CellCept und Kreislaufprobleme
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
CellCept und Kreislaufprobleme
von chrissi32 am 08.06.2012 10:26Hallo,
nach meiner Endoxan-Therapie bin ich jetzt in Bad Bramstedt auf CellCept umgestellt worden. Zuerst vertrug ich die Tabletten ganz gut. Seit drei Tagen habe ich nun ziemlich dolle Kreislaufprobleme, die immer schlimmer werden. Mir ist andauernd schwindlig und wie kurz vor dem Umfallen - so etwas schwarz vor Augen.
Gestern abend bin ich wirklich einmal fast umgekippt.
Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute, dass meine Erythrozyten und mein Hb weiter nach unten gegangen sind, denn ich hatte schon vor dem CellCept eine Anämie, die hat ähnliche Symptome gemacht.
Heute nachmittag erfahre ich meine Blutwerte von vorgestern, vielleicht finde ich dann ja eine Erklärung.
Aber es nervt und beunruhigt mich....zumal ich noch nicht bei der empfohlenenen Dosis angekommen bin. (Ich habe mit 2 x 500 mg angefangen, seit drei Tagen nehme ich 3 x 500 mg - seitdem geht es mir auch deutlich schlechter-, und es soll bis auf 4 x 500 mg gesteigert werden.)
Viele Grüße Chrissi
Re: CellCept und Kreislaufprobleme
von pinus am 08.06.2012 20:16Hallo chrissi32,
ich bekomme auch Cellcept (morgens und abends je 1000mg) bzw. entsprechende Generika, und vertrage sie je nach Hersteller ganz unterschiedlich. Myfenax von TEVA beispielsweise löst bei mir Übelkeit kombiniert mit Kreislaufproblemen, wie Du sie beschreibst, aus. Ich hab für mich den Zusatzstoff Povidon K30 in Verdacht, denn wenn der nicht enthalten ist, vertrag ich´s problemlos. Hattest Du immer das gleiche Präparat? Vielleicht kommen ja auch Deine Beschwerden "nur" von einem Zusatzstoff.
LG & gute Besserung pinus
Re: CellCept und Kreislaufprobleme
von chrissi32 am 11.06.2012 18:15Hallo pinus,
danke für Deine Antwort. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass meine Kreislaufprobleme durch eine Blutarmut verursacht werden.
Die Erys und Hb sind weiter runter gegangen. Und ich vermute, dass sie mittlerweile noch weiter runter sind, denn ich sollte ja CellCept langsam erhöhen und habe das auch getan.
Vielleicht ist die Dosis für mein Körpergewicht einfach zu hoch?
Leider gibt es zu dem CellCept wohl noch nicht soviele Studien, ob es ans Gewicht angepasst werden muss....
(Mir erschiene das aber logisch!)
Viele Grüße
Chrissi
Nadja68
Gelöschter Benutzer
Re: CellCept und Kreislaufprobleme
von Nadja68 am 11.06.2012 21:23Hallo Chrissi, ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber ich wünsche Dir gute Besserung und dass Dein Kreislauf Dir bald nicht mehr so starkt zu schaffen macht. Ich habe mal gegoogelt.... was ich zumindest gefunden habe ist, dass bei Kindern und Jugendlichen Cellcept nach Alter und Gewicht dosiert wird. Vielleicht macht das Sinn doch nochmal den Arzt zu fragen..... Du bist ja nun auch bestimmt nicht gerade schwer und hast nicht übermäßig viele Reserven....
Gute Besserung!
Viele Grüße, Nadja