PVA - nichts als Ärger!!!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mausilope
Gelöschter Benutzer

PVA - nichts als Ärger!!!!

von Mausilope am 10.11.2008 17:21

Also langsam platzt mir echt der Kragen! Ich war letztes Jahr auf Kur, Kostenträger aufgrund meiner Beschwerden/Versicherungslage die Pensionsversicherungsanstalt. Da ich damals noch zwei kleine Jobs nebeneinander hatte, einer davon Selbständig, konnte mein Einkommen nicht festgestellt werden. Ich musste daher erstmal den vollen Zuzahlungsbetrag leisten, also höchste Stufe und das war gar nicht wenig. Ich musste dann warten, bis ich meinen letztjährigen Einkommensteuer-Bescheid in Händen hatte, das war Anfang Juli dieses Jahres. Habe dann sofort um Neuberechnung des Zuzahlungsbeitrags gebeten und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Wie gesagt, Anfang Juli. Langsam wurde es mir doch etwas unheimlich, dass ich da noch nicht mal irgendeine Rückmeldung bekommen habe und vorsichtig telefonisch nachgefragt letzte Woche. Habe mit gezählten 5 Leuten telefoniert, bis einer mal in der Lage war, " in den Computer zu schauen". Dort stand doch tatsächlich, dass ich von der höchsten auf die niedrigste Stufe runtergerutscht war und - tadaaaa! - eine Gutschrift bekommen werde. Auf meine Nachfrage, wann denn das wohl sein würde, bzw. warum das immer noch nicht geschehen sei, nur das übliche "na, das kann ich Ihnen auch nicht sagen! Wird wohl in den nächsten zwei bis drei Wochen mit der nächsten Anweisungswelle zu Ihnen kommen". Interessant. Wäre das auch passiert, wenn ich jetzt nicht nachgefragt hätte?! ARRGGHH!!! Wer zahlt mir eigentlich die Zinsen für diesen der PVA gewährten Kredit, hmmmm :evil:

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: PVA - nichts als Ärger!!!!

von Doris am 10.11.2008 21:58

Es tröstet Dich sicher nicht, aber wir Österreicher müssen diesen Kampf gegen alle Ämter - sei es das Finanzamt, sei es die PVA..... ausfechten! Manchmal denke ich, man müsste diese ........ ordentlich durchschütteln! Manchmal denke ich, sie haben von höherer Stelle den Auftrag, sich solange es nur irgendwie möglich ist Zeit zu lassen, die Anträge zu bearbeiten, eben wegen des zinsenlosen Darlehens, das wir ihnen damit gewähren! Wahrscheinlich rechnen sie auch damit, dass manche einfach darauf vergessen und dem Staat das Geld damit schenken!
Liebe Grüße
Doris
PS.: Ist es nur bei uns so oder auch in D?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2008 21:59.

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: PVA - nichts als Ärger!!!!

von Mausilope am 11.11.2008 09:50

Wahrscheinlich rechnen sie auch damit, dass manche einfach darauf vergessen und dem Staat das Geld damit schenken!
Kommt mir auch so vor...

Übrigens wussten die meisten auf meiner Kur gar nicht, dass sie da eventuell was zurück bekommen, waren ja einige dabei, die so unklare Dienstverhältnisse haben, wo man erst bei der Steuererklärung das Einkommen offiziell vorliegen hat. Genausowenig, wie es mir erst jemand sagen musste, dass ich das Fahrtgeld kriege (das war allerdings, als ich in der Nuller-Stufe war). Eigentlich sollten da auch die Kurheime drüber informieren, ist ja doch kein Almosen, sondern unser gutes Recht!


Fazit: MA2412 ist einfach kein Witz, es ist so ;-)

Antworten

alfa

62, Weiblich

Beiträge: 88

Re: PVA - nichts als Ärger!!!!

von alfa am 11.11.2008 15:30

Das ist wirklich ärgerlich, bei uns scheint das aber wirklich eine Amtskrankheit zu sein, mit der man rechnen muss. Ich habe im Dezember 2006 meine selbständige Tätigkeit beendet und im April 2008 !!! entsprechende Abrechnung (Gutschrift) von SVA der gew. Wirtschaft bekommen.
Habe mich damals auch furchtbar geärgert, dann kam Lupus und mir ist die Episode bis eben nicht wieder eingefallen :-)

lg, Kornelia

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: PVA - nichts als Ärger!!!!

von Esther am 11.11.2008 17:48

:rolleyes: boah - immer wieder ohne worte.......
MA2412 - das war eine Reality-Show !!!!!

schlimm - schlimm - schlimm

hab ja selber so einige epsioden mitgemacht - bei der AUVA :motz:

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: PVA - nichts als Ärger!!!!

von Doris am 11.11.2008 22:07

Fazit: MA2412 ist einfach kein Witz, es ist so


Ja, Mausilope, damit scheinst Du wohl Recht zu haben, leider!!!!
L.G.
Doris

Antworten

« zurück zum Forum