belegte zunge

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

belegte zunge

von lilli am 21.04.2010 13:33

hallo
ich bekomme seit 14 tagen 50mg prednisolon und resochin.
jetzt habe ich seit tagen so eine belegte zunge. mal beige/grünlich oder bräunlich. echt ekelig. geschmack hab ich glaub ich keinen komischen, also fühlt sich alles relativ normal an. außerdem habe ich auch halsschmerzen.
der hausarzt meinte ev. eine pilzinfektion, aber diese lutschtabletten helfen nicht wirklich.
kennt ihr das? hat das was mit den medis zu tun, oder mit dem lupus selbst?
wäre über antworten dankbar!

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: belegte zunge

von SnowWhite am 21.04.2010 16:39

hallo

ja ich würde jetzt auch mal auf pilze tippen , das kommt mir bekannt vor oder aber einfach nur eine reaktion von magen her. anfangs hatte ich das von cortison auch gehabt oder wenn ich mal etwas esse was mir nicht bekommt weil es zu fett ist oder so..dann schlägt mir das auf den magen und meine kaputte bauchspeicheldrüse und meine zunge ist von heut auf morgen dick fett belegt..meistens geht das nach 1-3 tagen wieder weg. bei einem magen-darm infekt bleibt das meistens ne woche so...oder wie gesagt von cortison ..da hatte ich das die ersten wochen auch..inzwischen nicht mehr. pilze werden durch cortison erst richtig aktiv , daher kanns also auch sein. wenn es schlimmer wird oder in einigen tagen nicht weg ist würd ich wieder zum arzt gehen.

lg

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: belegte zunge

von BlueEyes am 21.04.2010 17:31

Hallo Lilli,

ich hab auch von meinen Medis manchmal so´ne komisch belegte Zunge oder wenn ich zuviel Kaffee trinke, weil ich Kaffee vom Magen her nicht vertrage. Wenn die Pilzlutschtabletten nicht helfen, dann ist es auch kein Pilz. Ich nehm dann, wenn ich so´ne belegte Zunge hab einfach´ne alte Zahnbürste und schrubbel frühs und abends nach dem Zähneputzen über die Zunge drüber und gurggel mit Mundwasser. Das hilft zwar auch erst nach ein paar Tagen, aber bei mir geht´s dann weg. Bekomme es auch manchmal, wenn ich zu süß esse oder eben zuviele Süßigkeiten esse.Denke auch, das es vom Magen her kommen kann oder eben durch die Medis.
Frag einfach mal deinen Arzt.

Lg
BlueEyes

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: belegte zunge

von lilli am 21.04.2010 19:07

ok, danke für die antworten :-)

ich werde es erstmal noch 2-3 tage mit diesen tabletten probieren. sonst muss ich wohl zum hno..
bei magen-darm infekten oder problemen habt ihr das? ist euch da auch übel? denn vom magen her merke ich erstmal nichts...
es stört mich ehrlich gesagt ja auch nicht wirklich, außer daß es irgendwie echt ekelig aussieht.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: belegte zunge

von SnowWhite am 21.04.2010 19:21

naja mir ist eh öfters übel , weil ich viele allergien und intoleranzen habe ..außerdem bauchspeicheldrüsen probleme , gastritis usw....von daher schwer zu sagen von was das immer ist. immer wenn ich irgendwas nicht vertrage ist mir übel und meistens ist dann die zunge belegt.

lg

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: belegte zunge

von lilli am 21.04.2010 19:39

pffff klingt anstrengend das mit der übelkeit... hatte das ja während meiner schwangerschaften so extrem... im moment zum glück nicht dh mir wird schon manchmal kurz komisch, das legt sich aber meist gleich wieder, ist also nicht der rede wert.

ich weiß auch sonst nichs von allergien und so, dachte immer damit hab ich keine probleme, aber scheinbar geht diese lupus sache ja schon ein bisschen in diese richtung auch..

Antworten

Cosima

56, Weiblich

Beiträge: 23

Re: belegte zunge

von Cosima am 21.04.2010 21:24

Ich hatte das auch mal ,hab mir in der Apotheke Pyralvex geholt.Nach dem Zähneputzen auf die Zunge gepinselt,brennt höllisch,verfärbt die Zähne und macht braune Flecken.Hat aber nach 3 Tagen geholfen und alles war wieder o.k.Hab jetzt immer ein Notfallpaket stehen.Probiers mal 3x am Tag mindestens.Kannst ja nach ner Stunde wieder Zähne putzen,aber über Nacht drauflassen und gern vor dem schlafen nochmal wiederholen.Viel Erfolg und gute Besserung;-)

"...Angst frisst die Seele auf..."

Antworten

« zurück zum Forum