positive ANA
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
positive ANA
von BlueEyes am 16.01.2009 17:34Hallo!
Ich habe diese Woche von meinem Arzt erfahren, das meine ANA´s ziemlich hoch sind und die AAK negativ. Er meinte, ich habe schon immer hohe ANA gehabt und beim Lupus kommt es eher auf die AAK´s an, aber jetzt sind sie wieder sehr schnell angestiegen.
Aber irgendwie will keiner so wirklich was dagegen machen. Wer hat auch hohe ANA´s bzw. kann mir einen guten Rat geben? Das macht mich irgendwie verrückt.
Liebe Grüße
Nancy
Re: positive ANA
von Dani am 16.01.2009 18:26Hallo Nancy,
also die ANAs sind wirklich nur ein diagnostischer Marker und kein Marker für die Krankheitsaktivität. Also keine Panik.
Ich weiß nur nicht, was AAK sind?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von concha am 16.01.2009 18:29Hallo Nancy,
die ANAs sagen nicht unbedingt was über eine Aktivität des Lupus aus, es gibt auch "gesunde" Leute die erhöhte ANAs haben. Ich habe ANA 1 : 10 000, also sehr hoch, merke aber keinen Unterschied wenn die ANAs bei 1: 3000 sind, was sie meisst bei mir sind. Norm ist wohl 1 : 80 , je nach Labor.
Wie hoch sind deine?
von BlueEyes am 16.01.2009 19:13Danke ihr lieben für eure Antwort. Meine ANA´s sind derzeit bei 1: 20480. Merke aber auch keinen Unterschied zu den letzten Monaten, als sie noch bei 1:2350 waren. Sie werden aber auch in 2 unterschiedlichen Laboren bestimmt ( Nephrologe und Uni-Klinik). Allerdings sind bei mir positive Antizentromeren-Antikörper und Histon-Antikörper nachweisbar, die die ANA´s auch in die Höhe schiessen lassen könnten...
@ Dani
AAK gegen dsDNS sind die Antikörper, die beim Lupus ausschlaggebend für die bestimmung der Aktivität sind. Das heisst, je höher der AAK-Wert, umso aktiver der Lupus.
Liebe Grüße...
Nancy
von Dani am 16.01.2009 19:45Ja, die dsDNS (oder ds-DNA) Antikörper kenne ich. Aber die Abkürzung AAK sagt mir nix...
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.01.2009 19:55Das müsste die Abkürzung für Autoantikörper sein.
von Dani am 16.01.2009 20:14Aaahhh.... Ja, das kann sein. Ich nehme die Abkürzung mal mit ins Lexikon auf, sobald mir Nancy die Richtigkeit bestätigt
Liebe Grüße
Dani
von BlueEyes am 16.01.2009 20:23Hallo Dani...
Ja, Renate hat Recht, es handelt sich bei der Abkürzung AAk um Autoantikörper
Liebe Grüße
Nancy
von Dani am 16.01.2009 20:24Ich benutze immer nur die Abkürzung "AK".
Liebe Grüße
Dani
von mmair am 16.01.2009 20:35aber AK kann nur Antikörper heissen was auch gegen "fremdes" Viren usw. nützlich sind. AAK ist Autoantikörper, aber ist nicht nur das ds-DNS (oder ENA) gemeint sondern alle Autoantikörper, bzw. Anti-TPO (bei schilddrüsen) ANCA (bei vaskulitis) usw.
Richtig ANA sagt nicht über der Aktivität oder schwergrad des lupus (auch andere Kollegenosen), es ist im grund nur ein Screening Test für diagnostiche zweck, und hat wirklich kein sinn (nach ein bestätigt Daignose) nochmals oder weidkehrend zum Testen. bei mir sind glaub ich 2 oder 3 mal das ANA bestimmt, und nach 7 Jahre mit der diagnose. Allerdings ist der ANCA (bei meiner Vaskulitis) ein wichtiges hinweis zum Krankheitsaktivität.
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.