Neues Medi: Mepacrine

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kiki

57, Weiblich

Beiträge: 10

Neues Medi: Mepacrine

von Kiki am 30.09.2009 10:40

Hallo Ihr alle da draussen,
war gestern mal wieder in unserer Hautklinik. Ich habe einen typischen Hautlupus, habe vor drei Monaten das Rauchen aufgegeben, weil die Ärzte sich sicher sind das bei Rauchern das Quensyl zu 80% NICHT wirkt. Dann sind wir hoch dosiert mit Corti 40mg. eingestiegen. Bei 16 mg. sah mein Gesicht doch echt super aus, aber seid ich auf 12mg bin fängt es wieder an zu blühen.
Jetzt meint die OA aus der Klinik es gibt ein Medikament mit ähnlichem Wirkstoff wie Quensyl soll aber SEHR viel besser bei Hautlupus helfen. Hat jemand von euch schon mal was von: MEPACRINE 100mg. als Tablette gehört?? Oder sogar selbst Erfahrung damit gemacht?
Laut meiner Ärztin soll es natürlich wieder nicht von der KK übernommen werden, soll aber bei 100€ im Quartal liegen. Was meiner Meinung noch nach geht. Ist ja aber wieder von der jeweiligen finanziellen Seite des Betroffenen abhängig.

Grüße von der seltenen anwesenden aber treuen
Kiki

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Neues Medi: Mepacrine

von mmair am 30.09.2009 12:45

Also Ich kenne niemand das dieses medikament nimmt (Quinacrine), aber Ich kann nur sagen das es zuden Antiprotazoen gehört genau wie Quensyl und Resochin. Es wurde als Antiprotozoal eingesetzt und auch als Antirheumatikum. Es kann als Off-label bei Discoide Lupus benutzt beim Patienten das kein Chloroquin-derivativ verträgen. Meine meinung ist das wenn es als Off-label benutzt kann, ist das auf Antragstellung der Kostenübernahme bei der KK eine möglichkeit.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

« zurück zum Forum