Antikörper aus dem Körper entfernen!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jessica

41, Weiblich

Beiträge: 13

Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Jessica am 23.03.2009 19:28

Hallo
Meine Freundin hat mich heute angerufen und mir etwas von einem Artikel über Lupus erzählt.Das ein gewisser Prof. Dr. Med. Jörg Plumm vom Klinikum Kassel einer Patientin Namens Gudrun Behnsen die Antikörper entfernt haben soll!Hat einer von euch da schon mal was von gehört?
Ich bekomme den Artikel nächste Woche dann werd ich noch mal schreiben was da genau drin steht!

Liebe Grüße Jessica

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Gabi am 23.03.2009 20:10

Hallo Jessica,

ich nehme an, dass von einer Plasmapherese die Rede ist - das ist ein dialyseähnliches Verfahren, bei dem rasch Antikörper aus dem Blut "gefiltert" werden, und das im Notfall oder bei bestimmten antikörperabhängigen Erkrankungen zu Zeiten hoher Aktivität und vorübergehend angewandt wird; manchmal stellt diese Methode das Verfahren der ersten Wahl dar.


Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von BlueEyes am 23.03.2009 21:53

Hallo Jessica,

bei mir wurde sowas vor ein paar Jahren an Hand meines schweren Verlaufs auch durchgeführt, aber in Kombination mit Immunsuppression.Die Immunsuppression soll verhindert, das sich neue Antikörper bilden. Das ganze nennt sich Immunadsorption. Dank dieser Behandlung geht es mir heute super. Seitdem hatte ich keinen Schub mehr, nicht mal´n kleinen:-)
Leider haben sich die Krankenkassen bei der Bezahlung dieser Behandlungmöglichkeit etwas affig und wehren sich, wo sie nur können.

Liebe Grüße...
Nancy

Antworten

Jessica

41, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Jessica am 24.03.2009 09:25

Hallo

@Gabi Ja das meine ich habe grad gelesen das diese methode nicht ganz ungefährlich ist !da wird doch auch eine Stsmmzellentranplantiation durchgeführt oder?

@Nancy wird dieses verfahren nur bei richtig schweren fällen angewendet!Und sind die antikörper wirklich nicht mehr in deinem Blut nachweisbar?
Mußtest du das selbst bezahlen?

Viele Liebe Grüße Jessica

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Gabi am 24.03.2009 09:41

Hallo Jessica,

nein, das hat mit der Stammzellentherapie nichts zu tun, sondern ist eine unspezifische Methode der Entfernung von Bluteiweißen.
(Immunadsorption - wie sie Nancy beschreibt - ist ein weiteres, spezifischeres, aber dennoch verwandtes Prinzip, nicht so flächendeckend verfügbar und wohl auch teurer)
"Nicht ungefährlich" ist relativ, denn der Grund für die Durchführung einer solchen Methode ist ja ein schwerer Krankheitsverlauf, der per se bedrohlich eingeschätzt wird.
Die Einzelheiten sind komplizierter und führen hier vielleicht zu weit.

Eine Stammzellentherapie ist ein völlig anderes Prinzip und kann nur in wenigen Zentren überhaupt durchgeführt werden.

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von BlueEyes am 24.03.2009 16:28

Hallo Jessica,

die Immunadsorption wurde bei durchgeführt als Vorbereitung für eine Stammzellentransplantation, damit das Blut "sauber" ist. Es sind bis heute keine Antikörper, ausser ANA´s, nachweisbar. Die Stammzellentransplantation hab ich nie gemacht. Also, da mein Zustand damals sehr bedrohlich war, hat diese Methode die Krankenkasse bezahlt. Ja es ist eine sehr teuere Angelegenheit. Die Krankenkasse hat sich natürlich gewehrt und wollte nicht zahlen, aber die mussten, da es eine lebenserhaltende Massnahme war.
natürlich ist so eine Behandlung nicht ohne, aber bei mir war damals nicht die Zeit um groß drüber nachzudenken, was wäre wenn und so. Ich bin so froh, das ich es hab machen lassen und ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Diese Behandlung wird wirklich nur durchgeführt, wenn ein schwerer schub vorliegt, wo nix anderes mehr anschlägt, da sie so teuer ist.
Liebe Grüße...
Nancy

Antworten

Jessica

41, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Jessica am 25.03.2009 12:10

Hallo
Vielen dank für die Infos ihr habt mir sehr weitergeholfen

@Nancy
das ist ja echt super das es dir damit so gut ergangen ist!

Schade das sie das nicht bei allen Lupis machen ich würde das auch gern machen lassen ("aber ich habe Lupus Gott sei Dank nur auf der Haut"!)

Wie gesagt vielen dank ihr beiden!
Und weiterhin alles gute!

Viele Liebe Grüße Jessica

Antworten

Joh3000
Gelöschter Benutzer

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Joh3000 am 27.03.2009 11:56

Meines Wissens nach ist der Effekt je nach Erkrankungsart nicht von Dauer.

Da ging doch ein Bericht über Zweiklassenmedizin durch die Medien - auch hier im Vorgängerforum, über eine junge Frau mit SLE aus dem Norden, die die Plasmapherese auf einmal nicht mehr bezahlt bekommen hat. Sie hat diese immer wieder mal gebraucht, weil sich die Antikörper immer wieder bilden. Ihr Zustand war lebensbedrohlich, weil sich innere Organe durch den SLE zersetzten. Nach dem Plasmapherese fühlte sich sich einige Wochen wohl und gesund. Dies kippte dann jedoch wieder. Weiß jemand, ob sie noch lebt.

Es wird also nur das Globulin (Anitkörper) herausgefiltert. Die antikörperproduzierenden Lymphozyten bleiben meines Wissens überwiegend bestehen. Außerdem nützt das nur im Blut, wie der Begriff ja sagt = Blut-Plasma. Befinden sich Antikörper etc. in der Lymphe, Haut, etc. bleiben die da auch bei einer Plasmapherese bestehen. Außerdem werden alle Arten von Globulin herausgefiltert, was evt. eine allg. Immunschwäche als Folge haben kann (Nebenwirkungen?).

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von Gabi am 27.03.2009 12:00

Hallo Joh3000,

weder Plasmapherese noch Immunadsorption sind ursächliche Therapien; beides wird für bedrohliche Verläufe angewendet und bewirkt keine Heilung, sondern Remissionen (also bis zu vollständige Rückbildungen) der jeweiligen Erkrankung.

Mit Zweiklassenmedizin hat das wenig zu tun.

LG, Gabi :-)

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!

von mmair am 27.03.2009 13:16

Ich erreinere das ich irgandwann im Fernseher glaub ich etwas über deises Frau gesehen hat. Der Dateien weis ich nicht mehr, oder was mit ihr geschehen.

Also ich hab selber 6 mal der Plasmapherese gehabt. Züsatlich der Endoxanstoß. Eine "Heilung" hat es nicht gebraucht, aber der Akut zusatand verbessert, sodas ich mit einer "normalen" Basistherapie (dh. Endoxan-Imurek-Cortison-Resochin) der Krankheit ins griff halten. Seit 4 Jahr hab ich kein "Großen" schub gehabt. Aber Antikörper sind immerhin vorhanden, und Beschwerdenfrei bin ich sicherlich nicht.

Der einsatz von plasmapherese ist umgestritten, es hat bishier nicht der "Erfolg" bewissen konnen das es als mögliche Therapie eingefuhrt sind. In meinem Fall war das unter der Diagnose Mikroskopische polyangiitis (MPA) einer der Primar Vaskulitiden durchgefuhrt.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum