Hilfe habe meine Labobefunde!!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Carmen1966

58, Weiblich

Beiträge: 21

Hilfe habe meine Labobefunde!!!

von Carmen1966 am 29.04.2009 15:15

Hallo,

Habe heute meine Laborbefunde erhalten und bin erschrocken. Noch weiss ich nicht so richtig bescheid was das zu bedeuten hat. Meine Hautärztin sagte die Werte sind schlecht.
ANA qu++ 1:5120, nRNP / Sm- AK ++2,7, Sm-AK ++3,9, AK Doppelstrang DNS++390, MCH 2,11+, Monozyten 12+.
Ich weiss man soll sich nicht verrückt machen und in etwas reinsteigern, kann das sein das mein LE nicht nur (!?) die Haut sondern auch noch Organe betrifft? Zumal mein Gesicht; Brustbereich und Arme immer schlimmer zu werden scheint. Gut,ich nehme ja das Resochin erst eine Woche aber da sollte es trotzdem nicht schlimmer werden, oder?
Ich habe so einige Beiträge von Euch gelesen und weiss das viele unter dieser Diagnose leiden. Wer kann mir etwas helfen?

L.G. Carmen

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Hilfe habe meine Labobefunde!!!

von Dani am 29.04.2009 15:26

Hallo Carmen,

da Du ja schon eine Diagnose hast, habe ich mal hierher verschoben.. ;-)

Die Blutwerte solltest Du mit Deinem Rheumatologen besprechen, da wir hier keine Diagnosen stellen dürfen.
Nur soviel: Solltest Du auch einen SLE haben, dann heißt das nicht automatisch, dass auch (aktuell) innere Organe beteiligt sind. Das kann man aber nur durch weitere Untersuchungen feststellen.

Gut,ich nehme ja das Resochin erst eine Woche aber da sollte es trotzdem nicht schlimmer werden, oder?

Naja, das Resochin braucht schon eine Weile, bis es wirkt. Darum denke ich - bin mir aber nicht sicher - dass es auch am Beginn der Einnahme zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen könnte.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Carmen1966

58, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Hilfe habe meine Labobefunde!!!

von Carmen1966 am 29.04.2009 15:40

Danke dir Dani,
bin noch neu hier also richtig das du mich an die richtige Stelle geschoben hast. Hatte schon geschrieben das LE 2007 festgestellt wurde und seit Febr. 08 Ruhe hatte. Seit März eben wieder richtig doll und meine Hautärztin hatte Urlaub .Also kommt das jetzt erst ins Rollen. Ich habe ja morgen einen Termin beim Rheumatologen. Er ist mir von einer ehemaligen Kollegin empfohlen wurden. Ich hoffe innig das er kompetent und menschlich ist. Hier bei uns in der Nähe ist nur eine Rheumatologin und die nimmt wohl aus Altersgründen niemanden mehr an.
Ich muss weiter Geduld üben und warten was der Arzt morgen meint.

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Hilfe habe meine Labobefunde!!!

von NiNoa am 30.04.2009 10:30

Hallo Carmen,

ich hoffe, dein Termin war erfolgreich und der Arzt fit?!

Alles Gute, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Carmen1966

58, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Hilfe habe meine Labobefunde!!!

von Carmen1966 am 01.05.2009 10:39

Hallo NiNoa,

danke dir.
Der Arzt Dr. Abendroth in Jena hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Zumal er sagt das zu einen SLE nicht nur die Blutbefunde und der Auschlag zählen. Für gerade diesen Ausschlag kommen noch andere Diagnosen in Frage. Doch zuerst muss der SLE bestätigt oder ausgeschlossen werden. Also wurde mir nochmal ne Menge Blut abgenommen und ich habe 6 Überweisungen zum Radiologen, Kardiologen bekommen. So soll die Lunge, das Herz, der Kopf, die Nieren untersucht werden. Das bedeutet wieder um Termine betteln und das so schnell wie möglich. Das ist bei uns ein Problem. Muss jetzt Kortison nehmen, das Resorchin wurde erhöht. Es ist für mich nur bedauerlich das mich meine Hautärztin einfach mit ner Tbl. Resorchin abgefertigt hat und die nötigen Untersuchungen nicht veranlasst hat. Wenn ich nicht selber gesagt hätte das ich zum Rheumatologen will, hätte ich wie beim erstmaligen Ausbruch mit den Medis. abgefunden und wer weiss was dann. Ich bin froh das ich dort war, natürlich habe ich jetzt Angst das was negatives rauskommt und die ganzen Untersuchungen das Warten auf Diagnosen. Das Positive ist, ich weiß das ich in guten Händen bin und richtig behandelt werde.

L.G. Carmen

Antworten

« zurück zum Forum