Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Leya am 23.09.2009 12:44

Ich fass es jetzt mal auf das Allergröbste zusammen und übertreibe vielleicht auch noch ein wenig:

Lupus, kann schlimm sein, ist es aber meistens nicht. Es geht auch ohne die verordneten Antimalariamittel und zwar ganz einfach mit ein bisschen Homöopathie und Ernährungsumstellung (Stichworte auch: Säure-Basen-Haushalt, Darmsanierung) und dann lebt es sich super prima mit dem Lupus.
Und überhaupt haben die Autoimmunerkrankungen ja eigentlich alle hauptsächlich eine psychische Ursache wie z. B. Geburtstrauma, Beziehung zu den Eltern, Missbrauch usw.. (den Bullshit hatten wir doch gerade in einem anderen Thread, nicht wahr?).
Und (nochmal) überhaupt, wer genug Selbstbewusstsein entwickelt und sich für einen eigenen Weg (was auch immer damit gemeint ist) entscheidet, geht vielleicht "den ersten Schritt zur Heilung".

Bin gespannt, wie Ihr den Lupus-Artikel und den Bericht "Es git immer auch eine seelische Ursache" findet. Lasst Euch nicht von der ersten Seite ("Wenn die Abwehrzellen verrückt spielen...") einnebeln.

Gruß

Leya

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von We-No-Nah am 23.09.2009 12:49

Wird es bald neue, bessere Therapien geben?


Erst diesen Sommer hat die Forschungsgruppe um den Würzburger Neurologen Prof. Heinz Wiendl einen neuen Ansatzpunkt für Behandlungen entdeckt: Erstmals wurde bewiesen, dass im Gehirn von Multiple-Sklerose-Patienten nicht nur zerstörerische Prozesse ablaufen. Bestimmte Zellen stemmen sich dem Entzündungswerk sozusagen tapfer entgegen.

Und eine therapeutische Vision ist es nun,
Krankheiten zukünftig nicht mehr durch eine Schwächung des Angriffs, sondern eine Stärkung der Verteidigung zu behandeln. "Bis dies Patienten zugute kommt, wird es aber wohl noch einige Jahre
Quelle: BRIGITTE


:rolleyes:

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 23.09.2009 12:55

Für den Lupus erythematodes werden unter anderem Weichmacher in Kosmetika verantwortlich gemacht (Quelle: Brigitte).

Habt ihr das schon mal gehört????

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Kasandra am 23.09.2009 12:56

Für den Lupus erythematodes werden unter anderem Weichmacher in Kosmetika verantwortlich gemacht


:rolleyes:

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von annette am 23.09.2009 12:57

habe auch gerade den Artikel gelesen.

sehr gemischte Gefühle...
einerseits stimmen die Fakten über Lupus grundsätzlich schon, aber irgendwie läuft es doch wieder darauf hinaus, dass man, wenn man sich nur "anstrengt" und "positiv denkt", alles gut wird.
Wißt ihr, was ich meine?
Da tauchen dann eben auch eher Patienten auf, die ein Buch geschrieben haben, einen neuen Sinn im Leben entdeckt haben, ...
Aber wo sind die, die nicht mehr arbeiten können, bei denen die Therapie nicht anschlägt,...

ich hatte auch ganz positiv denkend eine Reise geplant und trotzdem einen Schub bekommen
ich mache Sport und ernähre mich gesund und trotzdem wirken die Medikamente nicht mehr oder haben zuviele Nebenwirkungen.

irgendwie suggerieren solche Artikel immer, dass man selbst schuld ist, wenn es einem nicht besser geht.

Wie seht ihr das?

Trotz alledem finde ich gut, dass das Thema überhaupt mal auftaucht.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 23.09.2009 13:01

Sarkasmus an:
nee klar, Weichmacher in Kosmetik ist ja klar. Da die meisten betroffenen frauen sind, und die meisten jawohl kein Selbstbewußtsein haben, schminken die sich viel-davon kriegen sie denn Lupus!
Sarkasmus aus!

Und was ist mit unseren Kollegen aus dem Tierreich????

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 23.09.2009 13:05

Wie wärs mal mit einem gemeinschaftlichen Brief an Brigitte?

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Leya am 23.09.2009 13:07

Genau, Annette, Du hast es so zusammengefasst, wie ich es auch sehe.
Allerdings halte ich dieses Dossier für absolut kontraproduktiv. Es wäre besser, es wäre nie nicht erschienen. Denn jetzt wird das Staubkorn an Verständnis, das vorher vorhanden war, auch noch verflogen sein und womöglich wird es sogar noch Vorwürfe hageln.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Leya am 23.09.2009 13:10

"..Vorwürfe hageln" wie:
"Du bist ja selbst schuld"
+
"Du musst nur genug schlafen"
"Iss doch mal was richtiges"
"Geh häufiger an die Luft"
"Sei fröhlicher"
"Nimm nicht so viele Tabletten"
und
und
und



Wie wäre es mit einem Leserbrief?


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2009 13:11.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Leya am 23.09.2009 13:13

@ Sunflower
Konnte Deinen Beitrag leider nicht lesen, weil ich selbst am Schreiben war.

Gemeinsamer Leserbrief - sehr gute Idee!
Könnte es auch ein offener Brief sein?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum