Prednisolon runtersetzen? Was meint ihr?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Prednisolon runtersetzen? Was meint ihr?
von drago0404 am 31.08.2009 16:40Letzte Woche war wieder meine jährliche Kontrolle beim Rheumadoc. Aktuell nehme ich 50 mg Imurek und 5 Prednisolon, in dieser Dosis seit 2002. Mein Arzt hat mir "angeboten", dass ich das Prednisolon ruhig auf 2,5 bzw auf 0 runterschrauben kann, beim Imurek will er so bleiben.
Ich hab ihn gefragt, ob dies nicht eventuell, wenn ich Pech hab, den Lupus wieder aktivieren könnte (seit 2002 ist Ruhe), hab aber seine Antwort vergessen - mal wieder typisch.
Wie würdet ihr das handhaben?
LG
Kerstin
Re: Prednisolon runtersetzen? Was meint ihr?
von kleinepebbles am 31.08.2009 17:17Hallo Kerstin!
Ich schreibe dir meine Erfahrung, denn bei mir wars mal genauso. Ich nahm auch 50mg. Imurek und setzte das Corti von 5mg, in Schritten über 2,5mg. bis auf 0 herab, aber immer in Rücksprache mit meinem Arzt. Mir ging es sehr gut damit und ich bekam damals keinen Schub, das ging fast 3 Jahre gut, bis mein Arzt meinte, ich könne auch das Imurek wegen der sehr guten Blutwerte absetzten, aber das ging nach einem Jahr in die Hosen und ich bekam wieder einen Schub.
Ich drücke dir die Daumen, wenn du es versuchst, dass es dir dabei ebenfalls gut geht und du keinen Schub bekommst, du hast ja immer noch die Wirkung vom Imurek.
liebe Grüsse-Inge
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 31.08.2009 17:18Hallo Kerstin,
meine Ärztin aus der Uni Klinik hat mir gesagt, dass ich alle 4 Wochen um 1 mg Cortison reduzieren soll. War da auch bei 5 mg und jetzt bin ich bei 2 mg und habe die Reduzierung nicht bemerkt. Die Dosierung der anderen Medis 2x50 mg Immunsporin, 200 mg Quensyl, 15 mg MTX und 5 mg Folsäure sind so geglieben.
Viel Glück!
Liebe Grüße
Conny
von drago0404 am 31.08.2009 17:43Ich danke euch. Könnte das reduzierte Prednisolon also unter Umständen einen Schub auslösen? Mein Doc meinte, bei mir ist der Verlauf wie im Bilderbuch- der Traum eines jeden Arztes- und gerade deshalb will er mit dem Imurek kein Risiko eingehen und es behalten.
von Marion am 31.08.2009 17:54Hallo Kerstin,
auch ich gehöre zu den ständigen Reduzierern.
Ich bin vergangene Woche von 7,5 auf 5 mg von meinem Nefrologen wieder heruntergesetzt worden.
Ich nehme dazu 400mg Quensyl, wegen der rheumatischen Schmerzen.
Meine Werte sind auch seit 2005 immer sehr gut gewesen.
Außerdem probieren wir jetzt auch die Colesterintablette wegzulassen und von Blutdrucksenker nur noch eine halbe Tablette.
Mein Nefrologe will auch versuchen bis Jahresende ganz das Prednisolon abzusetzen.
Aber alles nur nach ärztlicher Anweisung.
Gruss Marion
von Lilli24 am 31.08.2009 18:04Hallo Kerstin,
ich hab auch am Angang 50mg Prednisolon genommen und nach einiger Zeit ganz langsam reduziert,bis ich jetzt seit längerem 2.5mg nehme.Ganz absetzen mag ich im Moment nicht,vorallem weil ich im Sommer doch empfindlicher bin,wegen der Sonne.
Viel Glück und liebe Grüße,
Nicole
von Micky am 31.08.2009 18:42Hallo Kerstin,
ich nehme seit etwa 1,5 Jahren kein Cortison mehr, allerdings seit Beginn 100 mg Imurek.
Dein Arzt würde dir sicher nicht dazu raten, wenn er Bedenken hätte. Also trau´dich!
Gruß Micky
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 31.08.2009 18:48Hallo Kerstin,
bei der Reduzierung des Cortisons kann es zu einer Verschlechterung kommen, z. B. die Schmerzen werden stärker, die Haut reagiert usw. Damit Dein Lupus weiterhin friedlich bleibt, deshalb nimmst Du ja das Imurek weiter.
Liebe Grüße
Conny
von drago0404 am 31.08.2009 18:51Mit der Haut und Schmerzen in den Gelenken hab ich zum Glück keine Probleme, passiert nicht mal was, wenn ich stundenlang in der Sonne bin, also werd ich es mal wagen!