Diclofenac

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Pewe

76, Weiblich

Diclofenac

von Pewe am 19.12.2010 14:58

Hallo,
ich habe eine Frage, ist es richtig, dass wir Lupis kein Diclofenac dürfen ?
Ich bekomme seit 1 Woche die Tabletten wegen meiner Kiefergelenksperre. Irgendwie bekomme ich komische rote Flecken und heute morgen beim Aufwachen war mir fürchterlich schwindelig. Kann das mit den Tabletten zusammen-
hängen ? Muss morgen allerdings wieder zum Kieferchirurgen, aber ich müsste eigentlich die Diclofenac heute abend noch nehmen, bin mir aber nicht sicher ob ich sie nehmen soll.
Liebe Grüße Petra

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Diclofenac

von fellfrosch am 19.12.2010 18:22

habn zwei jahre lang diclo vom AKH verschrieben bekommen, denk mal es kommt drauf an, wer es verschreibt, weil die behandelnden ärzte werden das risiko und den nutzen sicher abwägen können :) ...

glg,k*

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.12.2010 20:26

Hallo Petra,

ein striktes Verbot gibts da nicht für Diclofenac:

Strenge Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei: angeborener Stör. des Porphyrinstoffwechsels, SLE sowie Mischkollagenose.

Quelle: http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=496941

Ich denke es kann nach Abwägung schon mal genommen werden. Du sollst es ja wahrscheinlich auch nicht auf Dauer nehmen.

Vielleicht reagierst du auch allergisch auf das Diclofenac, meine wegen den Flecken.

LG Renate

Antworten

Pewe

76, Weiblich

von Pewe am 19.12.2010 21:33

Vielen Dank für eure Antworten. Ich soll die Tabletten nehmen, damit sich die Muskeln entspannen.
Hierzu habe ich allerdings nichts im Beipackzettel gelesen.(oder evtl. überlesen ?) Außerdem habe ich Angst um meine Niere,
habe so schon arge Probleme. Vielleicht reichen ja meine Ibuprofen. Werde morgen mal berichten was
der Doktor gesagt hat, ich hab einfach ein schlechtes Gefühl die Diclofenac 100 mg. zu nehmen.
Vielleicht soll man ja ab und zu auf sein Bauchgefühl hören.
Vielen Dank nochmals, auch für den Link.
Liebe Grüße Petra

Antworten

laura19

37, Weiblich

von laura19 am 19.12.2010 23:07

Hi,

kann dir nur davon abraten Diclo zusammen mit Ibu zu nehmen !! Die beiden vertragen sich gar nicht gut! Da kann es zu ordentlichen Wechselwirkungen kommen. Ich darf z.B. weder Diclo noch Ibu nehmen, da beides nicht gut für meine Niere ist. Meine Ärzte meinen, dass für mich nur noch Paracetamol oder Aspirin in Frage kommt.

Naja muss jeder selber entscheiden .....

Lg Laura

Antworten

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 20.12.2010 10:44

Hallo!
Ich war auf Reha in Gastein. Ich hatte auch viele Schmerztabletten genommen. Man hat alle weggenommen und mir auch Paracetamol verschrieben, da sie die wenigsten Nebenwirkungen haben. Ich mußte sogar 6 am Tag nehmen. 3 mal 2. Trotzdem weniger Nebenwirkungen als Deflamat usw.
Leonie

Antworten

Ulli

57, Weiblich

von Ulli am 20.12.2010 12:49

ich hatte ein dickes Knie und keiner konnte so wirklich sagen von was, ob der LE oder ob es was normales war. Also bekam ich vom Orthopäden Diclo...jetzt meinte der Rheumatologe ich sollte das nächstens besser absprechen, denn ich habe eine Nierenbeteiligung und es wäre dann nicht so prickelnd wenn es auf die Nieren geht. Habe es aber super vertragen und auch das Knie ist wieder normal dick und bewegbar
lg. Ulli

Antworten

Pewe

76, Weiblich

von Pewe am 20.12.2010 18:40

Hallo, wie versprochen , der Bericht vom Arztbesuch.
Die Schwellung ist minimal zurück gegangen. Ich darf allerdings das Kiefergelenk weiterhin nicht belasten(nicht kauen,wenig sprechen usw) .Anfang nächsten Jahres soll ich mich wieder vorstellen.
Mit den Tabletten sind wir jetzt wie folgt verblieben: ich soll weiterhin meine Ibuprofen nehmen( mit Zustimmung des
Krankenhauses und des Urologen) und alle 3 Tage die Diclofenac,dann aber keine Ibuprofen.
Das werde ich jetzt versuchen.
Ich danke euch für die Anregungen.
Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und genießt die leckeren Schleckereien.
Liebe Grüße Petra

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 23.12.2010 17:03

Hallo Petra,
mir geht es leider schon lange so, dass ich außer Paracethamol und Novalgin kein Schmerzmittel nehmen kann, kriege immer alle Komplikationen, die man sich nur vorstellen kann und der LE reagiert immer sauer. Selbst nach einer Viox, die inzwischen nicht mehr auf dem Markt ist, hatte ich massive Probleme und konnte nach einer Halux-OP nur mit Lymphdrainage gegen die Schwellungen angehen.
Ein Hautarzt hat mal zu mir gesagt, ich hätte auch eine Schmerzmittelallergie und hat mich selbst vor Thomaphirin massiv gewarnt. Ich bin deshalb auf die Methoden der Traditionellen chinesischen Medizin gekommen und nutze Tuina-Massage, Akkupunktur etc. Habe damit sogar einen doppelten Bandscheibenvorfall an der HWS überstanden. Damals hatte ich auch einen massiven Schub und habe selbst nach zwei Paracethamol 8 Stunden wie narkotisiert geschlafen. Ich meide Schmerzmittel mittlerweile wie die Pest, weil ich danach immer massive Probleme bekomme, gerade auch was den LE angeht. Leider wissen wenige Ärzte anderer Fachrichtungen darüber Bescheid und deshalb bin ich da immer sehr skeptisch, was deren Verordnungen angehen.
Frohe Weihnachten wünsche ich dir trotz Kieferproblemen!!!!!!!!!!!!!!!
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 23.12.2010 17:31

ich habe von diclofenac urplötzlich, nachdem ich es eine ganze weile vertragen habe, einen anaphylaktischen schock bekommen.
laut beipackzettel, den ich jetzt IMMER vorher lese, ist das risiko feinen anaphylaktischen schock zu bekommen, bei sle recht hoch.
aus dem beipackzettel voltaren dolo 25:

Erkrankungen des Immunsystems
Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und
anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Hypotonie und Schock).
Sie können sich äußern als: Gesichtsödem, Zungenschwellung,
Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege, Luftnot bis zum
Asthmaanfall, Herzjagen.
Quelle

ich lass die finger davon. es hat mir zwar sehr gegen schmerzen geholfen, aber ich riskiere nix mehr.

viele grüße kermit

Antworten

« zurück zum Forum