Hauterscheinungen im Gesicht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hauterscheinungen im Gesicht
von mira am 10.10.2009 13:30Hallo,
seit einiger Zeit habe ich sonderbare Erscheinungen im Gesicht. Und zwar immer in Mundnähe, aber nicht direkt an den Lippen. Sieht ein wenig aus wie Herpes, sind aber keine kleinen Bläschen, sondern einfach Pickelchen (sind nicht klassisch 'ausdrückbar'), die irgendwann ein wenig verkrusten und besser werden. Und davon quadi drei gehäufte Stellen. Zwei an der jeweiligen Nasolabialfalte und eine rechts unter der Lippe kurz vor dem Kinn. Das tritt bei Stress verstärkter auf und juckt auch - nur keineswegs so stark wie der normale Lippenherpes.
Leider komme ich nicht so schnell an einen Hautarzt ran und alle anderen Ärzte verweisen mich natürlich an einen. Ist ja klar. Aber ich schaffe es im Moment nicht und daher wollte ich Euch fragen, ob Ihr sowas kennt. Ob es für Euch nach Herpes klingt. Ob Ihr einfach testweise Zovirax oder Vergleichbares verwenden würdet - obwohl das ja laut Packungsbeilage nicht für SLE-Patienten geeignet ist. Für andere muss das furchtbar ungepflegt aussehen; und ein bisschen eitel ist ja jeder; ich auch.
Achja, ich habe diese Hauterscheinungen erst, seit vor ein paar Monaten meine Immunsuppression verstärkt wurde. Ich hatte eigentlich nur Imurek, dann kamen Quensyl und 7,5 mg Kortison dazu.
Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen/Ideen weiterhelfen?
Zum Doc gehe ich definitv noch, werde es aber in den nächsten Tagen nicht schaffen.
Danke schonmal!
Mira
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von mira am 11.10.2009 21:02Hallo,
schade, mir ist das Thema schon ziemlich wichtig. Kennt niemand sonst hier solche Flecken/Pickelchen im Gesicht abseits des Erythems? Oder klingt das für jemanden von Euch nach Herpes?
Hat jemand eine Haltung dazu, ob ich Herpescreme mal ausprobieren sollte, obwohl man die bei "schweren Störungen der körpereigenen Immunabwehr" nicht nehmen soll?
Danke schonmal!
Mira
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von ejoba am 11.10.2009 21:12Hallo Mira,
hab ein bisschen gegoogelt für dich. Es gibt was, das heißt "Stewardessenkrankheit" und entsteht durch zuviel Pflege. Der medizinische Name ist "periorale Dermatitis". Schau doch mal unter diesem Stichwort bei Wiki, dort auch die Differentialdiagnosen.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Edith
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von ejoba am 11.10.2009 21:18Ach ja, Mira, vor einigen Jahren hatte ich etwas Ähnliches, und zwar immer nur im Sommer. Es hat sich herausgestellt, dass meine Creme schuld war. Die war im Winter toll, hat aber im Sommer irgendwie mit Schweiß reagiert und auch so komische Stellen verursacht. Ich bin dann auf eine andere Creme umgestiegen, damit war das Prob. gelöst.
LG Edith
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von mira am 11.10.2009 21:26Hallo,
ja, das könnte es sein. Habe vor Kurzem einen neuen Makeupentferner gekauft, der auch recht aggressiv ist (wegen wasserfester Wimperntusche). Werde ihn mal ein paar Tage/Wochen ignorieren und das beobachten. Eigentlich überpflege ich mich keineswegs (keine Masken, nur einmal pro Tag naturkosmetische Creme), aber empfindlich ist die Haut schon und wenn dann da Emulgatoren & Co. kommen, kann das schon sein.
Danke!
Ich hatte gar nicht ans Googeln gedacht, weil ich es - wie immer - zuerst mit dem SLE in Verbindung gebracht habe.
Liebe Grüße
Mira
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von annette am 12.10.2009 00:29Ich hatte jahrelang solche "Pickel" und alles Mögliche ausprobiert, ohne Erfolg. Das Einzige was bei mir geholfen hat - die gute alte Penaten Creme. Ich mache sie nachts ganz dick drauf, schön weiß.
Aber regelmäßig, wenn ich sie länger weglasse, kommen diese juckenden Dinger wieder zurück.
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von Leya am 12.10.2009 01:03"Naturkosmetische Hautpflege" könnte auch ein Stichwort sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Natur pur unter Zimmertemperatur nicht lange haltbar ist.
Jedenfalls habe ich mir so die kleinen Pickelchen nach dem Auftragen erklärt.
Und tatsächlich. Seitdem ich die Creme konsequent im Kühlschrank aufbewahre: Aufwiedersehen Pickelchen.
Ich habe Aciclovir übrigens trotzdem immer benutzt. Bisher war mir der Hinweis auch noch gar nicht aufgefallen.
Gruß
Leya
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von mira am 12.10.2009 17:33Hallo,
danke für Eure Tipps. Habe jetzt erstmal meine Zahncreme, mein Mundwasser, meine Gesichtscreme, den Makeupentferner und das Gesichtswaschgel aussortiert. Zahncreme und Mundwasser vor allem deshalb, weil ich gelesen habe, dass Fluor eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Pickelchen spielen kann. Die Creme wegen der Haltbarkeit - habe sie gleich weggeworfen. Kann nämlich wirklich sein, dass sie einfach schon zu lange offen war. Und der Gesichtsreiniger war so ein pseudo-gesunder (Seba-Dingsda), in dem aber eine Menge Erdölanteile waren.
So, und meine neue Creme packe ich in den Kühlschrank, schminke mich sanfter ab und putze fluorfrei Zähne. Wenn das nicht hilft, zünde ich Stufe 2: Penatencreme ins Gesicht. Und begleitend zu der ganzen Aktion versuche ich, einen Hautarzttermin zu kriegen (@ Karen: das Terminproblem liegt im Moment auf meiner Seite - habe einen neuen Job, der mich zeitlich sehr ausfüllt).
Das mit dem Aciclovir habe ich so ähnlich auch von meiner Rheumatologin gehört ... dass die Hersteller das eben als reine Vorischtsmaßnahme auf unbegründeten Verdacht hin reinschreiben, um sich abzusichern. Aber ich war immer lieber vorsichtig damit. Wenn Stufe 2 nicht funktioniert und ich den Doc nicht erreiche, nehme ich die Salbe aber mal testweise.
Viele Grüße
Mira
Elli
Gelöschter Benutzer
Re: Hauterscheinungen im Gesicht
von Elli am 13.10.2009 10:07Hallo Mira,
ich hatte/habe auch so Pickelchen im Gesicht, seit ein paar Monaten. Mehr als je in der Pubertät
Ich habe jetzt das Metrogel vom Hausarzt und auch vom Dermatologen bekommen. Ist eigentlich für Rosazea und/oder Dermatitis, hilft aber auch bei so pickeligen Entzündungen.
Mit den anderen Cremes (Pflege) bin ich sehr sparsam geworden, weil ich bemerkt habe, je mehr ich creme, desto schlimmer wird die Haut.
Hoffe, das hilft Dir ein bisschen!
lg
Elli