Glaukom - welche Tönung der Sonnenbrille

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Glaukom - welche Tönung der Sonnenbrille

von Theo_1956 am 25.05.2014 11:23

Hallo zusammen,

ich habe durch die Einnahme von Cortison über die Jahre auf beiden Augen Glaukome bekommen. Jetzt bei der ersten Sonneneinstrahlung schmerzen mir die Augen ohne Sonnenbrille.

Im letzten Jahr habe ich mir bei einem sehr bekannten Optiker eine Sonnenbrille anfertigen lassen - stelle aber nun fest das die Tönung [BRAUN) viel zu intensiv ist.

Nun Habe ich erfahren das grün oder grau als Tönung vorteilhafter sei.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Tönungsart ? Vorteile und Nachteile bitte angeben.

Vielen Dank schon mal  Gruß Theo

Antworten

Amy

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Glaukom - welche Tönung der Sonnenbrille

von Amy am 25.05.2014 18:12

Hallo Theo,

ich habe zwar einen Grauen und keinen grünen Star beidseitig, bin deshalb jedoch auch auf Sonnenbrillen angewiesen. Vom Optiker habe ich eine dunkelbraun getönte die ich sehr mag, wenn es sehr hell ist. Die Farben sind damit jedoch etwas verfälscht.

Für weniger helle Situationen habe ich eine Brille mit leichter grauer Tönung eines Internetanbieters, das ist bei leichter Helligkeit angenehm für die Augen und die Farben wirken recht natürlich.

Da muss ich eben wechseln. Grüne Gläser hab ich nicht.

Es gibt auch phototrope Gläser, bei denen sich die Tönung der Helligkeit anpasst. Vielleicht wäre das etwas für dich?


Liebe Grüße
Amy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 18:17.

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Glaukom - welche Tönung der Sonnenbrille

von Theo_1956 am 26.05.2014 13:13

Hallo Amy,

vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß Theo

Antworten

« zurück zum Forum