Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

anniidol

55, Weiblich

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von anniidol am 04.03.2010 14:44

Seit wann hast du die Diagnose Duli ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.03.2010 15:17

duli ich freu mich für dich - dass dein freund dich so unterstützt.
und dass dir dani den schritt ins neue leben gegeben hat.

was dein freund dir gesagt hat..... ich glaube er ist ein sehr kluger mann...
in deinem momentanen seelischen zustand ist das halt nicht einzusehen (glaube ich halt)

ich kenn dich ja nicht - aber ich kenn mich. ich habe / hatte auch depressionen. deswegen versteh ich das auch gut.

Und genau deswegen werde ich jetzt an mir arbeiten und versuchen mein ALTES Leben , trotz der Krankheit wieder zu erlernen
mein rat an dich ist..... dein neues leben zu beginnen und nicht das alte mit aller gewalt zurückholen zu wollen.
es hat sich verändert.

ich wünsch dir alles liebe
esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

von Duli am 04.03.2010 15:27

@annidol : Die Diagnose habe ich seit September 2009 . Wurde in der Uni in Heidelberg festgestellt. Davor hatte ich aber ca 2 Jahre Arztrennerei.

Esther, danke für deine lieben Worte.
Für mich ist dieser Schritt morgen zu einem Psychologen zu gehen sooooo schwer. Ich denke auch, wenn ich meinen Freund nicht hätte , dann würde ich kneifen.
Aber Du hast recht, nicht das alte Leben zurückholen wollen, sondern das neue mit alten Lebensqualitäten für sich gewinnen .
Danke .

Liebe Grüße Duli

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 04.03.2010 16:09

Hallo Duli,

ich freue mich für Dich, dass Dein Freund zu Dir steht. Und sicher ist es auch eine Unterstützung, in dieser schwierigen Situation des Leben Lernens mit einer chronischen Erkrankung, sich einem Psychologen anzuvertrauen.

Allerdings finde ich, dass Dein Freund den SLE falsch einschätzt. Was heißt das "aber es Millionen Menschen geben würde, die noch viel kränker sind. Die Krebs haben, DIE vielleicht sogar unheilbar erkrankt sind."? Da kann ich auch wirklich nur das denken, was er davor sagte "er versteht es auch auf (s) einer Art und Weise." Nämlich gar nicht.
Tut mir leid, vielleicht geschieht ihm damit unrecht, aber das hört sich für mich alles so sehr nach "reiß Dich zusammen" an und so läuft der Hase nun einmal nicht. Außerdem ist es nicht nur mehr als nachvollziehbar, sondern auch hilfreich, sich mit anderen Erkrankten auszutauschen, das machen übrigens Menschen mit Krebs auch und die haben nicht einmal eine seltene Erkrankung mit der sich kaum einer auskennt (ohne jetzt eine Erkrankung mit der anderen vergleichen zu wollen, denn das führt zu absolut gar nichts). Auch das trägt zur Findung eines Weges des Lebens mit einer chronischen Erkrankung bei. Aber sicher wirst Du all das auch mit dem Psychologen erörtern und deshalb möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 04.03.2010 16:23

In Heidelberg ? Oh, ich bin aus Heidelberg.
Duli, im September hast du eine Diagnose erhalten, die bestimmte Reaktionen und viel Verarbeitung nach sich zieht. Das braucht Zeit. Es gibt da verschiedene Phasen, die völlig normal sind. Von Wut, Trauer, Verdrängung, Selbstmitleid... was weiß ich wie die genaue Reihenfolge u. die Phasen sind. Die Kunst dabei ist alles im Rahmen zu halten. Also ich finde auf der einen Seite solltest du dir die zeit geben und diese Phasen durchlafen weil das zur Bewältigung notwendig ist. auf der anderen Seite hat dein Freund Recht u. sicher meint er es sehr gut. Sich hängenlassen ist bestimmt auch eine Phase aber man muß auch wieder herausfinden. Nur bist du in einem Zeitraum, wo du vielleicht noch in der ersten Phase, des Schock oder so steckst. Das alles wird dir aber sicher ein Therapeut erklären können und somit ist diese Idee sehr gut. Viele von uns haben eine Therapie schon gemacht, das ist irgendwi wie Kaffeeklatsch. Da wird nur geredet. Zwinge dich nicht zu etwas. Eine gewisse Veränderung ist auch normal, ein wenig zurückziehen usw. Alles in einem gewissen Rahmen.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.03.2010 16:24

duli - deine diagnose ist ja noch relativ "frisch"

austausch im internet - in maßen - ist sicher nicht so verkehrt.

@leya... dieses "reiß dich zusammen-gefühl" hab ich jetzt eigentlich gar nicht so rausgelesen.......

ich las irgendwie eher "ich steh zu dir und reiß dich aus der depression" .... und das ist positiv
oder ?

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 04.03.2010 16:26

Er meint es sicherlich gut u. von Beidem etwas. Vor allem wollen Laien immer verdeutllchen das es immer schlimmeres gibt...

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 04.03.2010 16:32

Hallo Duli,
du bist krank und wirst dies nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft auch bleiben. Das muss erst mal verdaut werden. Das steckt man nicht so einfach weg.
Es hilft dir auch nicht, wenn du weiter so funktionierst, wie du es immer getan hast. Außer natürlich deinem Freund. Für den ist das jetzt mit Sicherheit zumindest unbequem, wenn nicht gar belastend, dass du gerade mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Entschuldige, aber mich macht das sauer.
Freilich kann er nicht wissen, wie es in dir ausschaut und er kann auch nicht nachfühlen, wie es einem mit solch einer Diagnose geht. Dennoch hätte ich mir für dich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen von seiner Seite gewünscht. Sei sicher, auch Krebskranke durchlaufend ein tiefes, tiefes Tal. Gott sei Dank gibt es aber für sie auch die Hoffnung auf Heilung...
Ich höre jetzt auf, sonst steigere ich mich noch mehr rein.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 16:32.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 04.03.2010 16:32

04.03.2010 16:26:47 - anniidol
Vor allem wollen Laien immer verdeutllchen das es immer schlimmeres gibt...
Genau, weil nämlich sie, die Laien, Angst vor dem haben, was sie nicht verstehen.

@ Esther

Eigentlich würde ich jetzt gern noch etwas dazu schreiben, aber ich denke, das ist keine gute Idee. Die Gespräche mit dem Psychologen werden sicher hilfreicher sein.

Gruß

Leya

Antworten

annette

-, Weiblich

von annette am 04.03.2010 16:33

ähhmm...
mich würden solche Aussagen eines Freundes sehr irritieren und weniger helfen.

habe übrigens (wie viele andere auch) schon mehrere Chemos hinter mir, darf ich dann Selbstmitleid haben so wie die Krebspatienten?

Ich finde: JA! wir alle dürfen uns phasenweise selbstbemitleiden!! Denn wir sind mehr oder weniger sehr krank!

ein guter Freund sagte mir sogar: Erlaube dir doch mal, dich hängen zu lassen und dich selbst zu bemitleiden!!

er versteht mich besser, als die meisten anderen mit ihrem "nicht so schlimm - wird schon wieder"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum