Haut: Ekzem oder Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Haut: Ekzem oder Lupus?

von geli am 03.07.2009 17:30

Hallo Ihr Lieben,

war gestern beim Hautarzt zur Kontrolle. Seit einigen Wochen habe ich einen blassen roten Fleck. Ich hab Cortisonsalbe draufgemacht ( hat mit der Hautarzt extra mitgegeben für solche Fälle ), da ging der Fleck wieder weg. Dann kam er mal wieder aber nie richtig rot. Der Fleck fühlt sich auch etwas rau an.

Der Arzt hat mir jetzt Elidel 1% Creme verschrieben. Er meinte es könne auch ein Ekzem sein, es müsse nicht der Lupus sein. In 2 Wochen soll ich wieder kommen wenn es nicht besser ist.

Ich hatte diese Creme schon mal als ich so Probleme mit der Haut hatte, da hat sie nicht geholfen. Da war die haut die betroffen war aber extrem rot gewesen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Elidel Creme gemacht?

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Haut: Ekzem oder Lupus?

von RedCow am 03.07.2009 18:19

Hallo, Geli!

Also ich hab teilweise sehr gute Erfahrungen mit ELidel gemacht -bei Neurodermitis, wofür die Creme auch hauptsächlich gedacht ist meines Wiessens nach.

Ich soll diese Creme jetzt aber auch abwechselnd mit einer Erythromicin-haltigen Salbe auf meinen Schmetterling cremen, bin schon sehr gespannt, ob es die Schmerzempfindlichkeit nimmt; durch die antibiotische Salbe alleine ist es zumindest um einiges besser geworden :-)

LG & alles Gute wünscht dir
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: Haut: Ekzem oder Lupus?

von Elli am 04.07.2009 10:46

Hallo,

ich habe auch die Elidel-Creme. Sie hilft ziemlich schnell, besser als Kortisonsalbe.

Hat aber meiner Meinung nach "krasse" Nebenwirkungen für eine Creme und man muss sich dann noch besser vor der Sonne schützen.

Eine befreundete Apothekerin meinte aber, wegen der Nebenwirkungen muss ich mir nix denken.

Wünsch Dir alles Gute!

lg

Elke

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Haut: Ekzem oder Lupus?

von geli am 04.07.2009 16:47

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten.

@Sarah Maria:

wofür die Creme auch hauptsächlich gedacht ist meines Wiessens nach.


Ja, das hat mein Hautarzt auch gesagt.

@Elke:
Sie hilft ziemlich schnell, besser als Kortisonsalbe.


Das hört sich gut an.

Hat aber meiner Meinung nach "krasse" Nebenwirkungen für eine Creme


Die Nebenwirkungen habe ich mir noch gar nicht durchgelesen.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Butzi

54, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Haut: Ekzem oder Lupus?

von Butzi am 06.07.2009 10:48

Hallo Ihr!
Meine Schmetterlinge haben sich nie ganz zurückgezogen.
Da aber alle anderen Beschwerden kaum vorhanden waren, hat mir mein Prof. auch Elidel gegeben. Er hat gemeint, dass ich jetzt laut Rezept Neurodermitis habe, da in Österreich die Kasse die Salbe nur dafür bezahlt.
Hab sie morgens und abends verwendet und binnen 3 Wochen war alles weg. Leicht kommen so "Schatten" wieder, aber 2 Tage Creme und weg sind sie.
Nebenwirkungen habe ich keine Bemerkt.
lg
Andrea

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Haut: Ekzem oder Lupus?

von loxley am 06.07.2009 12:26

Hallo Geli

Bei mir fing es auch mit einem kleinen roten Fleck an (hellrot und etwas rauh - derzeit sogar leicht schuppig) und ging zuerst mit Cortisonsalbe weg. Als diese Flecken wieder kamen und mehr wurden und auch der lupus diagnostiziert wurde habe ich lange Cortison gecremt und dann Protopic - beides hatte bei mir keine Wirkung gezeigt. Dannach habe ich ebenfalls die Elidel 1% bekommen und war auch nicht überzeugt davon. (lt. einer Aussage einer Bekannten von mir wird die Haut auf Elidel "süchtig") Zurzeit wird meine Haut besonders schön wenn ich 1xWoche ein sanftes!!! Peeling mache und dannach eine beruhigende Maske. Die Rötung ist zwar nicht weg aber zumindest viel heller und nicht so trocken.

Ich denke man muss da einiges ausprobieren um für sich persönlich die beste Lösung zu finden!

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass zu rasch eine Creme oder eine Lösung findest die ein gutes Resultat erbringt!

lg
Raphaela

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Haut: Ekzem oder Lupus?

von geli am 08.07.2009 17:55

Hallo zusammen,

jetzt schmiere ich seit knapp einer Woche Elidel Creme. Ich meine der Fleck ist schon ein wenig blasser geworden.

Nächste Woche muss ich nochmal zum Doc. Der meinte das ich die Creme nicht länger als 4 Wochen nehmen soll.

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

« zurück zum Forum