Frage zu `hoher ANA`
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Frage zu `hoher ANA`
von tunixe am 20.04.2009 16:53Hallo zusammen,
ich war heute in der Uni-Klinik Düsseldorf und hab nach den ana gefragt. Zuerst war ich beim Chef
Frage: Was ist ein hoher ana.
Antwort: Der ana ist irrelevant.
Frage: Ist mir schon klar, aber was ist hoch, mittel oder niedrig.
Antwort: der 10tausender ist hoch, wichtig ist noch wieviel Titersprünge er nach oben macht. Wenn ich also von 1280 nach 2560 springe ist das nicht so bemerkenswert; aber ein Sprung von 1280 nach 5120 bekommt Aufmerksamkeit.
Ich musste dann wegen Dauersehstörungen zum Neurologen, anschließend hat mir die Oberärztin F-B Blut abgenommen und ich hab meine Frage noch mal gestellt.
Antwort: Der Wert ist nicht so wichtig, die Patienten beissen sich immer daran fest.Ich hab die Frage wiederholt. Frau Doktor meinte, der 5tausender sei hoch und der 1tausender sei bei Kollagenosen normaler Mittelwert.
Sie hat mir noch eine Mahnung mit auf den Weg gegeben. Unbedingt auf UV - Schutz achten (gibts ja auch als Kleidung)
und bei Bisphosphaten auf keinen Fall das Calzium vergessen.
Jetzt weiss ich was ein hoher ana ist, wurde nach 25 Jahren ja auch mal Zeit Ich nenn alle Antikörper egal ob ana, ena
u1rnp "Fifi" und werde eine unmündige Patientin (null Ahnung) bleiben.
LG Verena
von BlueEyes am 20.04.2009 21:09Hallo ihr Lieben!
Ich habe schon immer hohe ANA´s und nie Probleme damit gehabt. Auch mein Lupus ist seit fast 6 Jahren völlig inaktiv. Es kommt doch eher auf die AAK´s an, die sagen doch aus, ob der Lupus aktiv oder inaktiv ist. Mein Arzt meinte letztens zu mir, er kenne mich seit fast 10 Jahren nur mit hohen ANA´s. Ich persönlich behalte sie im Auge, aber schenke denen dann doch nicht zu viel Beachtung. Sie sind eben da, eben typisch für Kollagenosen.
Liebe Grüße....
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 13.05.2009 21:00Hallo Verena
Ich habe gestern dem Arzt in Dssd meinen letzten Anawert entlockt. Etwas über 5000, ich bin jetzt ein mündiger und glücklicher Patient.
LG Harald
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 13.05.2009 23:25Hallo Harald,
klasse, dass du ein mündiger und glücklicher Patient bist.
Ich hab nur einige Grundkenntnisse aus dem Forum und ein schlichtes Vokabular.
aua= Schmerzen aller Art
fifi= Bakterien,Viren. alle Antikörper
geschlöngels=das Zeugs zwischen Knochen und Muskeln
leckerli=alle Medikamente.
Die Organe kenne ich alle mit Namen, aber nicht die genaue Position. obwohl ich einige Cds habe, auch fast alle
Arztbriefe, die hat mein Mann gesammelt.
Noch 2-3 Grundregeln:
Arzt nicht belügen, Unterlassungslügen gelten nicht,
in Sichtweite der Ärzte immer aufrecht gehen, nicht hängen lassen
Leckerli nach Anweisung schlucken.
Du siehst in bin ein schlechtes Vorbild, denn ich hab mal in dsds gefragt, ob man ein mündiger Patient sein soll.
Der Meischter meinte es sei schon sinnvoll, weil man mit Kenntnissen besser reagieren könne, aber ich bin ein fauler
Geselle und verlass mich auf den Meischter, der kennt sich besser aus.
Die Waschzettel habe ich aber alle einmal gelesen Bin unmündig und glücklich
LG Verena
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 13.05.2009 23:53Verena, wir aus dem Bergischen Land, sind dann wohl eine besondere Art der Menschen weil wir leicht zufrieden zu stellen sind. Ich habe mir noch niemals einen Waschzettel an gesehen, es ist mir einfach zu blöd in meinem Alter mit der Lupe zu hantieren. Ich habe aber eine, dank Tim.
von Timac am 14.05.2009 00:27Die ist nur leider selten in Benutzung, daa wird dann lieber geraten oder aufgegeben
gitte
Gelöschter Benutzer
von gitte am 14.05.2009 09:56na ja,was ich nicht weiß...
Aber nach meiner Bronchitis ist er auch schlapp auf über 5000 geklettert
ist ja aber irrelevant...
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 14.05.2009 22:04@Verena:
Ich könnte Dir vielleicht zumindest das erwachsene männliche Gehirn betreffend weiterhelfen....was die Position angeht

Auf Wunsch per PN

LG, Gabi
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 14.05.2009 22:31@ Gabi
komisch, bei Organen denk ich immer an´s Kochen.
Habe gerade meinen Mann gefragt: "Sag mal, ich hab doch mal Hirn gebraten"
Es kam eine trockene Antwort:"Ja, hat mir aber nicht geschmeckt" Das wundert Frau doch nicht, oder?
Die balls vom Hammel hab ich schon an der Fleischtheke beim Türken verweigert, den durchgesägten Schweins-
kopf für die Sülze hab´ich in die Tonne gekloppt. Jeder Hobbykoch hat seine Grenzen.
LG Verena
Gabi
Gelöschter Benutzer
Antworten