Quensyl und MTX

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Quensyl und MTX

von loxley am 17.06.2009 12:34

Hallo an alle....

Seit Dezember 2008 nehme ich Quensyl (2x200 mg) und Prednisolon (derzeit 6,5 mg) da ich auch Gelenksbeschwerden habe soll ich ab nächster Woche mit MTX anfangen. 1 x pro Woche 2 Tabletten à 10 mg und täglich nun mit TromboASS anfangen.

Meine Gelnksbeschwerden sind nicht übermäßig stark ich brauche auch ganz selten Schmerzmittel (vielleicht alle 2 Wochen mal) mein Schmetterling ist jedoch gleichbleibend - egal welche Cremes ich schmiere es bleibt unverändert. Die Dermatologen haben zu mir gesagt sie wissen nicht warum mir nichts hilft, denn das Quensyl soll anscheinend so toll sein für die Haut (Als ich Cortison in höherer Dosis nahm 25 mg war meine Haut wieder fast normal)

Hat wer Erfahrungen ob das MTX auch gegen den Schmetterling hilft oder nur für die Gelenksbeschwerde ist?
Mit meinen Gelenksbeschwerden kann ich leben, da denk ich mir dass ich mit Quensyl + Cortison ja ein gutes Basismedikent habe.

Ich habe großen Bammel das MTX zu nehmen, zu mal mir jetzt schon die Haare extrem ausgehen und ich Angst habe dass ich unter MTX noch mehr verlieren werde. Weiters fürchte ich mich davor dass meine Lebensqualität mehr eingeschränkt wird durch dieses Medikament. Außerdem bin ich ja noch jung und ich möchte auch irgendwann Kinder bekommen. Mit Quensyl wäre das ja anscheinend kein Problem aber mit MTX sollte man ja mindestens 1/2 Jahr nach der Therapie auf keinen Fall Schwanger werden.
Aber wie lange dauert denn so eine Therapie (ich weis dass ist unterschiedlich) aber wenn ich zum Beispiel unter MTX "beschwerdefrei" werde und ich höre dann wieder auf ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich wieder einen Schub bekomme!?

Meine Ärztin meinte auch dass man dann auch das Cortison absetzten könnte, weil dies ja so schlecht is. Wenn ich aber hier im Forum lese, nehmen viele von euch eine "Low-Dose" Cortison und das schon ziemlich lange!
Und auch das Quensyl möchte Sie dann auf 1x200 mg herabsetzen.

Mensch ich hab einfach Angst vor den Scheiß Medikamenten, weis aber dass es ohne nicht geht. Ich weis auch dass nicht jedes Medikament bei jedem gleich wirkt bzw. die selben Nebenwirkungen hat, würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Danke
Raphaela

PS: Sorry für den Roman:#:

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und MTX

von Conny am 17.06.2009 14:09

Hallo Raphaela,

ich nehme 200 mg Quensyl, 2x50 mg Immunosporin, 1 x wöchentl. 15 mg MTX und 4 mg Cortison wegen der Haut, (CDLE und Schuppenflechte) und bei mir hat es sehr gut geholfen, auch mein SLE ist ruhig. Mir geht es mit diesen Medis ziemlich gut, habe auch keine NW, seitdem ich wieder das Lantarel orginal nehme. :D Hast Du denn schon mal mit dem Resochin versucht? Weil bei 400 mg Quensyl pro Tag müßte eigentlich eine Besserung zu sehen sein.

Aber ein Versuch ist es Wert mit dem MTX anzufangen. und

dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße

Conny

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Quensyl und MTX

von katarina am 17.06.2009 22:34

Hallo Raphaela,
auch ich soll mit dem MTX-anfangen und (aber) Quensyl absetzen,habe auch grosser Angst davor,dass mir die Haare ausfallen,dass das Blutbild schlimm wird,und,und...,werde auch auf die Berichte über das MTX warten.
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Quensyl und MTX

von loxley am 18.06.2009 13:45

Jetzt hab ich auch noch gelesen das gleichzeitige Quensyleinnahme die Methotrexat-Wirkung verstärkt....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und MTX

von Renate am 18.06.2009 13:53

Hallo Raphaela,

kann muss aber nicht und du stehst ja dann sicher unter Kontrolle. Ich glaube einige nehmen MTX und Quensyl in Kombination und das klappt ganz gut.

LG Renate

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und MTX

von Karen am 18.06.2009 14:00

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2009 08:07.

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Quensyl und MTX

von loxley am 18.06.2009 14:19

ok, das beruhigt mich nun schon ein wenig - werde am Montag die ersten 2 Tabletten schlucken und mal sehen was dabei rauskommt! Danke für die Antwort!

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Quensyl und MTX

von Billa am 30.06.2009 07:04

Hallo,

wollte mal wissen wie es dir geht?
Ich soll morgen mit MTX beginnen (wird anfangs aber gespritzt).

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Quensyl und MTX

von loxley am 30.06.2009 07:17

Hallo

Hab am Dienstag vorige Woche angefangen und es war ganz komisch, aber nicht schlimm!
Dienstag Vormittag musste ich zu HirnSPEKT und dannach war ich total müde und hatte verschlagene Ohren, also blieb ich daheim und rastete mich aus. Am Abend hab ich mich dann hingelegt und kurz bevor ich eingeschlafen bin hab ich schnell die Tabletten geschluckt und bin sofort ins Land der Träume geschlummert.....
Am nächsten Morgen stand ich ganz normal auf, ein bisschen müde war ich aber das bin ich ja öfters..... Bin ganz normal in die Arbeit gefahren und war die ersten paar Stunden gar nicht fit. Ich fühlte mich so "grippig". Bin dann gleich zum Doc gefahren und der meinte ich sollte mich einfach ausruhen und er glaubt dass es keine Nebenwirkung des MTX ist, weil ich ja schon am Dienstag etwas müde war. Bis Freitag hab ich mich so herum geschlagen und jetzt geht es mir besser (außer Halsschmerzen).
Positiv muss ich sagen, dass mir bis jetzt nicht mehr Haare ausfallen als vorher und dass mir auch nicht übel war/ist. Weiters bilde ich mir ein dass mein Schmetterling deutlich besser wurde.

Heute nehm ich sie wieder und ich bin gespannt wie es mir diesmal geht! Ich werde wieder Berichten!

lg
Raphaela

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Quensyl und MTX

von Billa am 01.07.2009 07:08

Hallo Rapahalea,

wie erging es dir gestern?
Kann erst heute Abend berichten, muß am Nachmittag zu meinem HA, evtl wird heute mit MTX begonnen.
Bin sehr gespannt, denke mir, es kann nur besser werden! ;-)

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum