Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tine

61, Weiblich

Beiträge: 99

Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

von Tine am 15.04.2009 11:18

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich grad einen Teil meines Resturlaubs nehmen kann, machte ich mich gestern mit meinem Motorrad auf in die Fränkische Schweiz um Osterbrunnen zu fotografieren.

Leider blieb ich in einem Klamottenladen "hängen" und somit wurden es nur ein paar Aufnahmen. Aber vielleicht gefallen sie euch ja auch.

Noch eine Erklärung zu Osterbrunnen:
Aus der Fränkischen Schweiz stammt der Brauch, Osterbrunnen zu schmücken. Wie alt der Brauch ist, lässt sich leider nicht mehr feststellen, erste mündliche Überlieferungen berichten von einem Osterbrunnen in Aufseß um das Jahr 1900. Ein "durchschnittlicher" Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz umfasst etwa 80 laufende Meter Girlandenschmuck (aus Fichtenzweigen gebundene Bögen) und 1800- 2000 bemalten Eierschalen, wobei immer häufiger Plastikeier dort eingesetzt werden, wo Zerstörung oder Diebstahl möglich sind, also am Rande der Brunnen. Je weiter innen, desto wertvoller und aufwendiger die Bemalung. Mindestens einen Tag (je nachdem wie viele Menschen mithelfen) dauert es, die Girlanden zu binden (etwa 20 cm lange Fichtenzweige werden mit Draht um eine Eisenstange gebunden), einen halben Tag dauert das Aufstellen des Gerüstes, einen Tag dauert das Schmücken der Girlanden mit den vorher in zahllosen Stunden handbemalten Eierschalen heimischer Hühner. Dazu kommt vielfach noch umfangreicher Blumenschmuck. Das Bemalen einer Eierschale dauert in der Regel mindestens zwischen ein und zwei Stunden. Die ausgeblasene Eierschale wird mit Essig gereinigt, danach wird das Motiv mit Bleistift vorgezeichnet, danach bemalt und mit Haltestab (zum Stecken) oder Fäden zum Aufhängen versehen, danach wird die Eierschale mit einem wetterfestem Lack.

Gegen 11 Uhr holte ich meine "Bärbel" aus der Garage und fuhr mit Landkarten bewaffnet los. Herrlich - ganz wenig Verkehr - ganz wenig Touristen. Die waren schon alle über die Feiertage unterwegs ;-)



Und so fuhr ich kreuz und quer über kleinste Strässelchen und blieb mal hier oder da stehen und genoß einfach diesen schönen Tag. Als ich dann nach vielen Kilometern total veschwitzt im Bekleidungsgeschäft angekommen bin, musste ich erst mal eine Ecke finden, um Helm, Handschuhe, Rückenprotektor (Schildkröte) und Tankrucksack loszuwerden. Die Leute haben ganz schön doof aus der Wäsche geschaut, als ich da mit fetten Stiefeln und Motorradhose feinste Büroblusen und Stoffhosen ausgesucht hab :D
Also vollgepackt in die Kabine und oh weh.. oh weh.. ich glaub meine Stiefel haben noch aus der Kabine herausgemüffelt :badgrin:
Dann bin ich noch eine Stunde ins Cafe, schnell eine Schmerztablette eingeworfen, und auf eine Hose gewartet die direkt geändert wurde. Somit wurde es leider zu spät, noch mehr Brunnen auf der Heimfahrt für euch abzufotografieren. Irgendwie wurden es dann doch noch über 200 Kilometer als ich gegen 19 Uhr glücklich, zufrieden und kreuzlahm zuhause ankam. ;-)


So und nun kopier ich mal ein paar Bildla von den Osterbrunnen hier rein.

Hier in Wonsees:


Oder ein kleiner in Sachsendorf:


Etwas größer wieder in Thurnau und in Teuchatz:





Klar, tut mir heut jeder Knochen weh - aber der tolle Tag war es wert!
Ich sollte das Benzin auf Rezept bekommen, das wär gscheiter ;-)

Ach ja.. hab die Bilder auch in die Galerie gestellt
:-)


Liebe Grüße, Tine

Wer Rächdschreibfeler endteckt, darf sie behalten - die sind extra gestreut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2009 11:22.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

von anniidol am 15.04.2009 11:31

witziger Bericht. Wäre ich mal allein mit dem Motorrad unterwegs, könnte ich mir das mit dem Klamottenladen auch gut vorstellen. Leider sind wir mal wieder noch nicht viel losgekommen mit den Mopeds.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

von Renate am 15.04.2009 12:10

Hallo Tine,

sehr schöne Fotos ! Die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz sind doch jedes Jahr immer wieder sehenswert. Deine Bärbel gefällt mir auch. :D

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum