Nochmal ein Chronisch Kranke im Haus
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nochmal ein Chronisch Kranke im Haus
von mmair am 18.03.2009 18:17So ich war Heute mit meiner Kater (ahm, nicht mehr Er ist Kastriert Er/Es) zum Tierarzt. Seit 2 Monate fresst Er/Es unheimlich viel und trinkt auch immer sehr viel. Der Katzenklo muss ich fast täglich ganz auswechseln (viel essen/trinken=viel aufs klo) Wenn ich ihm nichts zum fressen gibt weint er standig. Ich vermütet das Er entweider ein Schildrusen überfunktion hat (war auch nicht bei soviel fressen ädipose) und war bisschen nervös und unruhig. Oder er hat ein Diabetis melitus, aber ich konnte kein Keton in der Urin feststellen und sein Atem reicht nicht "früchtig" oder Süß wie das oft ist bei überzuckerung. Aber nachdem ich meine vermütung der TA gesagt hab, hat Er ein Blutbuild und Chemie machen und steht fest.............Mein Spooky ist tätsachlich Typ1 Diabetiker. Sein BZ war über 500 mg/dL. Normalerweis mussen die Tier beim TA übernachten und das BZ wurd regalmassig kontrollert. Aber ich hab schon ein messgerät zuhause und kann das selber machen (oh schon weider wenn man "von Fach" ist ein besondere behandelung) Naja Heute abend hab ich das BZ gemessen nüchtern hat er 382 mg/dL also die Diagnose ist zeimlich sicher. Morgen beim Früstück nochmals messen und kreigt er 1 IE Insulin gespritz, dann jeden 2 Std muss ich der BZ messen. Abends bekommt er nochmals 1 IE insulin. Das BZ soll langsam runter kommen, nicht zu schnell. Nach 5 tage soll der dosis erhort auf viellecht 1,5 oder 2 IE 2 mal täglich, bis er ein BZ von ca. 150 mg/dL hat. wenns stabil bleibt muss das BZ nicht so haufig gemessen. Nur wenn er Symptome einer Hyper- oder Hypoglykämie zeigt. Falls er ein Unterzuckerung bekommt muss ich ihm etwas Zucker geben (dafur hab die kleine Zuckerstreusel das zum Kuchen dekorieren verwendet sind, Blau/Rot/Gelb....) Kann leicht ins Maul steken und drucken, ist pur Zucker drin. Sonst war beim ihm alles i.O. die nieren sind ganz ok, Leberwerte ok. Also jetzt nimmt jeder ins Haus irgandwas aus der Apotheke
Offensichtlich sind Diabetes bei Katzen kein seltenheit. Der TA hat auch einer Diabetiker zuhause. Übrigens der Typ1 ist ja auch Autoimmun.
LG
Monique u. Spooky
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal ein Chronisch Kranke im Haus
von ejoba am 18.03.2009 18:28Da ist Spooky bei dir ja in bester Gesellschaft. Und du kannst vieles selbst machen und mußt ihn nicht so oft zum Tierarzt schleppen. Auch gut für ihn.
LG Edith
von mondbein am 18.03.2009 18:59Das beweist doch mal wieder, dass Autoimmunerkrankungen tatsächlich familär gehäuft auftreten, nicht wahr
Was muss denn deine Tochter einnehmen, Monique?
Alles Gute für Mensch und Tier wünsche ich
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von mmair am 18.03.2009 19:36naja ganz näh verwandt sind wir nicht!
Meine Tochter (Hannah) hat AD(H)S ohne Hyperaktivitat also das Attention Defizit Disorder, und das ist ja familär bedingt da ich das auch seit Kindheit hab (mit H) und mein Bruder auch. Hannah nimmt Methylphenidat (haufig bekannt als Ritalin) sie nimmt aber ein Retard preprat heisst Concerta 36mg muss nur einmal taglich da es eine wirkung von bis zu 16 Std. hat. Ich nehme deswegen auch das Concerta 54mg. Hab seit mein 6 LJ. Sowas ähnliches genommen (Ritalin, Cylert, Dexamphetamin usw.) ohne kann ich nicht mein Tagsordnung aufbringen. Also Hannah ist auch sehbehindert (nicht Blind) aber sie ihre Brille sind sehr stärk 5,5+ das leigt an der beschädigung der Netzhaut wegen der hohen Sauerstoff zugabe das als Frühgebornen gebraucht hat. Bisschen sonnenemfindlich ist sie auch (sie ist Hellhautig und Rothaare) vermütlich entwickelt sie auch ein leichtes Raynauds aber ich mach mich kein Sorgen da Raynauds ist auch ohne weiters recht haufig bei Weibliche, besonderes hellen Haut. Wir warten das ab wie es entwickelt.
Ich hab nur ein bisschen Sorgen das wenn ich das Kater mehrmals täglich spritzen muss mögt er mich viellecht nicht mehr! Aber ich tue das nur für ihm!
Das Insulin ist nicht sehr teuer und wenn es heisst das er weniger (als jetzt) fresst und weniger Streu verbraucht ist das wohl ausgegleichen. Hoffenlich. Und zum TA muss er auch nicht solang das es ihm stabil ist. Wie gesagt der TA vertraut das ich mit bisschen "umschulung" bei der Tieren auch sogut machen kann wie bei der Zwei beiner. Sonst wurde er stationär aufnehmen (was üblich ist). Also ich heute der "Kolleg behandelung" bekommen. Sei bitte nicht Böse.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 18.03.2009 19:42Monique, sowas Undankbares aber auch....
Er wird Dich trotzdem lieben
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 18.03.2009 19:45Das stelle ich mir auch schwierig vor. Ich habe meine alten Tiere auch selber gespritzt, aber das mußte ich nicht jeden Tag.
Es gibt eine Salbe für Tiere, Hunde und Katzen, die heißt Dermamycin. Sie ist eigentlich für Entzündungen gedacht und hat den guten Effekt, dass sie die Stelle auch betäubt, so dass die Tiere nicht mehr dran rummachen. Also meine Idee ist: Du rasierst dem Kater einen Streifen irgendwohin und tust dann zuerst die Salbe drauf, bevor du spritzt.
Inhaltsstoffe der Salbe pro 1 g: 5 mg Neomycinsulfat, 5 mg Hydrocortisonacetat, ölige Lösung von Vit. A 5 mg ´`= 5000 IE, Lidocainhydrochlorid 10 mg.
Liebe Grüsse
Edith
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 18.03.2009 19:48Edith, das ist bestimmt eine super Idee. Mir fällt dazu noch Emla als Alternative ein
von mmair am 18.03.2009 19:58Ich will meine Kater nicht ein Mohawk geben! Also das Nadel ist so winzig das er es kaum bemerkt. Mann/Tier gewohnt sich daran. Und auf dauer ist das wohl zuviel. Er muss wahrscheinlich lebenlänglich das 2 mal am Tag bekommen. Viellecht wenn ich die Stelle wechseln und immer "betaubung" ist er irganwenn überall betaubt. Und wie kann ich das unterscheiden von der mögliche Nervenschädung das ein Diabetes verursachen kann? Er wurds schon Überleben, er ist ein ruhiger Kerl.
LG
Monique
von mondbein am 18.03.2009 21:04Danke für die Antwort, Monique! Ihr scheint ja ganz gut mit eurem AD(H)S klar zukommen, das freut mich
Ich hätte übrigens auch Angst, dass meine Katzen mir das persönlich übelnehmen würden, wenn ich Hand an sie legen müsste, ich kann das verstehen.
Meine Kastraten sind 13 und ?? (ist mir 1990!!! zugelaufen und da war er auch nicht null...). Der ganz alte hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall, den er erstaunlich gut weggesteckt hat - ist praktisch ein neuer Mensch danach geworden (das Angstzentrum scheint ausgeschaltet zu sein)
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von Leya am 18.03.2009 21:40Hallo,
Monique, Du schaukelst das schon.
Ich habe bisher bei meinen Katzen immer allem Unangenehmen gleich etwas bestimmtes Positives (Leckerlie, spielen u.ä.) folgen lassen. Daran gewöhnen sie sich schnell und warten dann nur noch auf das Nette und das Unangenehme tritt ganz in den Hintergrund.
Gruß
Leya