Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 15:10

Aber ambulant in Praxen, sind es doch meistens die Helferinnen, die Blut abnehmen

ja das kenne ich ja normalerweise auch so. In der rheumatologischen/nephrologischen Praxis wird das auch von den Helferinnen gemacht. Ich weiß aber nicht ob das Krankenschwestern sind, wohl eher MTA oder Arztheferinnen .....In der Uniambulanz wo ich früher war nahmen es auch Helferinnen ab. Ich hab die nie gefragt ob sie Arzthelferinnen oder Schwestern sind :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 15:15.

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Schnuffi am 13.01.2009 15:50

Soweit ich weiß, ist der Beruf - Krankenschwester - stark von der Pflege geprägt.
Bei mir hat, soweit ich das weiß, noch keine Krankenschwester Blut angenommen.
Ich glaube das ist ein riesiger Unterschied, Krankenschwester in einer Klinik oder Arzthelferin in einer ambulanten Praxis...!?
Bei den Hausbesuchen macht es natürlich der Arzt. Der Alltag eines Hausarztes auf dem Land ist ja geprägt von Hausbesuchen.
Ausnahme war höchstens, dass ich mal mit wollte, um die häusliche Umgebung, die Patienten besser kennenzulernen oder Besuche in Altenheimen, da ist morgens jemand von uns mitgefahren, wegen der Vielzahl der Patienten.
Der Arzt war im normalen Praxisalltag in erster Linie für die Patienten da, hat sie untersucht, beraten und auch behandelt.
Doch sehr vieles an Behandlungen haben wir auch übernommen.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 13.01.2009 16:19

Wenns jemand Intressiert hier ist der Labor wo ich früher gearbeitet hab.

NorDx ist ein typisches beispeil der "system" wie es in der USA, villecht auch der Schweiz sind. Also in der USA gibst es seit mindestens 50 Jahre kein Hausbesuch mehr. Wir ein Arzt braucht muss per Krankentransport in der Klinik kommen. Patient im Altersheim oder "zuhause" das regelmassiges blutabnahme oder sonstiges brauchen wurden von der Mobil dienst der Labor oder ein Ambulant Krankenschwester betreut.

In der USA kann mann sagen Arzt sind für das Wissen bezahlt alle andere für das machen.:D

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von geli am 13.01.2009 17:01

Hallo satchmo,

auweia, Rollvenen kenn ich gut. Und das "rumsuchen" ist nich schlimmer. ich habe dann immer darum gebeten neu zustechen, woaruaf ich entsetzte blcike von den schwestern erntete.

ich würde auf einem routienierten arzt bestehen. es wird doch wohl so einen geben, der das ohne zittern hinbekommt.

Lass dich nicht unterkriegen,

ganz liebe grüße,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Bianca am 13.01.2009 17:07

Von Rollvenen und zigfachem Stechen kann ich auch ein Lied singen...

Krankenschwestern lernen eigentlich alle in der Ausbildung Blutentnahmen. Bei uns Arzthelferinnen hängt es davon ab, in was für einer Praxis die Ausbildung stattfindet und ob dort halt Blut abgenommen wird. Ich habe es nicht gelernt, leider, aber Spritzen geben kann ich zumindest ;-)

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Schnuffi am 13.01.2009 17:28

Bianca, das stimmt!
Ich hatte das Glück bei einem Allgemeinmediziner zu lernen und zu arbeiten.
Meiner Chefin war es sehr wichtig, dass ich mich theoretisch als auch praktisch immer weiterbilde.
So hatte ich ein sehr großes Wissen an Diagnosen, ich sollte die Fremdberichte der Patienten lesen, damit ich sie besser einschätzen konnte, Abrechnungstechnisch war ich immer auf dem aktuellsten Stand, und so weiter...
Und wenn man so ausgebildet wird, ist irgendwann auch der Ehrgeiz von alleine da.
Die Ärztin zu der ich morgen zur Akupunktur und TCM fahre, ist übrigends meine ehemalige Chefin...
Liebe Grüße an alle und gutes Gelingen
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Lilli24 am 13.01.2009 19:06

Ich kannn soooo gut mit Dir fühlen!Ich hab poröse Rollvenen,und kenne das Gefühl,wenn sie in der Vene noch rumstochern und immer tiefer suchen.
Mir hat sogar einmal eine Ärztin im KH für mehrmaliges vegebenes Stechen eine Packung Raffaello geschenkt,weil es ihr selbst so leid tat!!!

Aufmunternde,liebe Grüße,

Nicole

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 13.01.2009 19:36

Also deisen begriff "rollvene" ist vollig dumm! Was benutzten die Eure blut zunehmen Zahnstöck? Das Nadel ist so spitzig wenn die an der richtigen Stelle stecken und das vene getroffen, kann es es nicht weg rutschen (die haben wohl daneben gestocken!). Ich hab das 1000 mal gemacht. Mann tastet das vene (sehen ist nicht wichtig) mit Daumen und zeigefinger es austrecken dann dazwischen mit 30 grad reinscheiben. Wenn das blut nicht sofort fleißt darf teifer einfahren oder manchmal zuruck zeihen (da die venenwand an der Nadelspitz gesaugt kann und verschleisst das) "Suchen" und seitliche bewegung sind nicht erlaubt. Wenn es nicht klappt, Nadel raus, und MIT EINE NEUE nochmals versuchen (meistens an der andere Arm). Nach 2 fehlgeschlagene versuch ist jemand anderes dran.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 19:50

von: Lilli24 am 13.01.2009 19:06:30

Ich hab poröse Rollvenen

was sind eigentlich poröse Rollvenen. Porös :?: zerfallen die oder sind baufällig ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 20:08.

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Schnuffi am 13.01.2009 20:01

Rollvenen ist vielleicht nur ein Ausdruck für das was ich meine: Wenn die Venenwand zu hart, vernarbt ist hat auch die schärfste (und das sind sie alle) keine Chance.
Meine Venen sind so gut wie nicht zu fühlen, weil sehr tief und dünn, geschweige denn zu sehen. Wie sollen sie dann gestützt werden? Ist einfach so.
Das ist Theorie und Praxis, bei keinem ist es gleich und Patienten, die ausschließlich zu mir kommen wollten, mußte ich auch manchmal enttäuschen. Dann musste ich es halt ein zweites oder auch drittes Mal versuchen, wäre dann jemand anderes gekommen, hätte der Patient erst Recht Angst bekommen, abgesehen davon, dass sie es nicht wollten.
Und ich kann definitiv niemandem böse sein, wenn er daneben sticht.
Mit Absicht macht das bestimmt niemand!!!
Liebe Grüße an Euch
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum