Cushing-Schwelle?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

minze

75, Weiblich

Cushing-Schwelle?

von minze am 25.06.2010 13:40

Hallo liebe Leute im Forum, was kann passieren wenn man an der Cushing-Schw. ist. Darf man dann eigentlich keine höhere Dosis nehmen, oder was passiert. Ich befinde mich in einem Schub und habe vorgestern auf 40mg Cort. erhöht, hatte nächsten morgen dicke Wangen und rot- also Cushiong-Schwelle erreicht. Es passiert immer schneller. Liebe Grüße minze

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Cushing-Schwelle?

von fellfrosch am 25.06.2010 14:24

gilt, wennst es länger als 3 monate nimmst, was ich weiß ...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 25.06.2010 15:17

Hallo Minze,

die Cushingschwelle ist die Grenze bei der Einnahme von Glukokortikoiden (also die Dosis), über der (auf jeden Fall) mit Nebenwirkungen zu rechnen ist und daher sollte soviel wie nötig aber so wenig wie möglich an Cortison über dieser Grenze gegeben werden.
Die ungefähre "Cushing-Schwelle" der einzelnen Glukokortikoide ist hier ganz gut dargestellt.

Habe auch gerade folgendes gefunden:

Früher war man der Meinung, dass es eine sogenannte „Cushingschwelle“ gäbe, d.h. eine Cortisondosis, wo es oberhalb auf jeden Fall zu Cortisonnebenwirkungen kommen würde, und auf der anderen Seite zum Ausbleiben von Cortisonnebenwirkungen, wenn man mit der Dosis unterhalb dieser Schwelle bliebe.

Heute wissen wir, dass es eine solche generelle Cushing-Schwelle nicht gibt und dass jeder Mensch seine eigene Cortison-Grenzdosis, oder wenn man sagen will, individuelle Cushing-Schwelle hat, an der sich „gut“ und „böse“ bei der Cortisontherapie trennen lassen.

Quelle

Ob jetzt Deine Symptome im Gesicht nach einer Gabe 40 mg Cortison wirklich davon kommen.. Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber möglich ist alles.

Darf man dann eigentlich keine höhere Dosis nehmen,

Doch, darf man schon, nach Abwägen von Nutzen und Risiko (Nebenwirkungen). Aber im Schub ist eine so hohe Dosis oftmals nicht zu umgehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 26.06.2010 12:15

Hallo Liebe fellfrosch und liebe dani, danke für eure Antwort. Habe zwischenzeitlich auch noch was gelesen und bin jetzt etwas beruhigter. Liebe Grüße minze

Antworten

« zurück zum Forum