Cushing-Schwelle?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Cushing-Schwelle?
von minze am 25.06.2010 13:40Hallo liebe Leute im Forum, was kann passieren wenn man an der Cushing-Schw. ist. Darf man dann eigentlich keine höhere Dosis nehmen, oder was passiert. Ich befinde mich in einem Schub und habe vorgestern auf 40mg Cort. erhöht, hatte nächsten morgen dicke Wangen und rot- also Cushiong-Schwelle erreicht. Es passiert immer schneller. Liebe Grüße minze
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
Re: Cushing-Schwelle?
von fellfrosch am 25.06.2010 14:24gilt, wennst es länger als 3 monate nimmst, was ich weiß ...
Re: Cushing-Schwelle?
von Dani am 25.06.2010 15:17Hallo Minze,
die Cushingschwelle ist die Grenze bei der Einnahme von Glukokortikoiden (also die Dosis), über der (auf jeden Fall) mit Nebenwirkungen zu rechnen ist und daher sollte soviel wie nötig aber so wenig wie möglich an Cortison über dieser Grenze gegeben werden.
Die ungefähre "Cushing-Schwelle" der einzelnen Glukokortikoide ist hier ganz gut dargestellt.
Habe auch gerade folgendes gefunden:
Heute wissen wir, dass es eine solche generelle Cushing-Schwelle nicht gibt und dass jeder Mensch seine eigene Cortison-Grenzdosis, oder wenn man sagen will, individuelle Cushing-Schwelle hat, an der sich „gut“ und „böse“ bei der Cortisontherapie trennen lassen.
Quelle
Ob jetzt Deine Symptome im Gesicht nach einer Gabe 40 mg Cortison wirklich davon kommen.. Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber möglich ist alles.
Doch, darf man schon, nach Abwägen von Nutzen und Risiko (Nebenwirkungen). Aber im Schub ist eine so hohe Dosis oftmals nicht zu umgehen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Cushing-Schwelle?
von minze am 26.06.2010 12:15Hallo Liebe fellfrosch und liebe dani, danke für eure Antwort. Habe zwischenzeitlich auch noch was gelesen und bin jetzt etwas beruhigter. Liebe Grüße minze