Neue Schmerzmedis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

coffeesickly

37, Weiblich

Neue Schmerzmedis

von coffeesickly am 23.08.2010 11:36

Hallo,

ich schon wieder :#:.
Ich komme gerade von meinem Rheumatologen, den ich heute aufgesucht habe, weil es meiner Wirbelsäule wieder so schlecht geht. Er hat mich jetzt auf retardierendes Tilidin eingestellt, dass ich dauerhaft nehmen soll. Er meinte, wir sollten es erstmal so probieren, bevor wir dran denken, die Basistherapie zu verändern. Und dann soll ich auch noch in eine Schmerzambulanz um vom Tilidin auf ein noch potenteres Mittel umzusteigen. Da bekomme ich leider erst Ende November einen Termin. Ist es schlimm, jetzt so lang zu warten? Es geht halt darum, dass ich meine Gehfähigkeit wieder erlange und auch ausreichend lang sitzen kann. Sonst endet jetzt mein Studium !!! :-(
Ich bin bezüglich der Medis dennoch optimistisch. Das wird schon wieder. Dennoch bin ich etwas verwirrt, das hatte ich wirklich nicht erwartet. Wie steht es mit euch? Welche Opiate nehmt ihr dauerhaft (also wie eine Art Opiat - Basis) und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Glaubt ihr ich sollte es noch in anderen Schmerzambulanzen probieren um vielleicht eher dran zu kommen? Ich weiß jetzt gar nicht wie dringlich das ist, weil ich keine Ahnung habe, wie das Tilidin auf diese Weise wirkt. Bisher habe ich es ja immer nur als Tropfen und in Akutfällen genommen und nicht so grundlegend.
Ich finds gut, dass mein Rheumatologe so eine offene Einstellung dazu hat, seitens anderer Fachärzte hatte ich ja schon berichtet. Wenn ich dann erstmal drauf eingestellt bin, ist das dann für immer?

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Schmerzmedis

von Renate am 23.08.2010 12:06

Hallo Julia,

du hast ja doch sehr mit Schmerzen zu tun und da find ich das sinnvoll, dass du jetzt auf ein retardiertes Medikament eingestellt wirst, so dass deine Schmerzen immer gleichmäßig über Stunden abgedeckt sind.

Ich würde das jetzt so versuchen.

Gute Besserung.

LG Renate

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 23.08.2010 18:11

Hallo Julia,

das Tilidin regelmäßig in retardierter Form zu nehmen ist erstmal viel angenehmer bzw. nebenwirkungsärmer (auf alle Fälle für mich) als das "normale" Tilidin und die Schmerzen sind dauerhaft unterdrückt. Das mit dem "Regelmäßig" und in "Retard" habe ich von einer SLE-Patientin empfohlen bekommen; wafür ich sehr dankbar bin!
Es klappt wirklich viel besser; - wirst Du sicher auch merken!
So wie bei Dir, kam dann die Idee meines HA das Tilidin durch ein Opiat-Pflaster abzulösen. Er wollte das, weil ein Opiat weniger NW hat und weil es stärker in der Wirkung ist. Ich bekam das Norspan, welches langsam auf die Höchstdosis aufdosiert wurde. Dann sollte ich versuchen, ganz langsam mit dem Tilidin runter zu kommen. Aber das klappte leider bei mir nicht; ich hatte und habe weiterhin zu starke Schmerzen. Ich brauche, trotz der beiden Schmerzmittel (Tilidin+Norspan), immer wieder Tilidin-Tropfen - und die ganzen Basismedikamente und Cortison, ect. sowieso.
Daher wird demnächst versucht, auf ein anderes Opiat umzustellen.

Ich pers. hatte immer eine Ablehnung, Schmerzmittel wie Tilidin, Tramal, ... regelmäßig zu nehmen - wg. Abängigkeits-Angst. Aber gerade dann, wenn man sehr oft die nicht retardierte Form nimmt, wäre die Abhängigkeitsgefahr größer! Das wusste ich nicht!

Auf "Dauer" muss man ein Opiat nicht nehmen. Wenn es Dir besser geht, kann man sicher versuchen, das Präparat oder Pfaster langsam auszuschleichen oder auf eine leichteres Mittel umzusteigen.

Eine Schmerzambulanz ist sicher gut und empfehlenswert. Ich soll auch in Eine. Die haben einfach viel Erfahrung mit Schmerzpatienten. Ich denke, Du machst nichts falsch, in dem Du bis zu Deinem Termin das Tilidin retard regelmäßig nimmst. Wenn Du aber Probleme/ NW wg. der Tilidin-Einnahme haben solltest, kannst Du ja Deinen Arzt ansprechen und ihn bitten, ob er einen frühreren Termin in der Schmerzambulanz vereinbaren kann. Aber, ich denke, Du kommst sicher auch gut bzw. besser mit der regelmäßigen Einnahme klar.

Alles Gute und liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 24.08.2010 01:22

ich habe das jetzt auch 1,5 jahre jeden tag genommen und damit gute erfahrungen gemacht. und auch keine entzugserscheinungen wenn ich mal eine nicht brauchte weil es aushaltbar war. :-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

von coffeesickly am 24.08.2010 13:22

Hallo,

das klingt ja sehr positiv. Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, denn ich humple beispielsweise kaum noch. Es ist einfach ein befreiendes Gefühl. Nur noch eine Frage: Ziel ist es ja dadurch möglichst schmerzfrei zu sein. Wenn irgendwann keine Schmerzen mehr da sind, muss ich sie dann absetzen? Also woran merke ich, dass ich sie absetzen kann, wenn ja kein Schmerz durch die Medikamente mehr da ist. Oder legt das grundsätzlich nur der Arzt fest, woran merkt er, dass es soweit ist?

Liebe Grüße und herzlichen Dank ;-),

Julia

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 24.08.2010 15:47

Hallo Julia,

ich denke, das kann man so nicht "festlegen".
Man muss sicherlich ausprobieren, ob nun das Schmerzmittel, was man ganze Zeit genommen hat evtl. reduziert, geändert oder abgesetzt werden kann.
Bei mir hatte es z.B. nicht funktioniert - das Weglassen von Tilidin bzw. das ganz langsame Reduzieren...
An "Zeichen", woran sich Arzt und Patient orientieren könnte, wären z.B. Entzündungswerte, Aktivitätszeichen, allgemeines Befinde ect. - wenn diese "Zeichen" überhaupt vor Beginn der Therapie existent und/ oder relevant waren.
Bei mir persönlch könnte ich das vielleicht nur am allgemeinen Gesamtbefinden erkennen; ansonsten gäbe es nur die Option "Ausprobieren".

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.08.2010 16:40

Hallo Julia,

Wenn der Schmerz bereits chronisch ist

Grundsätzlich gilt bei einem bestehenden chronischen Schmerz, dass konsequent Schmerzmittel nach dem Stufenschema der WHO eingesetzt werden sollen. Nur so kann ein weitgehend normales Leben mit einer vernünftigen Lebensqualität gewährleistet werden.

Quelle und weitere umfangreiche Infos hier:
http://www.mofilm.de/Frames/themen/Schmerz/schmerzen-thera_08.htm

LG Renate

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

von coffeesickly am 24.08.2010 21:00

Hallo,

also mein Doc meinte auch, dass das dann auch vorbeugend wäre. Damit weitere Schübe mich nicht so umhauen und ich beispielsweise dann auch in die Uni kann.
Irgendwie find ich das jetzt witzig, denn genau aus diesem Grund hatte ich ja schon mal meine Neurologin drum gebeten, was sie ja ablehnte.
Wie steht es mit der geistigen Leistungsfähigkeit? Also mit dem retardierenden Tilidin kann ich auf jeden Fall besser denken als mit den Tropfen. Ich frag nur schon mal im Voraus, wegen dem anderen Medikament, dass das Tilidin dann ablösen soll. Ich sollte drauf achten und betonen, dass ich auch noch studieren muss und will! Wisst ihr welchen Opioide (Who - Sufenscheme III) in Frage kommen, mit denen ich zumindest noch ausreichend nachdenken kann?

Liebe Grüße

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 24.08.2010 22:27

das tilidin ist stufe 2 nicht 3 ;-) der unterschied ist dass du bei stufe 3 sehr stark kontrolliert wirst wegen BTM

und ich denke auch das kann man so genau nicht sagen. jeder reagiert ja anders.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2010 22:29.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.08.2010 22:27

Hallo Julia,

ich meine mit den retardierten Tabletten ist deine geistige Leistungsfähigkeit viel besser, als wenn du ab und zu Tropfen einnimmst davon.

Ich weiß jetzt nicht was du dann genau bekommst, falls mal Stufe 3 nötig werden sollte , aber wenn das dann auch retardiert ist, dann seh ich da kein Problem, eventuell braucht es eine kleine Eingewöhnungsphase, aber ansonsten müsste das gehen.

Es freut mich, dass es dir bereits hilft und die Chancen dein Studium fortzusetzen steigen. Das tut ja auch der Seele gut!:-)

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2010 22:32.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum