Blutwerte???
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stella
Gelöschter Benutzer
Re: Blutwerte???
von Stella am 17.05.2011 15:06Hallo Linn,
viele Deiner Werte lassen sich durch das Corti und Azathioprin erklären. Bei mir sah das Blutbild ähnlich unter Corti und MTX aus und hat sich nach und nach normalisiert. Die Lymphozyten gehen bei mir relativ schnell unter Corti runter und dann merke ich auch relativ schnell, dass ich Infektanfälliger bin. Die Leukos. selbst habe ich auch ohne Corti usw dann und wann erhöht und da bei Dir das CRP, BSG erhöht sind, kann es auch mit den Entzündungen im allgemeinen zusammenhängen. Lasse es Dir aber noch einmal erklären.
Übrigens soll mit den Medikamenten erreicht werden, dass die Lymphozyten absinken. Das hat ja dann zur Folge, dass das Immunsystem abgeschwächt wird, leider mit dem Nebeneffekt, dass man Infektanfälliger ist. Ist also nichts ungewöhnliches, sondern sogar erwünscht.
LG Stella
Re: Blutwerte???
von Linn1 am 17.05.2011 16:04also, mein Arzt sagt zu den Lymphozytenerniederung, dass das wahrscheinlich vom Cortison jetzt kommt. Therapie bleibt trotzdem bestehen. Bin halt nur sehr Infektanfällig. Die Makrozytose kann vom Rheuma kommen, machen aber auch noch ein B12 Test.
lg Linn
Re: Blutwerte???
von Fischerin am 17.05.2011 17:53Hallo Linn,
ich hab auch Probleme war zum Bluttest zwei tage später schickt mir meine Rheuma Ärztin einen Brief soll unbedingt 50mg Azathiopurin weniger nehmen wegen Leukopenie. Meine Leukozyten sind 2,6 Gpt/I
Erythrozyten 3,9 Tpt/I und HP7,5 mmol/I.
Bin erst mal entsetzt das Sie es nicht für Nötig hält und mich noch mal hin bestellt oder wenigsten am Telefon mit mir spricht.
Denn es ist nicht so einfach wenn der Wolf schlimmer wird geht auch die Amyliodose weiter und das kann noch schlimmer werden.
Oder wenigstens in kurzen Abständen mich untersuchen ob in der Lunge und Herz alles so bleibt.
Was ich nicht verstehe das bei Dir die Leukos so hoch sind? Durch Azathioprin werden Sie doch gedrückt oder liege ich da falsch?
LG.Fischerin
Re: Blutwerte???
von Linn1 am 18.05.2011 13:52Die Leukozyten sind fast immer ein wenig erhöht. Weiß auch nicht, ob Azathiopren die Leukozyten senkt. Aber Cortison erhöht die Leukozyten, glaube ich. Wobei, dass schon ganz schön viel ist bei nur 10mg Cortison.
@Fischerin: Drück Dir die Daumen, dass nichts schlimmes passiert, wenn Du das Azathiopren runter setzt.
Gruß Linn
Re: Blutwerte???
von Fischerin am 19.05.2011 10:32Hallo ,
heute hab ich bei meiner Rheuma Ä. angerufen wegen den anderen Blutwerten Sie war nicht bereit mit mir zusprechen .
Hat die Werte an meinen HA geschickt als würde der sich damit auskennen! Und Urlaub hat Er extra noch.
Ich bin richtig verzweifelt .
LG.Fischerin
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Blutwerte???
von Renate am 19.05.2011 12:59Hallo Fischerin,
hast du dort mit der Arzthelferin gesprochen ? Vielleicht war deine Rheumatologin gerade mitten in der Sprechstunde und konnte deshalb nicht mit dir sprechen.
Ich kann mit meinem Rheumatologen normalerweise auch nicht am Telefon sprechen, wenn er mitten in der Sprechstunde ist und Patienten im Sprechzimmer hat. Da ist auch gar keine Zeit, aber ich rufe an und sage der Arzthelferin, dass mich mein Rheumatologe zurückrufen soll. Das tut er dann, sobald er Zeit hat.
LG Renate
Re: Blutwerte???
von Leya am 20.05.2011 14:32Hallo Fischerin,
genauso wie Renate sehe ich es auch.
Und wenn Deine Rheumatologin überhaupt nicht am Telefon mit Dir sprechen will, dann vielleicht zu ihr hingehen (und nicht wegschicken lassen!) und sich die Werte und die von ihr vorgeschlageneTherapieänderungen erläutern lassen, Deine Befürchtungen und Wünsche darlegen? Das ist schließlich ihr Job und dafür wird sie bezahlt.
Gruß
Leya
Re: Blutwerte???
von Fischerin am 17.08.2011 11:34Hallo Mädels,
jetzt war ich im KH Ambuland bei der Oberärztin ,weil meine RA alles egal ist .
Sie war ganz endsetzt ,das Sie das Azathioprin soweit runter genommen hat meine Blutwerte waren ja immer schlecht
Die Leukopeni gehört zu meinem Krankheitsbild .Jetzt hat Sie sofort Quenzyl dazu gegebeb und Azathioprin wieder hoch auf 150mg genommen. Sie hat noch angeordnet einen Bluttest TPMt um ein Enzym zu bestimmen ob das Azathioprin richtig verstofwechselt wird. Bei meinen Ha standen erst mal alle Kopf ,weil den Bluttest keiner kannte aber der Leiter des Labors wuste es .Muss ich selbst zahlen. Sollte das nicht anschlagen muss ich ins KH und Mabthera oder Benlysta als Therapie zu überdenken. Davon hab ich noch nichts gehört. Kennt Ihr diese? Nun hab ich noch eine Frage zum Quenzyl ich hab ja Hir schon oft gelesen das es sehr viele zur Ihrer Basistherapie dazu bekommen wann nehmt Ihr das? Ich habe vergessen zu fragen die Oberärztin bekomme ich nicht ans Telefon und RA hat Sie mir erst einen Neuen empfolen und bis dahin mache ich alles über HA .Ich muss einen Tag 200mg nehmen und den nächsten 400mg immer im wechsel. Würdet ihr die 400mg auf den Tag verteilen oder auf einmal nehmen ?
Schreibt mal wie Ihr es einnehmt Bitte.
LG Fischerin
Re: Blutwerte???
von Uta am 17.08.2011 15:50Hallo Fischerin,
ich nehme 400 mg Quensyl am Tag. Morgens 1 Tablette und Abends eine. Morgens muss ich nur aufpassen, dass zwischen dem Prednisolon und Quensyl mind. 1 Std. Abstand ist.
LG Uta
Re: Blutwerte???
von Fischerin am 17.08.2011 16:21Hallo Uta,
Danke das Du so schnell geschrieben hast nun noch eine Frage dazu hast Du noch ein anderes Basismedikament dazu?
Ich nehme ja noch Azathioprin und das Cortison nehme ich ja schon immer zwischen 4:30 und 5:30 Uhr wie ich gerade munter werde.
LG.Fischerin