Facebook

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

emmma

52, Weiblich

Re: Facebook

von emmma am 31.08.2009 22:51

BITTE BEDENKT DEN DATENSCHUTZ!!!

es gibt einen riesen unterschied zwischen foren und facebook: ich wuerde mich nie in einem forum unter meinem wirklichen namen anmelden, die gruende dafuer liegen wohl auf der hand (nicht, weil mir meine beitraege peinlich sind :D)

in netzwerken wie facebook oder xing, die ja ohnehin aus datenschutzgruenden schon sehr bedenklich sind, bin ich aber mit meinem vollen namen angemeldet. das ist ja sinn der sache, weil mich sonst niemand findet. ich habe da auch nichts dagegen bzw. habe mich dazu entschlossen, die datenschutzproblematik im vollen bewusstsein ihrer existenz zu akzeptieren.

aber aus eben diesem grund wuerde ich niemals einer gruppe zu gesundheitsbezogenen themen in einem social network beitreten! schliesslich kann dann ja wirklich jeder, der informationen ueber mich sucht (oder auch nicht) rueckschluesse ueber meine gesundheitlichen probleme ziehen. mit dem beitreten einer facebook-gruppe macht man seine probleme praktisch komplett oeffentlich, und zwar fuer alle, die das facebook-profil besuchen.

trotzdem ich mit meinen gesundheitlichen problemen wirklich offen umgehe, geht das nun wirklich entschieden zu weit und kann unter umstaenden, wenn man berufstaetig ist, auch wirklich ueble konsequenzen haben.

natuerlich ist es jedem selbst ueberlassen, wieviel privatsphaere er wuenscht. aber bitte bedenkt diesen schritt vorher kurz noch einmal.

liebe gruesse!
emmma

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 01.09.2009 09:54

schliesslich kann dann ja wirklich jeder, der informationen ueber mich sucht (oder auch nicht) rueckschluesse ueber meine gesundheitlichen probleme ziehen.

Also ich habe kein problem damit! Vllt. Interessiert es die Leute mal und sie Informieren sich mal ueber die krankheit und merken dass ich nicht die Pest habe.

Antworten

emmma

52, Weiblich

von emmma am 01.09.2009 10:51

liebe lea,
klar ist das eine persoenliche entscheidung, ich will hier auch keine meinungen vorgeben. nur die tatasache, dass du kein problem damit hast heisst ja noch lange nicht dass ein evtl. zukuenftiger chef kein problem damit hat. das sollte man zumindest im hinterkopf behalten.

und personaler nutzen social networks mittlerweile als informationsquelle, wenn es um einstellungsentscheidungen fuer zukuenftige mitarbeiter geht.http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/522/484954/text/ peinliche privatfotos oder eben auch krankheiten werden in solchen faellen vermutlich eher nicht als pluspunkte gewertet ;-)

es ist auch nicht so einfach, datenspuren aus dem netz wieder zu loeschen, deswegen war gerade facebook schon oefters in der kritik.

viele gruesse!
emmma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2009 10:59.

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 01.09.2009 12:56

und personaler nutzen social networks mittlerweile als informationsquelle, wenn es um einstellungsentscheidungen fuer zukuenftige mitarbeiter geht.http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/522/484954/text/ peinliche privatfotos oder eben auch krankheiten werden in solchen faellen vermutlich eher nicht als pluspunkte gewertet ;-)

Wenn jemand sein Profil abgeschlossen hat, wie können Personaler das eigentlich einsehen? Das würd mich jetzt endlich mal interessieren, bekommt man in der Personaler-Ausbildung dafür einen Hacker-Code?

Jeder der social networks nutzt, weiß doch auch, dass man quasi jedes Detail extra freigeben und unsichtbar machen kann kann und tut das dementsprechend.

Personaler finden es übrigens auch gut, wenn sie sehen, dass der/die Bewerber/in sich engagiert, das Gegenteil geht also auch, vorausgesetzt natürlich, sie kommen ans Profil heran. ;-)

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum