Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zaubermaus

46, Weiblich

Beiträge: 102

Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von Zaubermaus am 02.03.2020 14:00

Hallo zusammen, 

ich fühle mich mit dem Thema etwas alleine und möchte daher gerne nachfragen, wie Ihr das mit dem Corona-Virus derzeit sieht. Ist das alles Panikmache oder ist es besser vorsichtig zu sein?

ich selbst habe schon Angst mich wo anzustecken, besonders weil ich wegen der Therapie gegen die Kollagenose immunsupressiert bin. Ich nehme Cortison und spritze 15 mg MTX 1x wö. 
Zu meiner Kollagenose habe ich auch noch Asthma und Veränderungen in der Lunge (Bronchextasen). 
Da die Pneumokkokenimpfung nicht helfen soll und es sonst auch keine Medikamente dagegen gibt, macht das bei mir ein nicht so gutes Gefühl. Auch ist die Frage, wie sich eine Ansteckung auswirken würde, ob es mild verläuft oder stärker als bei gesunden Menschen.

Schon vorher war ich vorsichtig, weil ich mir sehr schnell etwas einfange zb. Magendarminfekt oder Erkältung, doch das jetzt hat für mich eine andere Dimenzion. Seit kurzem gibt es auch Infizierte in meinem Landkreis und ich habe einen Mann, der beruflich jede Woche nach NRW fährt genau in die betroffenen Gebiete. Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus. 

Dies alles verändert schon jetzt vieles für mich (zb. ich bin nicht mehr so unbeschwert, möchte Abstand zu anderen Menschen und möchte lieber zu Hause bleiben) und ich bin etwas unsicher, wie ich am besten mit all dem umgehen soll, wenn die Infektionszahlen weiter ansteigen (derzeit 150 in Deutschland). 

Ich lade euch daher ein eure Meinungen, Sorgen, Vorschläge und Informationen zum Umgang mit der neuen Situation zu hinterlassen. 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2020 14:03.

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von Fischerin am 04.03.2020 17:08

Hallo Zaubermaus,

ich kann Dich gut verstehen ,das Du Dir Sorgen machst!

Mir geht es nicht anders ich habe gerade eine schlimme Grippe hinter mir .War richtig krank zu nichts fähig bin zum HA

wurde mit Grünen Rezept nach Hause geschickt.Drei Tage später ging es meinen Mann so jetzt nach 2,5 Wochen geht es uns

einiger maßen wieder gut . Es wurde kein Test gemacht ,weil in Sachsen da noch kein Fall war.

Nu überlege ich ob ich weiter zum Rehasport gehe oder nicht!   Zur Zeit bleibe ich auch lieber  zu Hause  am Montag bin ich  nach Dresden mit dem Zug zu meinen Enkeln mit Handschuhen und Desinfektionsmittel gefahren und  habe mich allein gesetz,das gab mir etwas Sicherheit.
Aber ich mach mich nicht verrückt meide große Menschen Massen  Hände reiche ich so wie so nicht und achte immer darauf das ich mir nicht ins Gesicht fasse ,wenn ich unter Wegs bin .
LG.Fischerin


Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von Leya am 05.03.2020 00:36

Mundschutz, Desinfektionsmittel, Abstand halten, Menschen meiden, keine Veranstaltungen besuchen.

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von Theo_1956 am 09.03.2020 11:33

Hallo zusammen,
ich meide mein Fitnis-Studio. Der Sport wird mir fehlen, aber es ist 24 Stunden geöffnet, ständig Menschen verschiedenster Nation und sozialer Herkunft anwesend.
Das nicht beachtete Problem ist, es sind sehr viele Studenten dort. Diese fahren meist mit der S-Bahn, erst zum Sport oder kommen aus den Hörsaal zum Sport. Überall sind zahlreiche Menschen versammelt. Ist im Grunde auch eine Massenveranstaltung. Nur das sieht niemand!!!
Da weis ich nicht ob jeder verantwortungsvoll die Maschinen und Plätze desinfiziert verlässt. Werde dafür beim Nordig-Walking einige Meter mehr laufen.
Des weitern sehe ich dem Treiben (politisch, gesellschaftlich ) recht gelassen entgegen. Ist recht amüsant wie jetzt Experten aus dem Boden schießen und Tipps und Ratschläge geben. Sogar die liebe Greta wollte etwas dazu beitragen.
Lasst Euch nicht verrückt machen.
Ich trage keinen Mundschutz, der bringt nur eine Stunde was dann muss das Filter getauscht werden. Ich desinfiziere mich auch nicht, eine gute Base aus Seifenlauge tuts auch.
Liebe Grüße Theo

Antworten

c.meuris

39, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von c.meuris am 15.03.2020 22:24

Hallo!
Bis her bin ich ganz entspannt mir dem Thema umgegangen. Aber seit am Freitag bekannt geworden ist dass ab Montag die Kindergärten geschlossen haben bin ich echt am überlegen wie es jetzt weitergeht. Ich arbeite als Medizinische Fachangestellte in einer Rehaklinik und habe demnach einen hohen Patientendurchlauf. Da ich ja dadurch zu der Berufsgruppe gehöre die weiterarbeiten muss bin ich echt in der Zwickmühle bzgl Kinderbetreuung und bin am überlegen wie es weitergeht. Mein Mann könnte rein Theoretisch Homeoffice machen, IT-Fachmann (Computer), aber dabei ein 5jähriges Kind zu betreuen ist unmöglich. Daher bin ich am überlegen mich erstmal krankschreiben zu lassen, damit ich bei meinem Kind sein kann und damit ich aus der Situation herrauskomme mich gesundheitlicher Risiken auszusetzen.

Was meint ihr: ist des gerechtfertigt sich in dieser Situation krankschreiben zu lassen? Ich werde morgen meinen Rheumatologen anrufen und ihn fragen was er dazu meint. 
Ich bin echt am verzeifeln.

Grüße Corinna 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von Fischerin am 16.03.2020 11:12

Hallo c.meuris

meinen Kinder sind in der gleichen Lage selben Berufe selben Bedingungen .

ich als Oma hab alle Zeit der Welt könte die Beiden nehmen soll aber nicht (Kolagenose)

ich weiß auch nicht ob ich oder ob ich es nicht machen soll.

Meine Kinder haben natürlich Angst um mich !Ich hatte vom 13.2 bis 1.3.  eine ganz schlimme Grippe mit allen Simtomen von Corona nur keine Luftnot mein Mann auch. Wir wurden nicht getestet vieleicht hatte wir sie schon?


LG.Fischerin

Antworten

Tipni
Gelöschter Benutzer

Re: Corona Virus - Wie geht ihr damit um?

von Tipni am 06.11.2022 21:47

Hallo!

Corona ist ja immer noch nicht weg, würde ich mal sagen. Jedoch ist es wirklich so, dass viele wirkliche Angst gehabt haben. Auch als man dann gesehen hat, wie Menschen massenweise sterben. Da sind dann viele zum Impfen gegangen. Ich muss ja sagen, dass ich mich erst einmal gut informieren wollte, bevor ich mich dazu entschieden habe, mich zu impfen. 
Dabei stieß ich auf echt viele Quellen. 

Viele haben auch schlechte Erfahrungen gehabt, nachdem sie sich impfen lassen haben.
Aus dem Grund habe ich dann auch die Lebensversicherung bei Impfschaden gefunden. Die kann man zum Bsp abschließen und sich somit absichern. 
Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Ich hoffe, dass es einfach irgendwann vorbei ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2022 21:47.

« zurück zum Forum