Cellcept und Magen/Darm NW: Verzweiflung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mausilope
Gelöschter Benutzer
Cellcept und Magen/Darm NW: Verzweiflung
von Mausilope am 28.10.2008 17:28Hallo Leute! Ich versuche ja jetzt Cellcept auf die Standard-Dosis von 2000 mg/Tag einzustellen. Jetzt nehme ich es seit 5 Wochen in dieser Dosis, anfangs kein Problem mit NW, aber seit ca. 2 Wochen habe ich grauenhafte Darmkrämpfe und laufe so ungefähr 7,8,9 Mal am Tag aufs Klo . Ich habe nicht direkt Durchfall, aber diese häufigen Klogänge sind extrem lästig und immer mit Krämpfen und Schmerzen verbunden. Vor allem nachts fühlt sich mein Darm an, als würde er gerade mit Säure gespült und ich wache dauernd vor lauter Schmerzen und Krämpfen auf. Zusätzlich habe ich immer Magenweh und Reflux und das trotz zwei verschiedener Magenschutz-Systeme. Langsam bin ich echt verzweifelt.
Kennt das jemand von Euch? Hört das irgendwann von selber auf? Kann man was dagegen tun?
Ich fühle mich seit 14 Tage einfach nur noch sch***.... und bin total verzweifelt. Hatte mit meiner "alten" Dosis auch hin und wieder so Darm-NW, aber nie so schlimm und dann hatte ich nach einer Medacalm-Kur immer für Monate Ruhe, aber das hilft diesmal überhaupt nicht.
lG - die Mausilope
Re: Cellcept und Magen/Darm NW: Verzweiflung
von PinkeMary am 28.10.2008 18:11Hi Mausilope,
ich nehme auch 2g täglich und habe auch oft Durchfall bzw. häufige Klogänge. Zum Glück hab ich diesmal nicht all zu schlimme Krämpfe, aber ganz ohne Krämpfe und Bauchweh geht es leider auch nicht.
Vor ein paar Jahren wurde ich schon mal auf 2g eingestellt, da musste ich letztendlich Cellcept reduzieren, weil es gar nicht mehr ging, die NW waren einfach zu heftig.
Mittlerweile vertrage ich das Cellcept magentechnisch relativ gut, an die Krämpfe und den häufigen Durchfall hab ich mich schon gewöhnt. Allerdings ist mein HB-Wert durch die Dosierung so furchtbar niedrig. Diese Tatsache macht mich richtig fertig. Ich bin auch recht schnell depressiv und einfach schlecht gelaunt. Ich glaube das liegt auch daran.
Wenn deine Krämpfe zu stark werden und du es gar nicht mehr aushälst, sprich mit deinem Doc. Besteht denn die Möglichkeit, dass du Cellcept reduzierst oder durch was anderes ergänzend ersetzt?
Alles Gute und liebe Grüße
xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer
von xxDinchenxx am 28.10.2008 19:06hallo!
also ich nehmne täglich 1,5 mg cellcept und habe gar keine beschwerden. vielleicht solltest du deinen arzt wirklich auf eine reduzierung ansprechen. was war denn deine "alte" dosis und warum hast du jetzt ne andere?
lg xxDinchenxx
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 28.10.2008 19:21// Edit: Beitrag gelöscht.
von annette am 29.10.2008 13:03Hallo,
habe auch ein Jahr lang Cell Cept genommen. Konnte meine Dosis von 2g auch nicht auf Dauer einnehmen, weil ich dieselben Beschwerden hatte wie du und musste immer wieder die Dosis ändern. Wegen meiner Nieren konte ich aber auch nicht dauerhaft reduzieren.
Ich habe dann Myfortic versucht - ich hatte damit leider die gleichen Probleme, aber vielleicht funktionierts ja bei dir.
Ich bin inzwischen auf Endoxan umgestiegen. Juhu - kein Durchfall mehr (dafür andere Nebenwirkungen). Aber es hilft mir sehr viel besser und nach den Boli werde ich wieder Azathioprin nehmen.
Liebe Grüsse, Annette
Emma
Gelöschter Benutzer
von Emma am 29.10.2008 15:46Hallo Mausilope,
ich nehme ja nur 1 g CellCept hatte aber auch sehr viel Durchfall am Anfang.
Meine Ärztin hat mir dann 250mg verschrieben, die ich dann 4 mal
am Tag genommen habe und jetzt hat mein Körper sich daran
gewöhnt und ich nehme 2 x 500 mg und habe nur noch 2-3 mal
am Tag Stuhlgang und damit kann ich leben weil ich sonst keine
Nebenwirkungen habe.
von sungmanitu-wakan am 29.10.2008 19:10Hallo Mausilope,
ich hab ja das Cellcept nur 5 Monate genommen, aber auch 2 g.
Schlimmen Durchfall und Magenschmerzen hatte ich nur die ersten 4 Wochen, dann hörte das auf. Drück dir die Daumen das es bei dir auch noch aufhört!
Eine Bekannte von mir hatte das Problem mit Cellcept auch und kommt jetzt mit Myfortic gut zurecht, aber den Tip hat dir Annette ja schon gegeben.
Alles Gute
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Mausilope
Gelöschter Benutzer
von Mausilope am 29.10.2008 21:36Hallo Leute! Danke für Eure vielen Antworten!!! Puh, ich dachte schon, ich spinne und bin mal wieder zu wehleidig, aber das dürfte ja doch ein bekanntes Problem sein...Ich werde morgen in die Ambulanz gehen und mal jammern. Nehme seit gestern wieder brav mein Medacalm dazu, heute gings ganz gut, aber "Dauerlösung" kann das ja auch keine sein. Muss jetzt gleich ins Bettchen steigen, weil morgen bald raus, aber ich werde dann gleich mal berichten, was der Arzt dazu sagt. Achja, und drückt mir mal die Daumen, dass meine riesigen roten Flecken auf der Brust morgen wieder auftauchen, wegen denen ich eigentlich schon zum Doc gehen wollte. Die verschwinden immer pünktlich zum Arzttermin, ich komme mir vor wie ein Idiot .
lG! - die Mausilope
von Sunflower am 29.10.2008 22:37ich glaube, kein Lupi ist wehleidig. Wir haben schon einiges durchgestanden.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 29.10.2008 23:17Hallo Mausilope,
kannst Du von Deinen Flecken keine Fotos machen, damit der Arzt die sich mal anschauen kann, wenn in natura nicht zu sehen ist. Ich hatte als ich das Cell Cept genommen habe die gleichen Probleme wie Du sie beschrieben hast bei 2 g, als ich reduzieren durfte wurden die Beschwerden auch weniger. Myfortic habe ich mal ausprobiert, davon ging es mir immer schlechter, als hätte ich gar kein Medikament genommen, bin dann wieder auf Cell Cept um gestiegen. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Gute Besserung und viel Glück in der Ambulanz.
Liebe Grüße
Conny