Offenes MRT-Erfahrungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

drago0404

44, Weiblich

Offenes MRT-Erfahrungen?

von drago0404 am 26.01.2009 20:02

Muss am 12.3 zum MRT vom Kopf, zum Glück komm ich ins Offene. Könnt ihr mir sagen, wie offen das ist? Hab ganz schön Platzangst, deshalb beschäftigt mich das jetzt schon.
LG
Kerstin

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Offenes MRT-Erfahrungen?

von Conny am 26.01.2009 20:27

Hallo Kerstin,

schau mal hier: http://www.radiologen-am-kaufhof.de/siteservice/aktuelles/aktuellopen.html

Liebe Grüße
Conny

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 26.01.2009 23:01

Hallo,

ich habe das "Bedienungspersonal" beim letzten Mal auch zum dem offenen MRT befragt.
Dabei hat man mir erklärt, dass der offene MRT nur an den Seiten offen wäre.
Der Abstand zwischen der Liege und dem oberen Bereich sei aber gleich.

Ich kann das nicht beurteilen, weil ich noch nicht im offenen MRT war.

Selbst wenn es sich nur noch um einen Bogen handeln sollte wie in dem Link von Conny, dann wäre der Kopf beim Kopf-MRT dennoch vollständig in der Röhre. Also irgendwie nicht wirklich ein Vorteil, mal abgesehen von vielleicht etwas mehr Abstand nach oben.

Ich träufele mir vor der Untersuchung die Notfalltropfen von Bach auf die Zunge.
Dann schließe ich die Augen bevor ich hineingefahren werde und öffne sie auch erst, wenn ich wieder endgültig herausgefahren worden bin. In der Röhre zähle ich immer von 1 bis 100 und wieder von vorn. So klappte es bisher.

Liebe Drago, alle Gute für die Untersuchung. Geh doch vorher vielleicht mal hin und sie Dir das Gerät an, dann bist Du beruhigt.

Gruß

Leya

P.S.
Offensichtlich gibt es verschiedene offene MRTs
hier ist auch eines (unter "Technik", "0,7 Tesla offenes MRT" schauen)
http://www.radiologie-hbg.de/

Offene MRTs wurden in diesem Forum unter diesem Link zusammen gestellt:
http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/showthread.php?t=13044

Ich las, dass bei Platzangst auch eine Sedierung möglich sei. Vielleicht eine Alternative?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2009 23:14.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 27.01.2009 10:56

Hallo Kerstin,

ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast. Ich habe zwar kein Problem mit Platzangst usw. (vielleicht bin ich auch "abgehärtet", weil ich jeden Tag in der chronisch überfüllten Straßenbahn fahren muss :#:). Aber wer das hat, da weiß ich, dass es wohl sehr schlimm sein kann. Es ist so, dass Du nicht ganz in die Röhre kommst, nur der Kopf und oberer Bereich vom Oberkörper, dann bekommst Du einen Gesichtsschutz - ich kann Dir das jetzt leider nicht so erklären, aber das merkst Du ja dann - und Kopfhörer bzw. Ohrenschützer auf, weil die "hämmernden" Geräusche vom Gerät recht laut sind. Aber so ist es wirklich erträglich. Dann bekommst Du eine Klingel in die Hand, wo Du im Notfall jederzeit drücken kannst. Aber es ist nur für den Notfall gedacht, da dann die relativ teure Untersuchung sofort abgegrochen wird. Es wurde bisher selten von der Klingel wirklich Gebrauch gemacht, es dient hauptsächlich zur Beruhigung der Patienten. Vor der Untersuchung, also wenn Du schon auf dem "Tisch", der dann langsam in die Röhre gefahren wird, liegst, bekommst Du einen Zugang gelegt, da über eine Vene während der Untersuchung ein Kontrastmittel gegeben wird.

Ich habe schon 2 Mal ein MRT vom Kopf machen lassen müssen (es war allerdings kein "offenes" MRT, sondern eine "normale" Röhre). Am Anfang war ich natürlich etwas aufgeregt, aber am Ende der 20-minütigen Untersuchung wäre ich fast eingeschlafen ;-) Beim 2. Mal, das war in der Uniklinik Freiburg, bekam ich einen Kopfhörer über die Ohren (wegen der o.g Geräusche) und durfte sogar Radio hören. Ich war dann erstaunt, wie schnell die Zeit umging.

Liebe Grüße und alles Gute - keine Panik auf der Titanic ;-)

Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2009 10:58.

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 27.01.2009 18:43

Hallo, ich hab dort angerufen, die haben gesagt, es ist nicht so eng, zur Not kann ich mich selber "befreien" und ohne fremde Hilfe da raus und das ist viel Wert. Kann jemanden mit reinnehmen, der direkt neben mir sitzt, kann auch ne CD mitbringen, die spielen dann das, was ich will. Sie probieren wohl auch mit verschiedenen Spulen, bis es für mich angenehm ist. Werd aber die Bachblütentropfen trotzdem nehmen. Was solls, so oder so muss ich da durch, die Neurologin will ein Aneurisma ausschließen. Da ist es schon wichtig, diese Untersuchung zu machen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 27.01.2009 20:25

Hallo Kerstin,

es ist nicht so eng, zur Not kann ich mich selber "befreien" und ohne fremde Hilfe da raus und das ist viel Wert. Kann jemanden mit reinnehmen, der direkt neben mir sitzt, kann auch ne CD mitbringen, die spielen dann das, was ich will. Sie probieren wohl auch mit verschiedenen Spulen, bis es für mich angenehm ist.

Das hört sich gut an.( Will ich beim nächsten Mal auch so haben :-))

Ich drücke die Daumen, dass es kein Aneurysma ist.

Gruß

Leya

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 27.01.2009 20:41

Hallo Leya, ich denke nicht, dass es sowas ist. Ich habe die schwarzen Flecken bestimmt schon 9 Jahre, wäre es was Schlimmes, wäre ich bestimmt nicht mehr hier. Manchmal denke ich, es kommt von den Augen, weil ich erst silberne Punkte sehe und dann- je nach dem wo ich hingucke- kommen die Flecke. Die Ärztin will aber auf Nummer sicher gehen, ist ja auch gut von ihr.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 28.01.2009 15:07

Kann jemanden mit reinnehmen

Hallo Kerstin,

ja, das ist ja nicht schlecht, ich finde es gut das Angebot. Nimmst Deinen Partner mit rein -- dann müsste es aber ein Geschlossenes sein ;-)
Nein, jetzt aber im Ernst, ich würde das Angebot und auch das Angebot mit der CD annehmen (dann brauchst Du vielleicht auch gar nicht die teueren :-/ Bachblütentropfen).

Liebe Grüße, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009 15:08.

Uetchen

67, Weiblich

von Uetchen am 28.01.2009 16:10

Hallo Kerstin,
ich bin wegen meiner Platzangst von Hannover nach Bremen ins MR-Zentrum Bremen Mitte gefahren. Da gibt es ein Gerät extra für Menschen mit Platzangst und übergewichtige Menschen. Der Durchmesser ist größer und man bekommt auf den Kopf einen Spiegel gesetzt, da hat man mit aus der Röhre heraus schauen.
L.G. Ute

Mein Grafik-Gästebuch

Antworten

« zurück zum Forum