Das wehleidige Thema .... der Schlaf

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

lilli

45, Weiblich

Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf

von lilli am 04.07.2010 22:37

hallo
ich versteh dich ja. es ist nicht einfach mit so einer krankheit, oder überhaupt mit einer krankheit zu leben. gerade weil man eigentlich andere pläne hat(te)...

und manchmal ist mir auch danach einfach mal alles auszukotzen...

wieso kannst du klausuren nicht wiederholen? also spätestens ein semester darauf geht das doch auch bei euch, oder? aber nur so am rande...

deine zukunftsängste kann ich verstehen, gerade wenn dabei auch geldsorgen mit dabei sind....
ich habe auch oft keine lösung. aber eines beruhigt mich immer .. ich habe ein festes vertrauen, daß sich alles regeln lässt. irgendwie geht es immer. auch wenn es vielleicht nicht so läuft wie man das eigentlich wollte.
ich wehre mich einfach dagegen mich "runterkriegen zu lassen". klar gibt es schlechte zeiten, aber so grundsätzlich meine ich.
und sehr oft schon im leben hat sich bewahrheitet, daß alles negative auch ein positives hat. und so ein bisschen bin ich schon der meinung, daß jeder, der mit so einer krankheit konfrontiert wird auch eine aufgabe bekommt über wertvorstellungen usw. nachzudenken. krankheit kann auch ein weg sein....
aber solche "weisheiten" bringens auch nciht, wenn man jung ist und andere pläne hat.
ich glaube hier verstehen dich alle gut..
ich wünsche dir, daß du möglichst viele prüfungen gut überstehst und trotzdem etwas auf dich aufpasst!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 05.07.2010 01:46

Hallo, Julia!

Ich hab grad all die Antworten zu deinem Thema gelesen, jetzt kommt auch noch mein Senf dazu*gg*:

von: coffeesickly am 01.07.2010 14:45:44
Aber er versteht vor allem, dass ich meine Träume und Ziele wegen der Kollagenose unter keinen Umständen aufgeben werde. Und nein, ich gebe mich nicht mit weniger Leistung zufrieden. Das kann und will ich nicht.

Weisst du, genau so naiv war ich auch (bitte weiterlesen, ist nicht böse gemeint!), ich hab dem Lupus (bzw. meiner undiff. Kollagenose) nie den Platz gegeben, den er gebraucht hat, hab ihn ignoriert, versucht eins reinzuwürgen, um ja meine Ziele zu erreichen, ich wollte mein altes Ich, mein altes LEBEN wieder..und dann kams immer schlimmer:
3. Klasse HLW, 2 Jahre vor der Matura (=Abi) wütete er erst recht los..ich hatte die Wahl: Klasse wiederholen und die Schule ohne Matura zu beenden oder Schule abbrechen und per Fernmatura versuchen.
Stur wie ich war, wählte ich den 2. Durchgang der Klasse..mir gings immer schlechter, unter MTX blieb ich jede Woche den darauffolgenden Tag der Einnahme daheim, wusste im Auto nicht mehr, ob ich am Weg ins KH oder zur Schule war..dann:
Februar 2007: mein GrandMal-Anfall..hab versucht, wieder in der Schulrhythmus zu kommen; keine Chance:-(
Mittlerweile schluck ich soviele Medis, dass auch die Matura per Fernschule nicht zu machen war.
23 & 'erwerbsunfähig auf 12 Monate'
Früher hab ich mir gewunschen nach meiner Matura ins Ausland zu gehen, dort einige Zeit zu leben, vielleicht sogar noch zu studieren, 'Karrierefrau' zu werden und mit Mitte 30 vielleicht eine Familie zu gründen.
Weisst du, was ich mir jetzt sehnlichst wünsche? -einen komplett schmerzfreien Tag!
Dank der Immunglobulintherapie vor 2 Jahren hatte ich 2 schmerzfreie Wochen, in denen ich vor Glück jeden Abend geweint habe..nie werde ich diese Zeit vergessen, und so ist es auch jetzt mein sehnlichstes Ziel.

Matura? -vielleicht, vielleicht auch nie.
Studium? -ausgeschlossen.
Leben im Ausland? -nie im Leben!

Aber wenn ich jetzt abends auf der Veranda sitze, in meinem riesigen Korbsessel oder in der Hängematte liege..paar Meter weiter die Sonne auf den Buchs scheinen seh..dann bin ich zufrieden, im Einklang mit mir..und ja, manchmal sogar glücklich!
Ich habe gelernt, mich nicht über Lernerfolge oder berufliche zu definieren; sondern Mensch zu sein, anderen zu helfen, die in manchen 'Behindertenangelegenheiten' nicht weiter wissen, mich um meine Haustiere zu kümmern, mir bewusst Zeit für mich oder eben für meine Familie, Freunde zu nehmen..und dankbar sein, für das neue Leben, dass ich durch diese Krankheit bekommen habe, ich bin eine sozialere, fürsorglichere und hilfsbereitere Version meines 'alten Ichs' geworden.
Ich habe viel gelernt..sicher nicht auf einfache Weise, aber ich bin auch dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte, viele konnten Sie nie machen. Und ich mach dafür das Beste aus meiner Situation, versuch im Einklang mit meinem Körper das Optimum rauszuholen..und das solltest du auch;-)

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 05.07.2010 07:38

von: coffeesickly am 01.07.2010 14:45:44
Aber er versteht vor allem, dass ich meine Träume und Ziele wegen der Kollagenose unter keinen Umständen aufgeben werde. Und nein, ich gebe mich nicht mit weniger Leistung zufrieden. Das kann und will ich nicht.

:-) wer nicht hören will muss fühlen :-)

das durch fühlen lernen ist zwar unangenehmer aber dass wirkt am besten (bei mir wars auch so) kein vorwurf,kann es sogar verstehen dass du mit dem kopf gegen ne mauer laufen willst...ich war auch so - die "erleuchtung" kam später...aber mit häftigen kopfschmerzen.

LG Anne

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 05.07.2010 08:41

Hallo Anne,

was ich so rauslese, geht es Dir viel weniger darum ein Schritt langsamer zu gehen, als vielmehr darum, daß du einen finanziellen Druck hast. Und somit in meinen Augen natürlich noch mehr in einen Stress geräts der nun mal gar nicht gut ist.;-)
Ich kann Dir da leider auch keine Tips geben. Ob eine Berentung da weiter hilft, weiß ich nicht. Denn es kann ja auch sein, daß dafür das Bafög gekürzt oder gar ganz gestrichen wird. Vielleicht solltest Du dich da noch einmal informieren.
Ansonsten hoffe ich für Dich, daß sich hier welche finden, die dir da wirklich Tips geben können?

LG Mondstern

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.07.2010 21:06

was ich so rauslese, geht es Dir viel weniger darum ein Schritt langsamer zu gehen, als vielmehr darum, daß du einen finanziellen Druck hast. Und somit in meinen Augen natürlich noch mehr in einen Stress geräts der nun mal gar nicht gut ist.;-)
Ich kann Dir da leider auch keine Tips geben. Ob eine Berentung da weiter hilft, weiß ich nicht

Ich lese da schon raus, dass Julia langsamer, zB. in Form eines Teilzeitstudiums machen möchte/würde und ihr das aus finanziellen Gründen aber micht möglich ist, da ihre Eltern sie da nicht finanziell unterstützen können und es da nach ihren Angaben bei Teilzeit kein Bafög gibt.
Und die andere Frage ist ja, ob Julia überhaupt schon die Zeiten erfüllt für eine EM Rente und sie überhaupt die Vorraussetzung dafür erfüllt ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2010 21:07.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.07.2010 21:15

Vorraussetzungen für Erwerbsminderungsrente:

# Innerhalb der letzten 5 Jahre Mitgliedschaft in der Rentenversicherung haben Sie mindestens 3 Jahre lang Pflichtbeiträge bezahlt
# Die Wartezeit kann auch weniger als 5 Jahre betragen, wenn

* die Erwerbsminderung durch Arbeitsunfall oder Berufskrankheit auftritt und Sie zu diesem Zeitpunkt versicherungspflichtig sind oder in den letzten 2 Jahren wenigstens 12 Monate lang Pflichtbeiträge bezahlt haben
* die Erwerbsminderung innerhalb von 6 Jahren nach Ihrer Ausbildung auftritt. In den letzten 2 Jahren haben Sie mindestens 12 Monate lang Pflichtbeiträge abgeführt

Quelle und weitere Infos:
http://www.arbeitsratgeber.com/erwerbsminderungsrente-0280.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2010 21:17.

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 05.07.2010 22:13

Hallo Leute,

ich bin heute so ziemlich bewegungsunfähig und gehe morgen noch mal zur Neurologin. Das mit der Hüfte und den Beinen wird immer schlimmer, kann die Beine kaum heben. So geht es nicht weiter, keinen einzigen Tag mehr!
Ich hoffe nicht, dass ich so immens körperlich ausgebremst werde, um im Endeffekt gar nicht mehr zu können.
Ich dachte immer, es gäbe bei so einer Rente für Fälle von Jugendlichen eine Sonderregelung. Ein Bekannter von mir ist bereits verrentet, hat aber auch nie Geld verdient. Da muss ich mich mal informieren.
Ja Krankheit kann auch ein Weg sein, mit Sicherheit lernt man viele Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Aber über so etwas wie Wertvorstelllungen denke ich jeden Tag nach, mein Nebenfach ist schließlich Philosophie. Das ist ja mein Problem, für mich ist mein Studium intrinsisch gut. Es ist es also wert, es um seiner selbst Willen zu betreiben.

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.07.2010 22:29

Ich dachte immer, es gäbe bei so einer Rente für Fälle von Jugendlichen eine Sonderregelung. Ein Bekannter von mir ist bereits verrentet, hat aber auch nie Geld verdient.

Da bekommt er bestimmt die Grundsicherung

Rente ausgezahlt bekommt man nur, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind:

Versicherungsrechtliche Voraussetzungen
Neben den medizinischen sind außerdem folgende versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erforderlich:

* Sie müssen mindestens 5 Jahre versichert sein (Wartezeit).
* In den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen 3 Jahre mit Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit belegt sein

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 05.07.2010 22:45

Hmmmm.... also das hieß beim ihm tatsächlich Rente. Vielleicht hat es etwas damit zu tun?

Sind vor dem Eintritt der vollen Erwerbsminderung keine 60 Kalendermonate vorhanden, ist die Wartezeit dennoch erfüllt, wenn vor der Rentenantragstellung insgesamt 20 Jahre (240 Kalendermonate) mit Beitragszeiten zurückgelegt sind. Diese Sonderregelung betrifft z.B. Antragsteller, die bereits in jungen Jahren voll erwerbsgemindert geworden sind, aber weiterhin Beiträge entrichtet haben.

Welche Beiträge sind denn da direkt gemeint?

Das war auch mehr eine fixe Idee. Auch meine Psychologin meinte heute, dass ich mich da mal erkundigen sollte, weil es das Problem wirklich lösen könnte.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.07.2010 22:52

Für die Grundsicherung musst du eben so erwerbsgemindert sein wie bei der EM Rente, aber es nennt sich nicht Rente und wird nicht von der Rentenversicherung bezahlt. Die Grundicherung kannst du schon beantragen, es wird dann eben geprüft ob du Anspruch darauf hast, genauso wie es bei der EM Rente geprüft wird.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum