allerdings nicht mehr von selbst auflösen wenn Sauerstoff dran kommt (weiss das jemand???), das wär mir irgendwie logisch, die Wunde musste nämlich bis zur Hälfte wieder aufgeschnitten werden wegen einer Wundheilungsstörung.
Jetzt ist die Narbe allerdings größtenteils ZU! Wie kriegt man nun dieses Stück Faden da raus??? Aufschneiden???
Kann ichs dann nich lieber jeglichen Ärzten verschweigen??? :(
Lg, Sarah

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Narbe und Faden!

von Kruemelmonster am 14.07.2009 04:08

Hab gehört dass die sich allerdings nicht mehr von selbst auflösen wenn Sauerstoff dran kommt (weiss das jemand???)

Es wäre tragisch, wenn das so wäre, denn das würde ja bedeuten, dass das betreffende Gewebe für die Dauer der Resorbtion nicht mit Sauerstoff versorgt werden dürfte- sprich, es würde absterben (logischer biologischer Vorgang)- also völliger Quatsch.

Wie kriegt man nun dieses Stück Faden da raus???

Abwarten und den Dingen ihren Lauf lassen- je nach verwendetem Material haben diese Fäden eine Lebensdauer um die sechs Monate- wenn sich ein Stückchen "rausmogelt" (wie bei dir ja offensichtlich schon mehrfach passiert) abschneiden, damit es nicht an den Klamotten scheuert und gut ist.

Kann ichs dann nich lieber jeglichen Ärzten verschweigen??? :(

Ich hätte jetzt noch nichts davon gehört, dass man als Patient eine umfassende Auskunftspflicht gegenüber seinen Ärzten hätte- man muss weder hingehen, noch mit ihnen reden, noch sich von ihnen untersuchen lassen- alles eine freiwillige Entscheidung- bei der man dann im Falle des Falles auch so konsequent sein sollte und die Folgen ohne Gezetere ertragen- wie du das für sich handhaben willst liegt immer bei dir.

LG
Krümelmonster

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 14.07.2009 08:31

Hallo Sarah,

ich hatte auch mal so was. Allerdings konnte ich den Faden ganz leicht rausziehen.

Hab gehört dass die sich allerdings nicht mehr von selbst auflösen wenn Sauerstoff dran kommt

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn schon beim Vernähen kommt ja Luft/Sauerstoff dran.

Kann ichs dann nich lieber jeglichen Ärzten verschweigen???

Befürchtest du, dass sie die Narbe wieder aufmachen? Ich denke nicht, dass das passieren würde.
Also, wenn dir das unheimlich ist, ruf ruhig beim Arzt an und frag, was du machen sollst. Mach dir nicht so große Sorgen deswegen.

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 14.07.2009 08:41

Den Ärzten irgendetwas verschweigen ist nie eine Lösung.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 14.07.2009 08:44

Da fällt mir noch was ein:

die Wunde musste nämlich bis zur Hälfte wieder aufgeschnitten werden wegen einer Wundheilungsstörung.

Als mein Vater vor Jahren eine Schildrüsen-OP hatte, heilte die Wunde auch nicht richtig. Dann kamen nach und nach die Fäden unter der Haut raus. Ihm hat man gesagt, dass er allergisch auf das Nahtmaterial reagiert hat.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Das wäre dann wichtig für die Zukunft, wenn mal wieder eine OP ansteht.

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum