Probleme beim Corti runterdosieren

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

lilli

45, Weiblich

Probleme beim Corti runterdosieren

von lilli am 10.05.2011 21:22

hallihallo
ich habe mal eine frage dazu.. ich bin vor 3 tagen von 5 mg auf 2,5 runtergegangen...

jetzt hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass meine haut wieder schlechter ist, ist sie aber nicht ---> naja, sie war vorher auch schon nicht gut.

gestern abend lag ich mit schmerzen im bett und konnte nicht schlafen. und heute abend ist auch mein kopfproblem schon wieder stärker da.

was denkt ihr dazu? pendelt sich das wieder ein? gewöhnt sich der körper nach einer weile daran? ich frage das weil ich mich das letzte mal beim runterdosieren wieder gefangen habe nach ner weile...

wie ist das so bei euch? was fällt euch dabei ein wenn ihr das liest?

wenn wieder rauf, dann wieder auf 5, oder höher?

ich bin planlos...

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Re: Probleme beim Corti runterdosieren

von wolfskind am 10.05.2011 22:22

ich kann nicht mal unter 15mg gehn ohne wieder starke aktivität zu haben. bist du sicher dass das so ne gute idee ist? 5mg ist ja auch nicht viel?! man sagt ja immer dass man sich daran orientieren muss wie es einem besser geht. und am besten dann im bereich der 5mg.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.05.2011 22:25

Hallo Lilli,

ich würde nicht von 5 mg gleich aug 2,5 mg gehen, sondern in 1 mg Schritten runtergehen, heißt von 5 mg auf 4 mg und da dann erst ne Weile bleiben. Ich persönlich bin aber noch nie unter 5 mg Prednisolon und habe das auch nicht vor weiter runter zu gehen, denn mindestens 5 mg ist genau die Erhaltungsdosis die mir gut tut und die ich benötige, nehm ich schon seit Jahren.

abend ist auch mein kopfproblem schon wieder stärker da.

Was meinst du genau mit Kopfproblemen, was hast du da für Beschwerden ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2011 22:32.

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 10.05.2011 22:29

kopfproblem ist ihr begriff für die gesammelten kopfbeschwerden, schwindel und sowas alles. es war ja auch zns-befall im gespräch.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.05.2011 22:30

kopfproblem ist ihr begriff für die gesammelten kopfbeschwerden, schwindel und sowas alles. es war ja auch zns-befall im gespräch.

Ich hätte gerne von lilli eine Antwort was sie da genau für Beschwerden hat!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2011 22:31.

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 11.05.2011 00:24

Kann man bei Cori auch runterdosieren, indm man z.B. den einen Tag 2,5 und den anderen 5 mg nimmt? Das wären dann 3,75mg durchschnittlich. Beim Quensyl macht man das ja so mit den 1,5 Tabletten, da nimmt man einen Tag 2 und den nächsten Tag 1. Aber das speicerht sich ja auch im Körper besser ab. Wenn ich meine 5mg Predni einen Tag vergesse geht es mir am nächsten Tag schlecht. Da vermute ich, dass es mit den einen Tag mehr, den anderen weniger, vielleicht nicht klappt. Nur muss dann der Arzt auch 2mg Predni-Tabletten verordnen. Wie will man aus 5mg auf 4mg kommen. Durch 4 Teilen geht vielleicht gerade noch, das sind 1,25mg mit Knickverlust nur 1,2mg. :#:

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.05.2011 00:32

Patina, soviel ich weiß gibt es aber 1 mg Tabletten vom Prednisolon, also geht 1 mg runterdosieren schon:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Prednisolon+1mg|-5mg+JENAPHARM.html

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 11.05.2011 07:51

Hallo Lilli,

bei mir machen die Docs eine Mischung aus Patina´s und Renate`s Vorschlägen:

Beispiel:

10 mg Anfangsdosis

Am nächsten Tag 9 , am nächsten wieder 10 und das eine Woche lang. Dann drei Tage auf 9 bleiben.
Dann geht das wieder von vorne los mit 9 und am nächsten Tag 8 wieder eine Woche lang und drei Tage auf 8 bleiben, etc.

Ich habe 1 mg Cortitabletten verschrieben bekommen zusätzlich zu den 5 mg.

Das klappt so ganz gut bei mir!

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Linn1

50, Weiblich

von Linn1 am 11.05.2011 16:30

Hallo Lilli,
bei mir wird es so gemacht: 1 Woche 10mg, dann die 2te Woche 7,5mg und dann die 3te Woche 5mg und dann irgendwann absetzen. Da das Runterdosieren nicht geklappt hat, soll ich jetzt im Wechsel 10mg und 7,5 mg nehmen. Bleibe aber erst mal bei 10mg.
Gruß Linn

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 11.05.2011 16:38

Hallo Lilli,

als ich das Cortison ausschleichen lassen habe, ich war bei 5 mg. Sollte ich alle 4 Wochen um 1 mg reduzieren.

Bei mir hat es so sehr gut geklappt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum