Biosun

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Biosun

von Leya am 23.02.2012 03:21

Ich habe vom gemeinsamen Bundesausschuss Ausführungen zur UVA-1 Lichttherapie gefunden. Ich denke, darum handelt es sich bei Biosun.

Wer mag, liest mal hier ( es sind 98 Seiten): www.g-ba.de/downloads/40-268-253/HTA-UVA1-Bestrahlung.pdf

...............Diese potentiellen Effekte der UVA1- Bestrahlung wurden auch bei anderen T-Zellvermittelten Hauterkrankungen, wie z. B. beim kutanen T-Zell-Lymphom erprobt.

Da die Fähigkeit der UVA1-Bestrahlung, Apoptose auszulösen, wahrscheinlich nicht nur auf T-Zellen beschränkt ist, wurde diese Behandlung auch bei anderen Hauterkrankungen wie z. B. bei den kutanen Mastozytosen erwogen.

Neben den hautinfiltrierenden Zellen hat die UVA1-Bestrahlung auch Wirkung auf die Funktion konstitutiver Hautzellen. Von besonderem Interesse war hierbei die Beobachtung, dass eine UVA1-Bestrahlung zur Aufregulation der Expression und Funktion der Matrixmetalloproteinase-1 oder Kollagenase-1 in den dermalen Fibroblasten führt. Dieses proteolytische Enzym hat eine ganz wesentliche Rolle bei dem Abbau von kollagenen Bindegewebsfasern in der menschlichen Haut. Bestimmte Erkrankungen, wie z.B. die systemische Sklerodermie, die zirkumskripte Sklerodermie oder aber auch sklerodermieforme Verlaufsformen der chronischen Graft-versus-Host- Erkrankung gehen mit einer Verhärtung der Haut einher. Dieser Sklerosierungsprozess ist Folge einer überschießenden Kollagenbildung und evtuell vergesellschaftet mit einer verminderten Expression der Kollagenase-1. In der Literatur wird berichtet, dass das Abheilen der Hautsklerose unter UVA1 mit einer ca. zwanzigfachen Aufregulation der Kollagenose-1-Expression in der läsionalen Haut der Patienten einhergeht. Unter dieser Rationale wird die UVA1-Bestrahlung bei diesen Sklerosierungsprozessen angewandt.

6.5. Indikationen

Wie im Beratungsantrag und in den Stellungnahmen benannt sowie der wissenschaftlichen Literatur zu entnehmen, wird die UVA1-Bestrahlung insbesondere bei der Indikation Atopische Dermatitis (meist schwer und akut) propagiert und beforscht. Des weiteren sind in der umfassenden Beratung des Ausschusses auch die folgenden potentiellen Indikationen detailliert erörtert worden, die in vorwiegend kasuistischen Mitteilungen beschrieben wurden.
- Alopecia areata
- Chronische sklerodermische Graft-versus-host disease
 - Chronisches vesikuläres Handekzem
- Granuloma anulare
- Hypereosinophilie-Syndrom
- Keloid
- Kutane Mastozytose
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Lichen ruber
- Lichturtikaria
- Mucinosis follicularis
- Papulöse Exantheme bei HIV-Infizierten
- Parapsoriasis en plaque
- Pityriasis rubra pilaris
- Polymorphe Lichtdermatose
- Psoriasis - Systemische Sklerodermie
- Systemischer Lupus erythematodes
- Urtikaria pigmentosa
- Zirkumskripte Sklerodermia (Morphea)

6.6. Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Als Kontraindikationen werden in der wissenschaftlichen Literatur die folgenden Indikationen genannt:

- Photoallergische Reaktionen
- Phototoxische Reaktionen
- UVA-sensitive atopische Dermatitis
- Polymorphe Lichtdermatose
- Lupus erythematodes
- Lichturtikaria
- Chronisch aktinische Dermatitis

Akute Nebenwirkungen sind bei Beachtung der Kontraindikationen vermutlich als gering einzustufen. Genannt werden die Exazerbation vorbestehender bakterieller oder viraler Superinfektionen. Über die mit einer UVA1-Phototherapie einhergehenden Langzeitnebenwirkungen lässt sich aufgrund der kurzen Erfahrungszeit mit der UVA1-Behandlung nur spekulieren. Zu denken ist an die
- Lichtalterung der Haut
- Auslösung bestimmter Photodermatosen
- Induktion von Malignomen der Haut

Diese möglichen Risiken implizieren eine langfristige Nachbeobachtung von mit UVA1 behandelten Patienten (Kohortenstudien) und äußerste Zurückhaltung in bezug auf den Einsatz der UVA1-Therapie bei Kindern.

6.7. UVA-1-Bestrahlungsgeräte und praktische Durchführung der UVA-1- Therapie.....................

Diese Informationen stammen aus 2001.

Es geht hier immer um eine Therapie, nicht etwa darum, braun zu werden.

Zur UVA-1 Lichttherapie bei Lupus ein paar Studien

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=UVA-1%20for%20Lupus

eine davon ist die folgende, die hier ausführlich beschrieben wird
http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/45/6/653.full

Das ist doch auch interessant, oder?

...hat nicht selten die UV Therapie eine Besserung des Hautbefundes erzielt. Hierbei sollte neben Stadium und Schweregrad der Erkrankung auch die Art der Bestrahlung berücksichtigt werden. So zeigt sich beispielsweise, dass bei der akut exazerbierten atopischen Dermatitis[64-67] und auch bei der Sklerodermie[68] das längerwellige UVA-1 Licht (340-400 nm) seine Anwendung findet. Bei der chronischen moderatenen Verlaufsform der atopischen Dermatitis erzielt die UVB Bestrahlung (280- 315 nm) die besten Ergebnisse und die PUVA-1 Therapie zeigt sich besonders wirkungsvoll bei der Bekämpfung von psoriatischen Erkrankungen....

1.8 Die Wirkmechanismen der UVB-, UVA-1- und PUVA-1-Therapie

.Die einzelnen Bestrahlungsarten verfügen über unterschiedliche Angriffspunkte. UVB mit einer Wellenlänge zwischen 290 und 315 nm erreicht vorrangig Zellverbände der Epidermis, während das längerwellige UVA-1 mit 315 bis 400 nm verstärkt auf die Dermis einwirkt[69]. Betrachtet man die durch unterschiedliches UV Licht bestrahlten Zellverbände genauer, so sind die strukturellen Veränderungen ähnlich. Die DNA wird in Form von Pyrimidindimeren geschädigt[70], da diese Photoprodukte RNA- und DNA-Polymerasen blockieren und potentiell mutagen sind[71]. Auf diesen durch UV Belastung entstandenen Schaden kann die Zelle mit Schutzmechanismen reagieren[72-76]. Einer ist die Produktion des Tumor-Suppressor-Proteins p53, dessen Funktion darin besteht, den weiteren Verlauf der Zelle inklusive der Einleitung der Apoptose zu bestimmen. Ein weiterer Abwehrmechanismus ist folgender: die blockierte Polymerase kann das Ausschneiden des entsprechenden Nukleotids einleiten, so dass bei rechtzeitiger Elimination der fehlerhaften DNA-Sequenz der Entstehung eines Tumors vorgebeugt werden kann (NER = Nucleotide Excision Repair)[77]. Wegen seiner Wellenlänge kann UVB direkt von der DNA absorbiert werden und sie daher unmittelbar schädigen. UVA-1 hingegen wird nur zu einem geringen Teil absorbiert und führt eher indirekt zu einer Störung des Erbgutes......

Quelle: Seite 11 und 12 von:
Aus der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin
DISSERTATION
Auswirkungen der Bestrahlung mit UVB, UVA-1 und PUVA-1 auf das
Funktionsverhalten humaner dermaler Mastzellen nach Stimulation
mit anti-IgE und Substanz P
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
von
Marc Strathmann
aus Berlin      
publiziert am 16.09.2004, urn:nbn:de:kobv:11-10040112

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/strathmann-marc-2004-06-17/PDF/Strathmann.pdf

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.02.2012 01:26

Hallo Kuli,

mit und zeige es das nächste mal meiner Rheumatologin.

Da bin ich mal gespannt was deine Rheumatologin dazu meint, vielleicht magst du dann berichten ?

Mich würde haupsächlich interessieren wie der antientzündliche Effekt da zustande kommt, als das hier:

anti-entzündliche Wirkung hat und auf Cortison sowie andere Medikamente verzichtet werden kann.

Bezieht sich dann auf die Haut oder auch auf anderes, systemisch usw. ? Indikationen sind ja viele aufgeführt, auch rheumatoide Syndrome etc.

Fibromyalgie ist auch aufgeführt, das ist ja nicht entzündlich, denke da zielt die Wirkung dann eher auf die Stimmung ab, Serotonin..........Von meinem Lichttherapiegerät werde ich aber nicht braun, das ich da zu Stimmungsaufhellung nutze.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2012 01:39.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 23.02.2012 00:12

22.02.2012 19:16:30 - Renate

Dachte ich auf den ersten Blick auch, dann habe ich dort aber das gelesen:

frei von UV-C, UV-B, kurzw. UV-A und Infrarot-Licht

Ich denke es geht tatsächlich nur darum, dass kein UV-C, UV-B und eben kein kurzwelliges UV-A eingesetzt wird, aber eben nicht komplett auf UV-A verzichtet wird.

Das Lichtspektrum umfasst ja unterschiedliche Bereiche:
  • einmal der UV Bereich von 100 - 380 nm (für das menschliche Auge nicht sichtbar)
  • dann komm der sichtbare Bereich von 380 - 790 nm
  • und ab ca. 780 nm beginnt der Infrarotbereich
Der UV Bereich besteht im wesentlichen aus diesen 3 Arten:
  • UV-C-Strahlung (100 nm bis 280 nm) zerstört Zellen. Wird normalerweise durch die Ozonschicht abgeblockt.
  • UV-B-Strahlung (280 nm bis 315 nm) regt den Aufbau von Vitamin D an. Zu viel verbrennt die Haut.
  • UV-A-Strahlung (315 nm bis 380 nm) bräunt die Haut.

Ich denke mal, dass wohl Licht im Bereich von 350/360 nm aufwärts bis hin zum sichtbaren Bereich eingesetzt wird, so dass immer noch ein leichter Bräunungseffekt eintritt.

Kaffeejunkie

Antworten

kuli

46, Weiblich

von kuli am 22.02.2012 20:29

Hallo Mädels,

genau das wundert mich auch. Dort steht zwar welche Strahlen NICHT verwendet werden. Aber es werden nicht die Strahlen angegeben die verwendet werden.
Wenn ich das nächste mal dort in der Nähe bin, gehe ich mal hinein und nehme ich mirl ein Prospekt mit und zeige es das nächste mal meiner Rheumatologin.
Irgendwie interessiert es mich schon. Wäre ja evtl eine gute Begleittherapie und auch eine möglichkeit endlich wieder braun zu werden und zwar ohne Selbstbräuner 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.02.2012 19:46

Naja wie man dabei als Nebenwirkung braun wird, keine Ahnung

Aber nicht jede Lichthherapie ist schädlich, ich habe bei Reha auch Lichttheraie gehabt, aber für die Stimmungsaufhellung und zwar ohne UV Strahlungen. So ein Lichttherapiegerät habe ich auch zuhause, hat nichts mit Sonne oder Solariumwirkung zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2012 19:48.

angie

64, Weiblich

von angie am 22.02.2012 19:40

Jetzt frage ich mich was ausser Uv Strahlen macht denn die Haut braun, ausser Selbstbräuner und ähnliches??
Mit was machen die das, werde mich mal bei denen erkundigen, das intressiert mich.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.02.2012 19:16

hab die seite von Biosun angeschaut, das sieht stark nach sonnenstudio aus. Habe seit ca. 25 Jahren Lupus, und weiß das jede art von uv Strahlung das Krankheitsbild verschlechtert.

Dachte ich auf den ersten Blick auch, dann habe ich dort aber das gelesen:

frei von UV-C, UV-B, kurzw. UV-A und Infrarot-Licht

Quelle siehe Beitrag von Kuli

LG Renate

Antworten

Tinka

-, Weiblich

von Tinka am 22.02.2012 19:08

Die privaten Krankenkassen bezahlen grundsätzlich diese Therapie. Da es aber Ausnahmen gibt, sollten Sie sich vor Beginn der Behandlung bei Ihrer privaten Krankenkasse bzw. Beihilfe erkundigen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten derzeit leider nicht.

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 22.02.2012 18:59

Ich habe eben mal einfach per Mail dort nachgefragt wegen Preis und Krankenkasse und so.
Warten wir also mal ab, was kommt

Der zitierte Prof. (Minsk) ist übrigens ein Professor h.c......

Gruß, desiderata

Antworten

angie

64, Weiblich

von angie am 22.02.2012 18:46

Hallo Kuli
hab die seite von Biosun angeschaut, das sieht stark nach sonnenstudio aus. Habe seit ca. 25 Jahren Lupus, und weiß das jede art von uv Strahlung das Krankheitsbild verschlechtert. Ich würde mich sehr genau erkundigen was die da anbieten. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, angeblich übernehmen die ja die Kosten steht auf deren seite.
Vlg an alle hier und schöne Woche noch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum