Probleme mit der Stimme
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Probleme mit der Stimme
von coffeesickly am 20.10.2010 19:17Hallo,
das mit der Salbe bekomme ich immer einfach nicht hin. Wenn ich die Brille abnehme, treffe ich mit der Salbe nicht das Auge. Aber ich denke die Tropfen für den Tag werde ich mal probieren. Wie lang hält denn so eine Packung? Langsam wird das alles teuer .... bin ja ein armer Student.
Liebe Grüße
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.10.2010 12:44Hallo Julia,
ich verwende tagsüber Hylo Comod Augentropfen und komme damit gut klar. Die sind zB. auch Konservierungsmittelfrei.
Zur Beschreibung klick hier
Für nachts hab ich zusätzlich noch Vita Pos Augensalbe, die wende ich aber nur nachts an kurz bevor ich schlafen gehe, weil die etwas das Sehen behindert kurzzeitig und das kann ich tagsüber nicht gebrauchen.
Vita Pos Augensalbe
LG Renate
von coffeesickly am 20.10.2010 12:29Hallo,
also dann hole ich mir mal besser die Augentropfen. Ist an sich ja auch viel angenehmer für mich. Kannst du welche empfehlen?
Liebe Grüße,
Julia
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 19.10.2010 08:54Die Augentropfen (für trockene Augen) kannst du dir sofort selbst in der Apotheke kaufen, wenn du nicht gleich zu einem Augenarzt möchtest. Achte daurauf, dass es welche ohne Konservierungsmittel sind, wenn du häufig eintropfen musst.
Wenn du gegen die trockenen Augen nichts tust wird es Folgen haben und das möchtest du doch sicher nicht !
von coffeesickly am 19.10.2010 08:09Danke für eure Beiträge 
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich mal den Rheumatologen drauf ansprechen werde und bin irgendwie etwas beruhigt, weil es jetzt nicht irgendwas ist, was man garnicht zuordnen könnte. Und dann werde ich mich gegebenenfalls von ihm zum HNO überweisen lassen, da muss ich allerdings erst mal einen suchen.
Zu den Augen. Die Argumente für die Behandlung sind gut nachvollziehbar, und meines Erachtens auch notwendig. Sieht momentan wirklich nicht gut aus. Da gibt es nur ein Problem. Meine schlechte Erfahrung. Lange bevor die Kollagenose diagnostiziert wurde, hatte ich einen Schub, der mich fast beidseitig erblinden ließ. Meine Sehfähigkeit lag mit Brille bei 30 % und laut Charité bekam ich die Prognose in den nächsten zwei Monaten vollständig zu erblinden. Eigentlich will ich das nicht mehr wieder aufwühlen. Ich war bei so unheimlich vielen Ärzten und hatte alle möglichen Untersuchungen. Noch dazu kommt, dass mein hauptfach Literaturwissenschaften ist. Wenn da nochmal etwas sehr auf die Augen geht siehts nicht gut aus. Vielleicht kann ich mich an die Sache mal rantasten. Momentan ist aber ein weiterer Augenarzttermin einfach mit noch zu viel Ängsten verbunden.
Ich lutsche übrigens momentan zusätzlich gegen Infekte cystus, das wurde mir in der Apotheke empfohlen. Probiert das der Eine oder der Andere auch?
Liebe Grüße,
Julia
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 18.10.2010 21:02Hallo zusammen,
ich habe auch das Sjögren Syndrom:
Augen: Die Tropfen sind sehr wichtig, sonst können die Entzündungen (Uveitis) nicht in Zaum gehalten werden. Hierdurch entstehen mit der Zeit immer mehr Schädigungen. Symptome: häufiges Augenjucken, rote Äderchen, tränende Augen, brennen bei Trockenheit
Hals: wenn die Zunge am Gaumen klebt
, Bonbons lutschen ( ich nehme immer Minze oder Eukalyptus: regt an), hilft auch bei der Heiserkeit. Allerdings kann die Heiserkeit auch von Hoshimoto kommen. Also würde hier HNO und Endokrinologen vorschlagen. Wenn bei mir gar nichts mehr geht benötige ich auch hier ein Cortison Spray.
Ohr: Ohrmuschelentzündung: juckende rote erwärmte Ohren, hinter und unterdem Ohr Schwellung. Ziehen am Hals.
Auch hier bekomme ich immer Cortison , welches ich aber eh täglich nehme.
Die Symptome können auch alle einzelnd auftreten und nur über ein paar Stunden akut sein.
Hoffe das hilft ein bisschen....
Liebe Grüße
von jsca am 18.10.2010 20:17Hi,
ich habe das auch, dass ich die meiste Zeit sehr heiser bin und mich alle fragen, ob ich erkältet sei.
Eine Ärztin meinte mal, dass die Kollagenose auch die Stimmbänder angreifen könnte..
Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt.
Ich weiß nur, dass ich manchmal kaum einen Ton rauskriege und manchmal ein Ton sehr sehr hoch ist, als wär ich im Stimmbruch. Ich möchte auch auf jeden Fall nochmal zu nem HNO Arzt gehen und das nochmal checken lassen.
Ein HNO hat bei mir bislang nichts feststellen können, was im Halsbereich sein könnte.
lg
Jessica
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.10.2010 19:42Julia, wenn deine Augen auch sehr trocken sind solltest du schon die Augentropfen nehmen, denn ansonsten kann die Hornhaut geschädigt werden und das kann dann sogar bis zur Erblindung führen. Hat mir mein Augenarzt erklärt, also tropfe ich nun fleissig, denn ich möchte nicht auch noch blind werden.
von coffeesickly am 18.10.2010 19:37Hallo,
das mit dem Sjögren habe ich schon vermutet. Ich habe ja auch schon Jahre lang ein Sicca - Syndrom. Ich denk auch ich werd es mal mit vorstellen. Was könnte man denn dagegen machen? Meine Augen sind auch grad schon wieder richtig rosa, also da wo es weiß sein sollte. Früher habe ich sehr viel Tränenflüssigkeit benutzt, aber die würd ich dann permanent durchspülen. Zu der Heiserkeit kommen dann auch immer wieder mal Schluckbeschwerden. Aber Schmerzen habe ich grundsätzlich nicht.
Naja mal schauen, hauptsache sie bleibt nicht ganz weg. Aber ist mal besser und mal schlechter. Aber es stört schon das Umfeld. Vielleicht sollte ich doch ein Gebärdensprachenseminar in der Uni belegen? (kleiner Scherz am Rande, wobei es mich doch schon sehr interessieren würde)
Liebe Grüße und vielen Dank für die anregenden Ideen,
Julia
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.10.2010 19:25Hallo Julia,
das kann zB. auch vom Sjögren kommen:
Heiserkeit,
Quelle: http://www.sjoegren-syndrom.de/organe.htm
Sjögren-Syndrom ist auch eine Kollagenose, tritt aber auch sekundär bei anderen Kollagenosen zusätzlich auf.
Diese Beschwerden würde ich auch dem Rheumatologen sagen.
LG Renate

Antworten