Psychosomatische Klinik / Kur

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

geli

53, Weiblich

Psychosomatische Klinik / Kur

von geli am 03.04.2010 15:56

Huhuuu,

mein HA, meine Therapeutin und meine Neurologin würden mich gerne in eine Kur / psychosomatische Klinik schicken. Meine RT konnte ich dazu noch nict befragen da ich erst im Mai einen Termin habe.

ICH WILL ABER NICHT. Wir haben hier Pferde und meinen Kater, der Epilepsie hat. Ich möchte hier nicht weg. Nicht aus zu denken ich bin weg und mit dcem Kater ist was. Mein Freund ist ja da, aber trotzdem.....

Das nächste Problem ist: Nächstes Jahr wird unsere Abteilung aufgelöst. In der zweiten Hälfte diesen Jahres finden Hospitationen und Schulungen statt. Diese möchte ich nicht verpassen.
Zudem muss ich noch meine linke Schulter operieren lassen, was erst im Mai geht.

Bis sich also weg könnte wäre es schon die 2. Jahreshälfte.
Wenn ich das mache dann möchte ich dies in Ruhe tun. Nicht Klinikaufenthalt, wo ich noch verarbeiten muss und gleich danach neues Aufgabengebiet.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Psychosomatische Klinik / Kur

von ANNEundLISA am 05.04.2010 07:17

Hallo liebe Geli !

Wahrscheinlich bräuchtest du so eine Reha wenn es dir empfohlen wird.Ich verstehe dich aber sehr gut dass du nicht willst.Ich wollte ende 2007 absolut nicht aber hinterher gesehen war es gut dass ich da war.Mein freund hat dann auch unseren Hund (der damals noch gesund war) und die alte Zügi katze versorgt.Ich war auch nur 100km von zu Hause weg,so hatte ich das gefühl ich könnte wenigstens nach hause fall es hier "brennt" das hat mich beruhigt.Manchmal muss man auch aus schwieriger situation raus einfach gehen.wenn der zeitpunkt absolut unpassend ist...vielleicht kannst du wenigstens abmulante angebote (psyhotherapie und auch krankengymnastik etc) für dich nützen bis du bereit bist so eine reha zu machen. bzw bis es für dich privat tragbar ist.Mir fiel es damals schwer loss zu lassen und zu vertrauen dass alles zu hause auch ohne mich läuft und es war schwer andere für diese zeit um hilfe zu bitten.aber gerade dass sollte wir üben und schaffen.das ist schon mal ein erster schritt richtung "genesung oder seelisches wohlfühlen"

warst du schon mal auf "psychoreha" ?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.04.2010 08:01

Hallo Geli,

bei dir soll ja auch noch geklärt werden ob eine ZNS Beteiligung vorliegt wie du in einem anderen Thread erwähnt hast. Von daher würde ich persönlich wenn es denn eine ZNS Beteiligung sein sollte eine neurologische/rheumatologische Rehaklinik vorziehen. Das wäre dann ja keine psychosomatische Erkrankung.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2010 08:04.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 05.04.2010 08:18

Hallo Geli !

nur als erklärung.ich war auf psychosomatik sonderabteilung psychosomatische reha bei schwerer internischtisch/rheumatologischer erkrankung.so was gibts auch.wichtig zu achten dass es auch verstanden wird dass vieles von der kollagenose kommt oder damit in verbindung steht.reine psychosomatik wird denke ich bei lupi´s wenig bringen wenn kein verständnis für die grunderkrankung da ist.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.04.2010 08:34

ZNS-Lupus: Bei fast allen Patienten kommt es zumindest zu einer milden ZNS-Beteiligung, etwa als Fatigue und Müdigkeit , manchmal auch als Lupuskopfschmerz, Krampfanfall oder Myelitis, sagte Fiehn. Im späteren Verlauf können kognitive Störungen bis zur Demenz hinzukommen. Gefährlich sind neurologisch-vaskuläre Schädigungen, die zu Schlaganfällen und rezidivierenden Ischämien führen können.

Über diese zerebralen Gefäßprobleme bestehe eine Assoziation zum sekundären Antiphospholipidsyndrom (APS), so Fiehn. Die Perfusionsdefekte seien im SPECT, nicht aber im MRT nachweisbar..

Quelle: Ärztezeitung, Klick hier

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 05.04.2010 08:57

Hallo Geli !

Wenn du fragen an mich hast,gerne per PN weiter,kann dir dann mehr erzählen wenn du Interesse hast! :-)

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 05.04.2010 17:19

@Anne:

vielleicht kannst du wenigstens abmulante angebote (psyhotherapie und auch krankengymnastik etc) für dich nützen bis du bereit bist so eine reha zu machen. bzw bis es für dich privat tragbar ist.

Das mache ich schon.

Mir fiel es damals schwer loss zu lassen und zu vertrauen dass alles zu hause auch ohne mich läuft und es war schwer andere für diese zeit um hilfe zu bitten.

Genauso geht es mir.

warst du schon mal auf "psychoreha" ?

Nein, noch nie.

@Renate:
ZNS-Lupus: Bei fast allen Patienten kommt es zumindest zu einer milden ZNS-Beteiligung, etwa als Fatigue und Müdigkeit ,

gilt das jetzt für alle Lupis oder nur für diese die ZNS-Beteiligung haben.

Was ist denn Fatigue?

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.04.2010 17:23

Was ist denn Fatigue?

Erschöpfung, Müdigkeit..........

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 05.04.2010 21:29

Hallo Geli!

Hier findest Du Etwas darüber...

Liebe Grüße!
CMarina

Nachtrag:
eine ausführlichere Beschreibung findest Du hier...

LG
CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2010 21:33.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.04.2010 21:46

Die Bezeichnungen Fatigue-Syndrom, Erschöpfungs-Syndrom oder oft auch verkürzt Fatigue (franz.: „Müdigkeit, Erschöpfung“) werden in der Medizin in unterschiedlichen Zusammenhängen verwandt. Fatigue ist ein Symptom, das verschiedene chronische Erkrankungen begleitet...und anderen chronischen Krankheiten wie Sarkoidose, Rheuma, Multipler Sklerose, Muskeldystrophien (FSHD, MD, HMSN), AIDS, Lupus erythematodes,.

Davon abzugrenzen ist der Begriff Chronisches Erschöpfungssyndrom oder Chronic Fatigue Syndrome (CFS, ICD-10 G93.3), das zwar einen ähnlichen Beschwerdekomplex aufweist, aber als eigenständiges Krankheitsbild unklarer Ursache angesehen wird.

CFS ist mit dieser Fatigue bei Lupus und Kollagenosen aber nicht gemeint!

Quelle: Klick hier

Hier findest Du Etwas darüber...

Liebe Grüße!
CMarina

Nachtrag:
eine ausführlichere Beschreibung findest Du hier...

Marina deine Links beschreiben CFS und das ist damit nicht gemeint. Das ist was ganz anderes.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum