Olympia

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Olympia

von Billa am 22.02.2010 00:10

Hallo,

Glückwunsch "Magdalena" zum zweiten Gold! Der Ort hier tobt!
@ Leya:
Warum boykotierts du die Spiele? Peta hat was gegen Tierquäler, oder verwechsel ich das jetzt?
Interessiert mich einfach.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Olympia

von Leya am 22.02.2010 01:15

@ Billa

Aus der Grafik ergibt sich das eigentllich schon, zeigt sie doch eine Person, die eine Robbe tötet


Ich finde einfach, dass ein Land, in dem die Spieler stattfinden, sich auch einer politischen Beurteilung unterziehen lassen muss. Die Spiele finden nun einmal nicht auf dem Mond statt. Mit den olympischen Spielen legitimiert man Nationen, die die Spiele ausrichten. Genauso wenig, wie ich die Spiele in China akzeptiert (Menschenrechtsverletzungen) und aus diesem Grunde eben auch boykottiert habe, kann ich ein Land akzeptieren, dass in diesem Jahr 50.000 Robbenbabies zum Abschlachten freigegeben hat. Und nicht nur das: Eín Land, das aus Rache gegen das EU-Einfuhrverbot für Robbenprodukte ausdrücklich weiterhin die Einfuhr von Hunde- und Katzenfellen genehmigen will..............

Ich jedenfalls kann Olympia nicht genießen, wenn in dem Land, in dem es stattfindet, Tibeter (und nicht nur diese) geprügelt und gefoltert werden, weil sie für Freiheit auf die Straße gehen, wenn in dem Land, in dem es stattfindet, Tierquälerei stattfindet.

Was hat den Olympia in China geändert? Nichts! Die Machhaber haben sich in ihrem Gebaren nur noch gestärkt gefühlt, weil die Welt ob der Behandlung der Tibeter nur ein Hüsteln von sich gegeben hat.

Olympia ist für mich nur noch reine Geschäftmacherei der "Bestimmer", es geht doch nur darum, wer für welche Werbung wo und wann wie viel zahlt, wer für welche Übertragung was hinlegt. Und vielleicht geht auch auch um Macht. Möchte nicht wissen, welche Gelder fließen, an wen auch immer. Bei Olympia geht es um zig Millionen.

Gruß

Leya

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Olympia

von We-No-Nah am 22.02.2010 18:17







Heute meine ganz persönliche "olympische Geschichte":


Als ich an diesem Terry Fox Monument in Thunder Bay/Ontario stand, konnte ich noch nicht ahnen,
daß hier nur wenige Monate später die olympische Flamme übergeben wird.


Die wenigsten hier kennen Terry Fox's Schicksal, der nur 22 Jahre alt wurde.
Er war ein kanadischer Sportler, bei dem Knochenkrebs diagnostiziert und deshalb sein Bein amputiert wurde.
Doch er steckte nicht seinen Kopf in den Sand, sondern lief 143 Tage durch Kanada,
um Geld für die Krebsforschung zu sammeln.
Terry Fox bei seinem Lauf durch Canada, für mich ein sehr bewegendes Video.

Nach 5373 gelaufenen Kilometern mußte er seinen
"Marathon of Hope" vorzeitig beenden , da seine Lunge so stark vom Krebs befallen war.
Zu diesem Zeitpunkt befand er sich bei Thunder Bay.


Für mich ist Terry Fox's LebensLAUF keine Randgeschichte der Olympischen Spiele in Canada,
sondern durchaus ein olympischer Funke.
Stand by me for the Terry Fox Run

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Olympia

von Carmen65 am 23.02.2010 08:26

Ich bin ja auch ein Olympia-Fan. Aber was Leya schreibt, finde ich richtig. Auch ich habe immer wieder diese Dinge im Hinterkopf. Aber unsere Sportler trainieren so schwer und haben leider keine Einfluß auf den Austragungsort.
DA stehen so starke Lobbies dahinter....die wirklich nichts mit Sport zu tun haben. Wenn es nach mir ginge, sollten die Olympischen Winterspiele immer in Österreich stattfinden. Da passt der Schnee, da sind Pisten und all die anderen Sportanlagen vorhanden. Da muss nicht mehr extra ein Wald abgeholzt werden....
Den Aufkleber von PETA find ich klasse!!!

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Olympia

von ANNEundLISA am 23.02.2010 09:04

Hallo !

ich bin zu wenig über die probleme dieser welt informiert.jedoch denke ich dass es schwierig wäre die olympia in einem richtigen land zu feiern da jedes land irgendwo dreck stecken hat.ich finde es wichtig für menschen tierrechte etc zu kämpfen aber ich denke auch man sollte olympia olympia sein lassen.natürlich haben dinge immer miteinander zu tun aber manchmal sollte man auch dinge getrennt sehen.ich persönlich sehe kein problem wenn in kanade für olympia abgeholzt wird.das land ist so gross dass die einpaar bäume nicht ins gewicht fallen.die bäume wachsen wo anders wieder nach.Leya und Carmen:ich respektiere eure meinung,wollte nur sagen dass ich es naja vielleicht etwas lockerer sehe und trotzdem für den kampf gegen ungerechtigkeiten bin.

...

die finnischen sportler haben keine erfolge feiern können.es tut mir schon einbischen leid aber hut ab trotzdem.besonders hab ich mich für maria riesch gefreut.finde sie sehr sympathisch.

Antworten

elkem

73, Weiblich

Beiträge: 75

Re: Olympia

von elkem am 23.02.2010 19:44

also ich sehe zum teil auch olympia. mich interessieren mehr die rasanten bewerbe wie ski alpin, ski cross und snowboard. alles andere langweilt mich schnell.
aber ich bewundere schon, wie konsequent leya ist. außerdem, auch wenn ich mich nicht zum boykott durchringen kann, so bringen mich leyas beiträge immer wieder noch mehr zum nachdenken und ich mische mich noch mehr ein und überdenke vieles immer noch einmal.
danke dafür an dieser stelle.

liebe grüße
elke

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Olympia

von Carmen65 am 23.02.2010 20:23

Genau Elke...so geht es mir auch.
Ich sehe vieles jetzt wieder kritischer!
Danke Leya!

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Olympia

von ANNEundLISA am 24.02.2010 08:42

Hallo Leya und Carmen !

hab irgendwie das bedürfnis noch was dazu zu sagen...ich war mein leben lang ein kämpfer.habe mich für verschiedene dinge eingesetzt zumindest geistig (so konsequent wie leya war ich nie,respekt für sie dafür,ganz ehrlich gemeint) nur ich muss sagen mein wesen ist einwenig oder vielleicht ganz viel dabei kaputt gegangen.ich habe auch keine kraft mehr.ich kenne mich und weiss wie ich über ungerechtigkeiten aufregen kann wie nah es mir geht.ich muss mich auch selbst schützen.es gibt dinge die ich jetzt gelassener sehe und es gibt dinge ja da mag es so sein dass ich aufgegeben habe.ich bin kein böser mensch die die augen immer nur zu machen will aber ich kann nicht mehr so wie früher.die meiste zeit bin ich so kaputt und meine welt ist so klein geworden.ich mache mir sorgen wie ich es schafe einkaufen zu gehen oder wann schaff ich wieder zu putzen...für alles andere macht das hirn dicht.ich merke auch dass das antidepressiva schon auch einen bestimmten "LMAA-feeling" verpasst.ich bin auch nicht mehr so ganz die alte.okay in manchen dingen bin ich wirklich vielleicht anderer meinung aber für manche dinge kann ich mich einfach nicht interessieren.wollte das nur gesagt haben.eure einsatz in allen ehren und seid nicht böse dass ich manchmal das böse von mir weg schieben will.

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Olympia

von Billa am 24.02.2010 09:38

Hallo,

danke Leya, du regst zum nachdenken an. Vieles was du schon geschrieben hast, war mir nicht so bewußt.

Dennoch bin ich der Meinung durch einen Boykott würden die ganzen Probleme nicht behoben werden.
Olympia ganz oben zu stehen, ist doch für jeden Sportler der Traum und Erfüllung der ganzen Arbeit

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

elkem

73, Weiblich

Beiträge: 75

Re: Olympia

von elkem am 24.02.2010 16:39

hallo anne,
erst einmal möchte ich voraus schicken, dass ich jetzt erst bewusst gesehen habe, dass ich im profil 30 jahre alt bin. das stimmt nicht, wollte wohl bei meinen angaben keine rückschlüsse zulassen auf meine person. das habe ich jetzt geändert, weil ich es nun für albern und irreführend halte.
es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen. wir haben sicher alle schon phasen gehabt, in denen wir uns ganz um uns selbst kümmern mussten, um seelisch zu überleben, für mich kann ich das sagen. als meine tochter gestorben war, hatte ich auch keine kräfte frei. alles erschien mir damals nebensächlich. das ist doch ganz natürlich. und ganz gewiss hält dich niemand hier für einen bösen menschen. deine extreme müdigkeit kann ich sehr gut nachempfinden. du musst jetzt erst mal wieder selbst auf die füße kommen, das kostet kraft genug.
leya macht vieles bewusst, worüber jeder einzelne nachdenken kann und seine eigenen schlüsse völlig wertfrei trifft. das ist ohne wertung zu respektieren. aber gerade diese informationen ermöglichen es, sich selbst zu hinterfragen und sorgen dafür, dass sich - ganz langsam - das geselltschaftliche bewusstsein auf vielen verändert. denkt doch nur an themen wie pelze oder spritfressende autos usw.

billa: sicher ändert so ein boykott wenig, aber das ist auch nicht das wesentliche dabei. es geht um eine individuelle entscheidung, ein gefühl, dass man nur so und nicht anders handeln kann. so habe ich z. b. keine produkte aus südafrika gekauft, solange dort noch die apartheid herrschte. das hat auch nichts an den verhältnissen geändert, aber ich hatte eine so starke abneigung gegen das system, dass ich bei besten willen nichts von dort hätte essen können. das bewusstsein, dass diejenigen, die dort völlig überlastet die ganze feldarbeit machen, selbst nicht genug geld haben, ihre eigenen früchte zu essen, war mir einfach zuwider. dennoch wäre es mir nie eingefallen, jemanden, der diese dinge kauft, zu verurteilen. es war ganz allein meine entscheidung nur für mich.

liebe grüße
elke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum